iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

Gerade Kanten wie beim iPhone

Apple Watch: Die flache Version soll nun in diesem Jahr kommen

Artikel auf Mastodon teilen.
103 Kommentare 103

Ihr erinnert euch noch an die Vorstellung der Apple Watch Series 7 im vergangenen Herbst? Während alle Welt eine neue Gehäuseform erwartet hat, hat Apple die Uhr mit nahezu unverändertem Design vorgestellt, lediglich die Bildschirmfläche wurde etwas vergrößert.

In diesem Jahr soll es nun allerdings definitiv so weit sein. Aus verschiedenen Ecken der Gerüchteküche ist mittlerweile zu hören, das auf den im vergangenen Jahr gezeigten Grafiken bereits Prototypen der Apple Watch Series 8 zu sehen waren. Nicht näher definierten Quellen zufolge soll das Bildschirmglas der kommenden Apple Watch absolut flach sein. Die Bildschirmgröße bleibt dabei offensichtlich unverändert.

Apple Watch Series 8 Flach Rendering

Ein „aber“ ist in diesem Zusammenhang allerdings zu erwähnen. Wenngleich unwahrscheinlich, lässt es sich zumindest nicht ausschließen, dass es sich bei der auf den Grafiken dargestellten Uhr um die sogenannten „Rugged-Version“ der Apple Watch handelt. Auch dies war im vergangenen Jahr bereits im Gespräch, Apple sollte zusätzlich zur Standardvariante der Uhr eine robustere Version beispielsweise für Sportler anbieten. Fakt sei allerdings, dass die Grafiken auf Basis von Fotos einer frühen Version der Uhr erstellt wurden, die definitiv bei Apple im Umlauf war.

Starker Kontrast zur Pixel Watch

Ein neues Apple-Watch-Gehäuse in diesem Jahr klingt angesichts der Tatsache, dass Apple das Äußere der Uhr bereits bei der letzten Herbst vorgestellten Apple Watch Series 7 – wenngleich nur leicht – überarbeitet hat, erstmal wenig wahrscheinlich. Blickt man auf die gesamte Geschichte der Apple Watch zurück, so hat sich die Uhr über all die Jahre hinweg nur wenig verändert und der Sprung auf ein flaches Design mit geraden Kanten würde sie vom Äußeren her auch auf eine Linie mit der aktuellen iPhone-Optik bringen.

Wenn es so kommt, könnte der Kontrast zu der eben erst von Google angekündigten Pixel Watch größer nicht sein. Die Google-Uhr setzt auf einen runden Bildschirm mit beinahe übertrieben tropfenförmiger Wölbung.

18. Mai 2022 um 13:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    103 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na endlich. Dann kann ich meine 4er auch mal in den Ruhestand begleiten

  • Eine flachere Version würde mich weniger stören beim schlafen.

  • Ich glaub’s erst wenn es so von Apple kommt.

    Mit gefällt das abgerundete Display meiner Series 7 aber ausgesprochen gut.

  • Ich würde nicht sagen, dass das Prototypen der Apple Watch 8 waren sondern das ursprünglich geplante 7er-Modell, das verschoben werden musste.
    Macht viel mehr Sinn. Die 7er-Watch ist ausser dem leicht vergrößertem Display identisch zur Apple Watch 6. Nicht mal für einen Überarbeiteten Chip hat es gereicht.
    Wenn das so von Anfang an geplant gewesen wäre, wärs bestimmt zumindest ein „Z“-Chip geworden. So ist die Watch 7 nur die absolute Notlösung geworden, die ganz klar nach einer solchen aussieht.

  • Hatte eigentlich den Wechsel von der Series 5 auf 7 für letztes Jahr geplant, dann kam das neue Design aber nicht. Wenn es dieses Jahr wieder keinen Wechsel auf das eckige Design gibt warte ich eben noch ein Jahr.
    Mit der Series 5 bin ich soweit gut aufgestellt, auch was den Funktionsumfang angeht.

  • Ne rugged Version wäre tatsächlich wünschenswert. Die Alu Version und besonders das Glas ist einfach nur Schrott im Vergleich zur Edelstahl Version. Leider zahlt man bei der Edelstahl Version zwingend den Mobilfunk

    • Hatte die Series 3 als Alu und habe nun die Series 5 als Alu Variante. Bei beiden nahezu exakt die gleiche Beschädigung.
      Oben links an der Glaswölbung, also ohne Beeinträchtigung des Displays. Auch in beiden Fällen nur ein wirklich kleines Stück Glas weg. Man sieht es auch kaum, nur wenn man genau hinsieht. Sonst hat höchstens das Gehäuse minimale Stellen an denen die Farbe „weg“ ist. Keine weiteren Kratzer oder ähnliches.
      Hatte bei beiden Apple Care und ist nicht zum Einsatz gekommen. Bin somit zufrieden mit der Bilanz bisher.

      • Apple Care ist eine feine Sache.
        Ich habe mich für Hepster entschieden. Ist günstiger und keine Selbstbeteiligung wenn defekt.

        Freu mich auf die Neuvorstellung. Vielleicht tausche ich dann auch mal meine 5er ein.

    • Ich trage täglich die Alu Series 0. Ohne sichtbare Schäden. Kann mich daher absolut nicht beschweren

      • Ich hatte mit solchen Antworten gerechnet und ich verstehe sie nicht.

        Series 2 Alu, zerkratzt, Glas leicht milchig/verwaschen
        Series 5 Alu, zerkratzt, Glas leicht milchig/verwaschen

        Bei meinem Kumpel ähnlich..

        Ich arbeite seit Jahren nur im HomeOffice und bleibe nicht bewusst irgendwo mit der Uhr hängen…

      • Series 2 , Zustand – neuwertig. Nichts HomeOffice , bin Freileitungsmonter.. Läuft.

      • Dann nutzt du vielleicht ein falsches Reinigungsmittel, Shampoo, oder was auch immer.
        Ich gehe mit meiner Uhr schwimmen, duschen, feiern…
        Die beschriebenen Probleme habe ich auf jeden Fall in über 4 Jahren nicht gehabt. Tatsächlich aber auch im Umfeld (mind. 8 Personen) nicht gehört.

      • Hey Dr. Asd. Du hattest doch die letzten Jahre hier erzählt das du mit dein Android und Windows glücklich bist. Alles nur Show?

      • Du verwechselst da was, hab nie ein Android gehabt und auch ganz sicher nicht geschrieben.

    • Naja von meinen Bekannten mit der Aluversion haben eigentlich auch alle Kratzer im Display.

    • Die Alu Version ist doch absolut top. Habe früher immer Edelstahl und dann Titan gekauft, bei der 5er sogar Keramik. Seit der 6er einfach nur Alu. Nach einem Jahr Nutzung immer noch wie neu (also wirklich Neuwertig) und selbst wenn nicht, wird ja ohnehin jedes Jahr ersetzt.

  • Das Design würde mir sehr gut gefallen und ein Klicken auf den „Kaufen-Button“ auslösen.

  • ich freu mich schon auf das raunen in
    der keynote wenn es wieder nicht so kommt. xD
    (publikum vorausgesetzt)

  • die sieht mir nicht „flacher“ aus, sondern eckiger und kantiger. Die schönen Rundungen sind weg, insbesondere die des Displays, vor allem im Randbereich. Dafür hat man dann einen kantigen Klotz am Arm. Glaube ich erst, falls es wirklich so kommen sollte. Aus diesen Fotos (klar, es sind nur Prototypen, wenn überhaupt) kann man jedenfalls nicht von „flacher“ sprechen…

  • Mal abwarten ob sie „flach“ wird, nachdem man diesen Curves effect bei der 7er eingeführt hat.

    Ich lache mich jedenfalls kaputt wenn es wieder beim Design bleibt und die ganze Gerüchteküchengläubiger wieder den Mund runter hängen xD war einfach zu geil letztes Jahr

    • Die 7er war mMn. eine Notlösung. Bis auf ein paar Ziffernblätter, bei denen die Rundung besser hervorgehoben wird, merkt man im Daily-Use keinen Unterschied.

      Zumal wir nun (umgangssprachlich) eckige iPhones, iPads und Macs haben – würde es Sinn machen auch die Watch so zu gestalten.

  • Als ob die das neue Gehäuse nur ein Jahr verwenden… wir sehen uns bei der Watch 10 wieder…

      • Ich meine sie werden das Gehäuse von der S7 nicht nur ein Jahr verwenden. Bisher waren alle Designs drei Generationen aktuell.

      • Das Design der 7er gibts doch jetzt seit der 4er. Das 1mm größere Display ist ja nun keine grundlegende Design-Änderung. Wer weiß … vielleicht sollte die aktuelle 7er eihebtlich die neue SE werden und die eckige Variante die eigentlich neue.

  • Jedes Jahr dasselbe Gerücht. Genau wie mit USB-C beim iPhone. Ich glaubs erst, wenns so weit ist.

  • Ich hatte bis jetzt 3 AppleWatches. Mir gefallen die von der Technik und dem Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Apple-Geräten wirklich gut. Aber warum immer dieses rechteckige Gehäuse? Optisch gefällt mir zB von Amazfit die GTR 3 Pro sehr gut. Diese Optik mit der Apple Technik, das wäre für mich der Hammer.

    • Sehe ich genauso. Aber hier paar gesammelte Argumente:
      – Nur so kann man die AW von anderen unterscheiden.
      – Rund macht von der Darstellung keinen Sinn.
      – Rund ist total 80er.
      – Mir gefällt gerade das eckige

      • Rund ist 80er? Schau dir mal bitte die Casio Digitaluhren an die gerade wieder hip sind.

      • …“gesammelte Argumente“ (die ich alle persönlich nicht teile) ;-)

      • Rund ist 80er … oder 20er oder 30er oder 40er oder 50,60,70,90,00,10er. Nur weil Apple keine runden Uhren hinbekommt, ist das nicht aus der Mode.

  • Früher wurde noch über technische Innovationen spekuliert und heute werden Artikel über Kanten und Rundungen geschrieben. Das ist schon die Bankrotterklärung.

  • Hauptsache die Armbänder der alten Watch-Versionen passen noch.

  • Spätestens jetzt: potthässlich. Wie damals bei Inspector Gadget…

  • Würde allen 10 Thesen von Rams zum guten Design widersprechen!

  • „Aus verschiedenen Ecken der Gerüchteküche ist mittlerweile zu hören“. Nein? Belege bitte. Zur watch 8 hat bisher doch kaum wer was gesagt, geschweige denn, dass das kantige Design geplant ist. Oder hab ich was verpasst?

  • Seelgen Michael

    wer braucht schon eine uhr, die man täglich aufladen muss, und nach ein paar jahren unbrauchbar und wertlos ist?
    da ist mir meine rolex lieber:
    geht immer, ist wirklich wasserdicht, muss nicht aufgeladen werden und wird von jahr zu jahre wertvoller .

  • Schöner Trick.Wenn man das Armband höher legt, wirkt die Oberfläche der Uhr schmäler.

  • ShrimpApplePro xD aber hat ne gute trefferrate auf appleTrack

  • Steht auch evtl. eine WatchFace Store mit dem neusten WatchOS auf der Agenda? Das wäre mal ein Feature auf das viele warten

  • Glaube nicht wirklich an dieses Mockup. Allein wegen den beworben Display der aktuellen Gen. So schnell verabschiedet sich nicht mal Apple von Funktionen beim neuen Modell.

  • Das halte ich in soweit für Blödsinn weil Apple spätestens 2023 mit einem neuen Design beim iPhone dran ist, traditionell abgerundet. Warum sollte man die neue AW dann eckig machen? Es könnte natürlich auch sein das Apple weiterhin kantige iPhones über das Jahr 2023 hinaus bauen wird.

  • Hab so gelacht bei der Präsentation der 7er!
    Aber wenn sie so kommen würde, würde ich mich freuen. Und könnte meine 5er ersetzen.
    Fände das einen gelungenen Mittelweg eines Design Updates.

  • Ich hätte gerne ein runde.
    warum nicht eine zusätzliche Gehäuseform?
    Oder eine Max, Ultra – heist extragross.
    das kanntige Design finde ich nicht so prickelnd, ist unpraktisch und wirkt billig.

  • Mir wäre eine Blutdruck-Messung und nich viel mehr eine innovative Blutzuckermessung viel wichtiger.

  • Wenn dann als zweite Version zusätzlich zur Auswahl. Ich verstehe ohnehin nicht, warum es bisher nur eine Gehäuseform gibt. Von jedem Uhrenhersteller gibt es zig verschiedene Modelle…

  • Das Teil soll ENDLICH mal ne Woche durchhalten… von mir aus so gross wie ne Mudmaster…

  • Wichtiger als ein neues Design wäre mal ein besserer Akku. Nach dem Wechsel von der 2 auf die 4 (beides mal die kleine Größe) war ich mächtig enttäuscht, wie viel kürzer die Laufzeit auf einmal war. Die 2er hatte problemlos auch einen zweiten Tag durchgehalten. Die 4er war von Anfang an nach einem Tag platt.

  • Warum gibts eigentlich kein Armband fürs iPhone? So ein 13er Mini am Handgelenk wäre Schick

  • Eine Runde Version und längere Akkulaufzeit wäre super

  • Meiner 3er wird wohl endlich auch ihren wohl verdienten Platz im Regal bekommen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven