iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 363 Artikel

Mehrere Verbesserungen eingeführt

WhatsApp macht das Aufnehmen von Sprachnachrichten komfortabler

Artikel auf Mastodon teilen.
57 Kommentare 57

Nachdem sie sich bereits im Oktober angekündigt hat, steht die Pause-Taste beim Aufzeichnen von Sprachnachrichten jetzt für alle WhatsApp-Nutzer bereit. Die Funktionserweiterung hat mit der aktuellen Version 22.2.75 der Messenger-App Einzug gehalten.

Whatsapp Sprachnachrichten Aufnahme Pausieren

Fortan müsst ihr beim Aufzeichnen einer Sprachnachricht eure Denkpausen also nicht mehr mit „ähm“ und „öh“ überbrücken, sondern könnt zwischendrin einfach auf Pause drücken und den Rest der Nachricht zeitversetzt einsprechen. Neben der Pause-Taste steht auch die Option zum Löschen der bisher aufgezeichneten Eingabe zur Verfügung.

Um die neuen Bedienelemente einzublenden, streicht ihr nach dem Starten der Aufnahme mit dem Finger vom Mikrofonsymbol nach oben und könnt diesen dann auch anheben.

Profilbilder in Mitteilungen und Fokus-Unterstützung

Im Zusammenhang mit dem aktuellen Update kündigen die WhatsApp-Entwickler auch eine tiefere iOS-Integration an. Wir haben ja bereits darüber berichtet, dass erste Nutzer hierzulande mittlerweile auch die Profilbilder der Absender in die iOS-Mitteilungen von WhatsApp eingebunden sehen. Darüber hinaus wurde die Anwendung für die Unterstützung der Fokus-Funktion von iOS 15 optimiert.

Beachtet in diesem Zusammenhang, dass die WhatsApp-Entwickler die Neuerungen zwar im Zusammenhang mit dem aktuellen Update erwähnen, deren Verfügbarkeit jedoch nicht zwingend an dessen Veröffentlichung gebunden ist. Teils standen die Funktionen ja bei einigen Nutzern schon früher bereit, ebenso ist es den Entwicklern zufolge möglich, dass diese erste in den nächsten Wochen erscheinen.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
26. Jan 2022 um 11:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Inwiefern wurden die Fokus Optionen optimiert? Kann mir darunter im Moment nichts vorstellen.

    • Aktivieren Nutzer einen entsprechend eingerichteten Fokus, wird es dadurch möglich, über Benachrichtigungen bestimmter Personen direkt informiert zu werden. Mitteilungen anderer Kommunikationspartner bleiben dabei ausgeblendet, bis der Fokus-Modus beendet oder geändert wird.

      • Das wird mal Zeit

      • Ja. Was aber noch sehr schön wäre, wenn es die Möglichkeit gäbe den Fokus so einzurichten, dass maximal 2-3 Nachrichten eines Kontaktes durchkommen – Ich möchte zwar benachrichtigt werden, aber nicht 15 mal innerhalb weniger Sekunden.

  • Bevor jetzt wieder die Kommentare kommen: ja wir wissen es, ihr nutzt keine Sprachnachrichten und wollt auch keine bekommen. Anstatt das jedes Mal hier zu kommentieren, fasst euch ein Herz und sagt das einfach denen, die euch ungewollte Sprachnachrichten senden.

  • Unterstützung der Fokus Funktion? Hoffentlich bedeutet das, dass WhatsApp endlich damit aufhört, den „nicht-stören“-Modus zu ignorieren und WhatsApp-Anrufe trotzdem fröhlich klingeln zu lassen.

  • Ich verstehe nicht, warum WhatsApp immer so lang braucht. Andere Messenger haben bereits die Profilbilder in der Push

  • Eventuell mach ich mich dadurch unbeliebt, aber hat noch jemand das Problem das Audios maximal 29:38 min lang sein können und danach abbrechen? Vor nicht so langer Zeit waren auch längere möglich.

  • Wäre schön, wenn endlich mal Bildvorschauen in den Pushmitteilungen eine angemesse Auflösung erhalten, so dass sie auch scharf und unverschwommen auf der AppleWatch angezeigt werden.

  • Auch wenn ich die sprachnachrichten nicht nutze. Wäre eine Schnittfunktion nicht sinnvoll um bestimmte Bereiche wieder zu löschen. Wäre doch sonst umständlich wenn man ne halbe Stunde quatscht und feststellt das die ersten 15min Unsinn waren :D

    • Und speech to Text wäre doch schön. Jemand schon mal was gefunden? Hab leider nur so teile mit in App Kauf gefunden.

      • Derherrdessenideedasnichtwar

        Geht das denn nicht mit dem Mikrofon-Symbol auf der Standard iPhonetastatur?

      • Standard vom IOS funktioniert ohne jeglichen Zusatz! Nutze ich fast nur als zu Tippen!

      • Ich meinte eine Umwandlung der Sprachnachrichten die man bekommt.

      • Textify kann das (mehr oder weniger) gut. Ist aber nicht kostenlos. Und es hängt sehr stark von der Aussprache des Senders ab. Ich habe schon alles gehabt von absolut super leserlich bis hin zu totaler Buchstabensalat.

  • Apple sollte hier bei iMessage auch dringend mal nachbessern. Aufnehmen wie Abhören ist ein reinstes Lotto-Spiel. Und wehe das Display geht in den Ruhezustand, dann darf man alles wieder von vorn beginnen.

  • Ich würde mir viel lieber wünschen, dass ich die Möglichkeit des Empfangs deaktivieren könnte und mein Gegenüber analog Fokus eine Nachricht dazu erhält: „Schmack hat Sprachnachrichten deaktiviert“
    Was kann daran nur so schwer sein?
    Die wollen doch Sprachnachrichten um ihre KI noch besser trainieren zu können.

  • Lassen sich die Profilbilder auch wieder abschalten? Hab bis jetzt keine Option dafür gefunden

  • Ich wundere mich immer wieder, wieso es mit WhatsApp nicht möglich ist, die Sprachnachrichten einfach durch das „ans Ohr halten“ abspielen zu lassen? Man muß die Sprachnachrichten immer über den Lautsprecher hören, was eigentlich völliger Quark ist.
    Meine erste Sprachnachricht, die ich via WhatsApp bekommen hab, wollte ich wie gewohnt (von iMessage) über „ans Ohr halten“ abhören, klappte nicht. Play-Button und der Lautsprecher brüllt los. Sollte eigentlich in der Hörmuschel abgespielt werden, nein?

  • Was mich richtig stört, das ich die Sprachnachrichten ungehört gesendet werden.

  • Viel lieber wäre mir gewesen sie hätten die Möglichkeit eingebunden sprachnachrichten via CarPlay abzuspielen bzw. aufzunehmen und zu senden.

  • Toll wäre wenn der Absender sich seinen Nachrichten vorher selber anhören müssten :)
    Ich habe diese Leute in den letzen Jahren ganz gut aussortiert. Die meisten neigen zu Nazismus und hören sich sowieso am liebsten selber zu. Wer braucht so jemanden?

  • WhatsApp und Sprachnachrichten, beides sinnlos wie ein Kropf.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37363 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven