iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 418 Artikel

Verteilung der Updates läuft

WhatsApp führt Emoji-Reaktionen und 2-GB-Maximum für Dateiversand ein

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

WhatsApp bietet jetzt die Möglichkeit, direkt mit einer Emoji-Grafik auf empfangene Nachrichten zu reagieren. Wie die Entwickler des Messengers mitteilen, sind die sogenannten Emoji-Reaktionen mit der neuesten Version der Messenger-App für alle Nutzer auf iOS und Android verfügbar. Allerdings zeigt sich die Neuerung hier bislang noch nicht, wir gehen jedoch von einer Bereitstellung für alle Nutzer im Laufe des Tages aus.

Whatsapp Reaktionen

Während Nutzer anderer Messenger-Systeme bei diesem Thema müde gähnen, darf man die Verfügbarkeit der Reaktionen bei WhatsApp durchaus als Meilenstein bezeichnen. Die Funktion wird gefühlt seit einer Ewigkeit von Nutzern gefordert und seit langem auch im kleineren Beta-Gruppen getestet.

Sobald die Funktion verfügbar ist, kann man damit in Einzel- und Gruppenchats mit einem Emoji auf empfangene Nachrichten reagieren. Man muss dazu lediglich die betreffende Nachricht antippen und halten und anschließend eines der angezeigten Emojis auswählen. WhatsApp weist mit der Funktion verbunden auf folgende Eigenheiten hin:

  • Du kannst pro Nachricht nur eine Reaktion hinterlassen.
  • Reaktionen auf selbstlöschende Nachrichten verschwinden gemeinsam mit der zugehörigen Nachricht.
  • Es ist nicht möglich, Reaktionen oder die Anzahl der Reaktionen auszublenden.
  • Empfänger können deine Reaktion möglicherweise sehen, bevor du sie entfernst oder falls das Entfernen fehlgeschlagen ist. Wenn das Entfernen einer Reaktion fehlschlägt, wirst du nicht darüber benachrichtigt.

Teilen von Dateien bis 2 GB und Gruppen mit 512 Teilnehmern

Darüber hinaus hat WhatsApp auch die Möglichkeiten für Gruppen-Chats und zum Teilen von Dateien überarbeitet. So können ein einer Nachricht jetzt Dateien mit bis zu 2 Gigabyte Größe gesendet werden. Ein durchaus beachtlicher Sprung, wenn man sich das bisherige Limit von 100 Mb vor Augen hält. WhatsApp weist darauf hin, dass die geteilten Daten wie die Chats selbst Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind.

Ebenfalls erweitert wurde die Zahl der möglichen Teilnehmer an einem Chat. Hier beginnt WhatsApp damit, das Maximum auf bis zu 512 Personen zu erhöhen. Ein konkreter Zeitrahmen wurde mit Blick auf diese Erweiterung allerdings nicht genannt, man führe die Möglichkeit „nach und nach“ ein.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Titelbild: depositphotos.com
06. Mai 2022 um 11:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Endlich kann ich meine Urlaubsvideos über Whatsapp sharen

    • So lange wie WA alle Dateien beim senden runter konferiert, sind auch die 2GB fürn Hintern. Die Quali ist zum kotzen.

      • Boah ‚komprimiert‘ sollte es heißen. Grrrr

      • Das stimmt. Die Komprimierung ist echt sehr bescheiden. ;-) Aber hoffentlich gibts auch ne Option bei der man das automatische Laden bis zu ner bestimmten Größe beschränken kann. Die Option „Automatisch laden“ nur mit Niemals, WLAN und WLAN & Mobilfunk als Option ist etwas mager. ;-) Da würde ich mich bedanken wenn mir einer sein Urlaubsvideo mit 2 GB schicken würde. xD

      • Man kann doch in den Einstellungen unter Speicher und Daten die Upload-Qualität einstellen. Ob es was bringt weiß ich allerdings nicht.

      • Einfach vorher zipen und dann ist es egal :D

      • Kleiner Tip: mach aus den Bildern eine zip-Datei ;-)

      • Es gibt einen einfachen Workaround um Bilder und Videos im Original Format und Qualität zu versenden. Das gewünschte Bild / Video vorher in der Fotos App exportieren (,in Dateien sichern“ wählen) und in der Dateien App sichern.

        Im Anschluss in WhatsApp auf Dokument senden gehen (nicht Foto- und Videomediathek) und das exportierte Bild / Video in der Dateien App auswählen. Das Bild / Video wird nun als Original versendet.

      • Super, danke für den Tipp :)

      • Danke für den tipp!

      • Es bringt was!

      • Wie umständlich – in Threema gibts da eine Systemeinstellung ‚Bilder im Originalformat‘ fertig ;-)

      • Wie umständlich – meine Empfänger*innen müssten sich dann zuerst Threema runterladen und einrichten ;-)

      • Wie umständlich – mitten im Wort ein * einzubauen.

  • Den Satz „Während Nutzer anderer Messenger-Systeme bei diesem Thema müde gähnen“ finde ich super! :-)

  • Wenn die Bilder und Videos nur endlich mal nicht so heftig komprimiert würden. Ich weiche immer auf iMessage aus wenn mein gegenüber nicht nur Pixelbrei sehen soll.

  • Kann man dann endlich hochauflösende bilder schicken? Ist ja eine Katastrophe bis jetzt

  • Es gibt einen einfachen Workaround um Bilder und Videos im Original Format und Qualität zu versenden. Das gewünschte Bild / Video vorher in der Fotos App exportieren („in Dateien sichern“ wählen) und in der Dateien App sichern.

    Im Anschluss in WhatsApp auf Dokument senden gehen (nicht Foto- und Videomediathek) und das exportierte Bild / Video in der Dateien App auswählen. Das Bild / Video wird nun als Original versendet.

  • Wenn in China die Reissäcke reihenweise umfallen, haben wir bald keinen Reis mehr!

  • Hat eigentlich noch jemand das Phänomen das WhatsApp Web extrem langsam ist seit einer Weile?

  • Bis jetzt noch immer nichts freigeschaltet. War wohl nix mit im laufe des Tages

  • Bei mir und Familie ist auch noch nichts freigegeben. Seltsame Ausrollstruktur…

  • Hier auf iPhone noch immer kein Update. Weder ne Freischaltung noch App Update selbst sofern nötig

  • Das komische ist nur, manche haben es bereits auf dem iPhone

  • Und auch am heutigen Montag weiterhin keine neue Option vorhanden…. ist wohl doch nur Beta oder ausgewählte.. aber kein Massenrollout seit Freitag

  • In der Mac-App funktionieren jetzt die Emoji-Reaktionen. Auf dem iPhone ist immer noch nichts zu sehen. Seltsam, dass der Rollout so lange dauert. Dabei hatte Zuckerberg noch Werbung dafür gemacht.

    • Also ich hab’s heute Morgen erfolglos probiert und dann Chat-Backup angestoßen (ohne Videos) und danach waren die Emojis endlich plötzlich da. Kann Zufall sein. Komisch nur meine ganze Familie hatten die Funktion schon seit Tagen am Laufen. Wir sind alle im gleichen Wlan

      • Unter Einstellungen -> Mitteilungen kann ich Töne für Reaktionen aktivieren oder deaktivieren. Ist das bei noch jemanden?
        Dennoch kann ich keine Reaktionen setzen.

      • Ja, bei mir auch, kann dennoch keine Reaktionen setzen. Ich frag mich, wo das Update bleibt

      • Bei mir funktioniert es seit gerade eben. Update war nicht nötig.

  • Bei mir funktioniert es seit ca. 15 Minuten. Die Verteilung scheint langsam anzulaufen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37418 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven