Verteilung der Updates läuft
WhatsApp führt Emoji-Reaktionen und 2-GB-Maximum für Dateiversand ein
WhatsApp bietet jetzt die Möglichkeit, direkt mit einer Emoji-Grafik auf empfangene Nachrichten zu reagieren. Wie die Entwickler des Messengers mitteilen, sind die sogenannten Emoji-Reaktionen mit der neuesten Version der Messenger-App für alle Nutzer auf iOS und Android verfügbar. Allerdings zeigt sich die Neuerung hier bislang noch nicht, wir gehen jedoch von einer Bereitstellung für alle Nutzer im Laufe des Tages aus.
Während Nutzer anderer Messenger-Systeme bei diesem Thema müde gähnen, darf man die Verfügbarkeit der Reaktionen bei WhatsApp durchaus als Meilenstein bezeichnen. Die Funktion wird gefühlt seit einer Ewigkeit von Nutzern gefordert und seit langem auch im kleineren Beta-Gruppen getestet.
Sobald die Funktion verfügbar ist, kann man damit in Einzel- und Gruppenchats mit einem Emoji auf empfangene Nachrichten reagieren. Man muss dazu lediglich die betreffende Nachricht antippen und halten und anschließend eines der angezeigten Emojis auswählen. WhatsApp weist mit der Funktion verbunden auf folgende Eigenheiten hin:
- Du kannst pro Nachricht nur eine Reaktion hinterlassen.
- Reaktionen auf selbstlöschende Nachrichten verschwinden gemeinsam mit der zugehörigen Nachricht.
- Es ist nicht möglich, Reaktionen oder die Anzahl der Reaktionen auszublenden.
- Empfänger können deine Reaktion möglicherweise sehen, bevor du sie entfernst oder falls das Entfernen fehlgeschlagen ist. Wenn das Entfernen einer Reaktion fehlschlägt, wirst du nicht darüber benachrichtigt.
Teilen von Dateien bis 2 GB und Gruppen mit 512 Teilnehmern
Darüber hinaus hat WhatsApp auch die Möglichkeiten für Gruppen-Chats und zum Teilen von Dateien überarbeitet. So können ein einer Nachricht jetzt Dateien mit bis zu 2 Gigabyte Größe gesendet werden. Ein durchaus beachtlicher Sprung, wenn man sich das bisherige Limit von 100 Mb vor Augen hält. WhatsApp weist darauf hin, dass die geteilten Daten wie die Chats selbst Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind.
Ebenfalls erweitert wurde die Zahl der möglichen Teilnehmer an einem Chat. Hier beginnt WhatsApp damit, das Maximum auf bis zu 512 Personen zu erhöhen. Ein konkreter Zeitrahmen wurde mit Blick auf diese Erweiterung allerdings nicht genannt, man führe die Möglichkeit „nach und nach“ ein.