iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 408 Artikel

Neue Funktion angekündigt

WhatsApp wird Speicherverwaltung vereinfachen

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

WhatsApp wird in Kürze eine deutlich verbessere Speicherverwaltung einführen. Nutzer des Messengers können dann von zentraler Stelle aus den Speicherverbrauch der App überwachen und gezielt Anhänge löschen.

Der neue Menüpunkt „Speicher verwalten“ befindet sich künftig im Bereich „Daten- und Speichernutzung“ in den Einstellungen der App. Dort wird grafisch dargestellt, wieviel Speicher WhatsApp im Verhältnis zu den restlichen Anwendungen auf dem iPhone benötigt. Zudem können hier gezielt in WhatsApp gespeicherte Dateianhänge gelöscht werden.

Whatsapp Speicher Verwalten

Für den schnellen Erfolg zeigt die App hier Objekte, die größer als 5 MB sind, in einem separaten Bereich an. Alternativ kann man die Speicherbelegung auch Chat für Chat durchforsten. In den jeweiligen Ansichten lassen sich dann gezielt einzelne Videos oder Bilder zum Löschen markieren.

Auf Geräten mit wenig verfügbarem Speicherplatz kann WhatsApp zudem per Mitteilung auf diesen Umstand hinweisen und damit verbunden direkt den Sprung in den Einstellungsbereich zur Freigabe von Speicherplatz anbieten.

Die Freigabe der neuen Funktion steht offenbar kurz bevor. Für Beta-Tester steht die Erweiterung schon bereit und das WhatsApp-Team macht bereits mit einem neu veröffentlichten Video auf die Erweiterung aufmerksam.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Nov 2020 um 12:30 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Finde ich gut! Würde mir aber wünschen, dass die Bilder dann nicht komplett weg sind im Verlauf sondern noch diese verwaschene Vorschau zu sehen ist (wie bei den ungeladenen Bildern).
    Dann lässt sich im Nachhinein wenigstens noch nachvollziehen, dass da mal ein Bild war.

  • Endlich… WhatsApp müllt alles voll erst Recht wenn man in Gruppen ist

    • Tipp: Apple könnte aufhören immer alles in die Kamerarolle zu schmeißen. Eine Möglichkeit alle Bilder anzuschauen gibt es schon mit „Alle Fotos“.
      Es gibt ja schon ein separates WhatsApp-Album. Wieso nicht ausschließlich darein? Dann kann man auch nicht die eigenen Fotos mit denen von Freunden verwechseln, wenn diese ähnlich sind.

    • Wird trotzdem voll, auch WhatsApp benötigt Speicher für die Bilder und Videos.

  • Jetzt wärs nur noch schön, wenn WhatsApp ENDLICH Bilder per Push auf der Apple Watch anzeigen kann ohne dass diese verschwommen sind!
    Ich weiss nicht, wie oft ich dieses Problem schon gemeldet habe, aber alle anderen Messaging Apps kommen damit klar.

    • WhatsApp begründet es mit Datenschutz.
      Könnte ja jemand mit auf die Uhr schauen und dann etwas sehen, was er nicht sehen sollte. Deshaob werden die Bilder in der iPhone Push-Benachrichtigung erst angezeigt bzw geladen, wenn das iPhone entsperrt is.
      Genauso werden die Kontakte im Teilen-Menü nur vorgeschlagen, wenn WhatsApp ohne Face- bzw. TouchID eingerichtet ist.
      Leider so gewollt und kein Bug.

      • Sorry, aber das könnte man mit einer Option in den Einstellungen entsprechend de-/aktivieren. Ausserdem hat die Watch bereits eine entsprechende Einstellung, Notifications erst anzuzeigen, wenn man drauf drückt.
        Klartext: gewisse haben Angst, dass Nackt-Fotos der Liebhaber auf der Uhr auftauchen könnten und andere dies sehen. Problem: das ist auch auf dem verschwommenen Bild ersichtlich, um was es sich handelt ;)

        Das mit den fehlenden Kontakten im Share-Sheet kann sein, da wäre es aber eine Option, mit welcher der User die Sicherheit von sich aus erhöhen will und nicht Standard für alle.

  • Gibts eigentlich ne Lösung für 2xTel.Nr. In einem IPhone?

  • Oh cool
    Vielleicht erleben wir die Einführung parallel zu iOS 16

  • Was noch fehlt ist löschen nach Datum. Z.b. „lösche alles was älter als 1 Jahr ist“

  • Wo habt ihr denn diesen Screenshot her?
    Bei mir sieht es ganz anders aus…
    WA 2.20.111.3 (iOS 14.2)

  • Hoffentlich löst sich dann auch das bekannte Problem, dass WhatsApp Backups mittels iCloud Drive immer hängen bleiben… Die Funktion ist mega nützlich, aber eben auch total ärgerlich wenns nicht klappt!

  • Update gerade installiert!! Tolle Funktion!! Weiter so!!

  • Schade. Das Feature zum löschen der Sprachnachrichten ist verschwunden.. wie kann ich diese nun auf einmal pro Chat löschen? Irgendwie nicht ganz optimal

  • Sollten nicht laut wabetainfo in der Version 2.20.120.21 neue Wallpaper für die helle und dunkle Ansicht kommen? Bei mir nicht! Bei euch?

  • Wenn ich in der Speicherverwaltung dieselben Bilder oder Videos mehrfach sehe, welche kann ich dann alle löschen, wenn ich nur eins aufheben will und zwar das aus einem bestimmten Chat, in dem es bleiben soll?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37408 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven