iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 689 Artikel

"Ablaufende Nachrichten" räumen auf

WhatsApp kann Nachrichten künftig automatisch löschen

49 Kommentare 49

Gestern konnten wir bereits über die neu von WhatsApp bereitgestellte Möglichkeit zur Speicherverwaltung auf dem iPhone berichten. Und schon steht das nächste Update für die Messenger-App auf dem Programm. WhatsApp führt mit seinen „ablaufenden Nachrichten“ eine Funktion ein, mit deren Hilfe sich Nachrichten nach sieben Tagen automatisch löschen lassen.

Die vorgegebene Haltedauer von sieben Tagen soll gewährleisten, dass die Nachrichten zunächst einmal lange genug erhalten bleiben, damit man auch rückwirkend nochmal auf einen Link oder beispielsweise eine Einkaufsliste zugreifen kann.

Ablaufende Nachrichten Whatsapp

Die automatische Löschfunktion lässt sich für jeden Chat separat an- oder ausschalten, entweder durch einen der beiden Chat-Partner oder in Gruppen durch einen Administrator. Sobald die Einstellung aktiv ist, verschwinden neue Nachrichten nach sieben Tagen wieder aus dem Chat. Nachrichten, die vor Aktivierung der Funktion empfangen oder versendet wurden, sind davon nicht betroffen und bleiben dauerhaft erhalten.

WhatsApp weist im Zusammenhang mit der neuen Löschfunktion auf die folgenden Eigenheiten bzw. Einschränkungen hin:

  • Wenn ein Benutzer WhatsApp 7 Tage nicht öffnet, verschwindet die Nachricht automatisch. Allerdings sieht er die Vorschau der Nachricht eventuell noch in den Benachrichtigungen, bis er WhatsApp öffnet.
  • Wenn du auf eine Nachricht antwortest, wird die vorher gesendete Nachricht zitiert. Wenn du auf eine ablaufende Nachricht antwortest, bleibt der zitierte Text eventuell auch nach 7 Tagen noch im Chat.
  • Wenn eine ablaufende Nachricht an einen Chat weitergeleitet wird, in dem ablaufende Nachrichten ausgeschaltet sind, verschwinden die Nachricht dort nicht.
  • Wenn ein Benutzer ein Backup erstellt, bevor die Nachricht verschwunden ist, wird sie dort gespeichert. Sie verschwindet allerdings, sobald er das Backup wiederherstellt.

Zudem erinnern die Entwickler daran, dass das automatische Entfernen keinesfalls eine Garantie für das dauerhafte Verschwinden der Nachrichten ist, so könne ein anderer Nutzer diese beispielsweise weiterleiten oder auch als Screenshot archivieren.

WhatsApp will die „ablaufenden Nachrichten“ noch in diesem Monat für alle Nutzer freischalten. Die entsprechende Einstellung zeigt sich dann in den durch Antippen des Kontakt- oder Chat-Namens erreichbaren Chat-Einstellungen.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Nov 2020 um 15:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30689 Artikel in den vergangenen 5141 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven