iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 259 Artikel

Kostenpflichtige Funktionen für Geschätskunden

WhatsApp Premium: Optionales Abo-Modell in Vorbereitung

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Während die Nutzung von WhatsApp für Standardnutzer zumindest bis auf weiteres in vollem Umfang kostenfrei bleibt, bereitet der der Facebook-Mutter Meta unterstellte Messenger eine mit Gebühren verbundene Premium-Option vor. Die in diesem Zusammenhang gebotenen Möglichkeiten zielen allerdings ausschließlich auf Unternehmen, die den Messenger-Dienst zur Kommunikation mit ihren Kunden nutzen.

WhatsApp Premium ist den vom Blog WABetaInfo veröffentlichten, aus frühen Screenshots gewonnenen Vorabinformationen zufolge ein optionaler Zusatzdienst. Der Messenger kann demnach auch von Geschäftskunden weiterhin kostenlos genutzt werden. Die im Abo verfügbaren Zusatzfunktionen erlauben allerdings unter anderem ein professionelleres Auftreten.

Whatsapp Premium Abo

Premium-Abonnenten von WhatsApp können ihren Kunden dann beispielsweise eine einfach zu merkende Kontakt-Option mithilfe von Link-Adressen wie „wa.me/meinefirma“ zur Verfügung stellen. Zudem lassen sich mit einem solchen Konto bis zu zehn Geräte verknüpfen, von denen aus die Firmenadresse dann genutzt werden kann.

Konkrete Details zu den Veröffentlichungsplänen und auch den mit einem Premium-Abo bei WhatsApp verbundenen Kosten sind bislang allerdings nicht bekannt. Man kann die Bestrebungen aber durchaus als einen ersten Schritt der WhatsApp-Besitzer dahingehend sehen, das Angebot zu monetarisieren und neue Einnahmequellen zu generieren.

Geplante Neuerungen für WhatsApp-Gruppen

Anstehende Neuerungen für die Standard-Version von WhatsApp gibt derweil eine neu verfügbare Beta-Version der Messenger-App Preis. So sollen künftig nicht mehr alle Teilnehmer sondern nur noch die Administratoren informiert werden, wenn eine Person eine WhatsApp-Gruppe verlässt. In Verbindung damit darf man auch eine weitere geplante Neuerung sehen, die es Gruppenteilnehmern ergänzend zur Liste der aktiven Teilnehmer auch ermöglicht, alle früheren Gruppenmitglieder zu sehen.

Whatsapp Premium Abo

WhatsApp fährt aktuell wenn man so will eine Feature-Offensive. Eben erst wurden Emoji-Reaktionen eingeführt und das Limit für geteilte Dateien erhöht. Die Betreiber hatten im April bereits diverse Funktionserweiterungen für den Messenger angekündigt.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Titelbild: depositphotos.com
18. Mai 2022 um 11:41 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Man zahlt schon mit seinen Daten, da bezahlt man ja wohl nicht noch extra für Premium.
    Wenn mir eine Firma mit einer what’s app Gruppe kommt, würde ich die Firma wechseln.

    Die genannten Premiumfunktionen gibt es bei Telegramm bereits kostenlos.

    • Vlt werben die damit, deine Daten nicht zu verwerten. Da es um senible Geschäftsdaten geht. Den Gedankengang gehabt? Wenige IT Abteilung einer Firma segnen Telegram ab

      • Wenn die IT Whatsapp absegenen uNd Telegramm ablehnen würde wäre das erst recht ein grund die firma zu wechseln

      • Signal, oder noch besser, Threema work.
        Es ist ja nun wirklich nicht so, als gäbe es keine vernünftigen Alternativen.
        Und wer befürchtet „keine“ Kontakte in anderen Messengern zu haben, kann auf diese Mail gut filtern, wer von seinen unverzichtbaren „Freunden“ nach einem Abschied von WA tatsächlich noch mit einem Kontakt haben will! Das öffnet Augen…

      • Und dann kommt ein „Hack“ wo die Daten per Zufall abgegriffen wurde…
        Solche Zufälle gab es hier und da auch, auch wenn man ein Abo nutzt ;)

      • @Heiko – hab ich auch so gemacht.

        Meine Schwester kommuniziert nur per WhatsApp- naja jetzt eben nicht mehr mit mir

    • So richtig gelesen hast du den Artikel aber schon, oder?

      Es bezieht sich doch bei Premium ausschließlich um Business Kunden.

    • Wie es scheint ist da eher die Kommunikation Firma mit Kunden gemeint und nicht Kollegen untereinander.

      Zumal die meisten Firmen Intern vermutlich eh ein selbst gehostet Skype nutzen oder nun das von Microsoft gehostet Teams.

    • Telegram kann noch so viele kostenlose Funktionen haben, solange keine durchgehende und standardmäßig aktivierte Ende-zu-Ende Verschlüsselung existiert, werde ich diesen Messenger meiden. Da ist mir WhatsApp sogar noch lieber.

  • Wenn man für ein Produkt nichts bezahlen muss,
    ist man selbst das Produkt!

  • Ich will das garnicht. WhatsApp ist ein Chatprogramm für den privaten Bereich.
    Wenn mir ne Firma kommt mit WhatsApp, die las ich links stehen.
    Dafür gibt es eMail und Telefon.

    • Ich habe WhatsApp sogar löschen müssen, weil meine Chefin mich ständig wieder in die Arbeitsgruppe geladen hat. Weil darüber lassen sich so schön einfach die Schichtpläne teilen.

      • auf dem Diensthandy ist das ja ok, da kann sie das so festlegen. Aber auf dem Privataccount? Ein NoGo…

      • Statt löschen hätte man die Chefin auch einfach blockieren können.

        Aber jeder, wie er will.

      • :-) @Marc

      • @Marc, was für ein Tipp kommt als nächstes? Doppelseitig Mails ausdrucken um Papier zu sparen? Das ist doch viel zu umständlich um die zu faxen! Also wirklich… manche hier haben Vorstellungen vom Leben :D

  • Wegen Apples Anti-Tracking rechne ich eh damit, dass es bald auf für private iOS-Kunden kostenpflichtig wird. Immerhin verdient Meta da jetzt deutlich weniger.

  • Zum 2ten Thema, wäre aber echt blöd wenn alle in einer Gruppe nicht mehr sehen dürften dass einer die Gruppe verlassen hat. Dann schreibt man munter weiter und denkt derjenige kriegt alles mit und man wusste gar nicht dass der weg war. Den Sinn der „Verschlimmbesserung“ verstehe ich nicht

    • ?

      Alte Gruppen sind weiterhin möglich.

      Es sind aber nun Gruppen möglich, Meldungen zu erhalten wie z.B. News über ein Produkt, aber andere Teilnehmer, die du evtl. nicht magst oder hasst oder dich hassen, sehen dich nicht, dass du dich auch für diese Meldungen interessierst, und können nicht ein „Cybermobbing“ gegen dich erschaffen.

  • Habe WhatsApp gelöscht!

    Und in der Firma ist es ebenfalls verboten.

    Wir setzen bei der Kommunikation auf Threema.

  • Also Firmen Kunden Konversation per WhatsApp ? Was sagt denn die DSGVO dazu ?

  • Ich habe damals 79 Cent für WhatsApp bezahlt – bin ich dann automatisch Premiumkunde?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37259 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven