iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

LKA warnt vor dreister Masche

WhatsApp-Betrug: Details aus Strafverfahren als Basis für neuen Versuch

Artikel auf Mastodon teilen.
49 Kommentare 49

Das Landeskriminalamt Niedersachen warnt vor besonders ausgefallenen Betrugsversuchen per WhatsApp. Die Verbreitung dieser Masche dürfte schon allein aufgrund der hierfür bestehenden Voraussetzungen ziemlich gering sein. Die Art und Weise ist aber auf jeden Fall eine Erwähnung wert. Offenbar nutzen dabei bereits aufgeflogene Straftäter Informationen aus ihren vorangegangenen Verfahren.

Lka Warnung Whatsapp

Screenshot: LKA Niedersachsen | Titelbild: Maksim Goncharenok

Die Täter senden dabei eine erneute Nachricht an eines ihrer vergangenen Opfer und versuchen dabei den Eindruck zu erwecken, dass diese von einer offiziellen Stelle stammt. Um dies zu untermauern, werden im Nachrichtentext Details aus Betrugsversuchen und Betrugsfällen erwähnt, die zuvor vom Empfänger der Nachricht zur Anzeige gebracht wurden. Dabei kann es sich beispielsweise um echte Namen oder korrekte Schadenssummen handeln. Als Quelle hierfür nutzen die Betrüger Informationen im Zusammenhang mit Betrugsstraftaten aus der Vergangenheit, darunter der sogenannte Enkeltrick, Betrug mithilfe von Messengern oder ein beispielsweise über Aktions- oder Kleinanzeigenportale erfolgter Warenbetrug.

Betrüger suchen stetig neue Wege

Dergleichen darf man ohne Frage in der Kategorie „Megadreist“ ablegen. Das LKA Niedersachsen teilt allerdings auch mit, dass die Zahl der diesbezüglich gemeldeten Fälle sehr begrenzt sei. In jedem Fall gelten aber auch hier die gewohnten Handlungsempfehlungen: Man soll keinesfalls auf solche Nachrichten reagieren, sondern dergleichen stets bei der Polizei melden. Die Behörden betonen, dass seitens offizieller Stellen in keinem Fall eine Kontaktaufnahme per Messenger erfolgt.

Wenngleich wohl von überschaubarem Ausmaß, zeigt die neue Strategie der Täter deutlich, dass sie auf der Suche nach stets neuen Vorgehensweisen sind und uns die Betrugsversuche per Telefon und Textnachrichten in gleicher Weise wie E-Mail-Spam dauerhaft erhalten bleiben. Die Bundesnetzagentur hat ja eben erst berichtet, dass sich das Beschwerdeaufkommen wegen Rufnummernmissbrauchs weiterhin auf sehr hohem Niveau befindet.

18. Jan 2024 um 10:37 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Scheinbar gibt es immer wieder Menschen, die auf so etwas reinfallen! Ist mir persönlich ein Rätsel!

    Antworten moderated
    • Also, wenn eine WhatsApp, wie in diesem Beispiel, so detailliert formuliert ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es einige Leute gibt, die darauf reinfallen.
      Auf der einen Seite meckern viele, das für die Behörden Internet quasi Neuland ist, auf der anderen Seite freuen sich alle, dass dadurch ein Internetbetrug dadurch so relativ leicht zu erkennen ist.

      • Keine offizielle Stellen wir einen dermaßen dilettantischen Text wie „Endlich haben wir dieses Exemplar in die Hände bekommen“ schreiben. Da erwarte ich schon Beamten Deutsch.

      • Detailliert formuliert? LOL so schreibt keine Polizei. Und erst recht nicht ungefragt über WhatsApp. Man muss schon wirklich mit dem Hammer gepudert sein um darauf reinzufallen

      • Wenn du andere Menschen für verrückt hältst, stell‘ dich doch bitte so schlau an und verwende Redewendungen korrekt.
        Es wirkt sonst so, als wärst du mit dem Klammerbeutel gepudert.

      • Bei manchen war vielleicht auch der Hammer im Spiel. Es ist halt ne Steigerung von der Redewendung

    • Ich bin auf einen Romance Online Dating Scammer reingefallen und es 3 x bei der Polizei bzw Staatsanwaltschaft angezeigt, aber alle Verfahren wurde wegen Geringfügigkeit eingestellt. Wo ist da die Getechtigkeit? Tätern wird geholfen, aber Opfer bleiben auf der Strecke! Ich bin finanziell ruiniert, aber der Scammer schreibt mich immer noch an und bittet um finanzielle Hilfe, die ich ignorieren.

      Antworten moderated
      • Leider arbeiten diese Scammer mit Methoden die die Identität verschleiern und können meistens nicht aufgefunden werden.

    • John Applespeed

      Mir auch
      Eine offizielle Stelle würde so nicht über WhatsApp kommunizieren und dann nicht mit dem Wort „Madame“

  • Vorhin wieder bei web.de gesehen – 388 Anmeldeversuche (binnen 12 Stunden) ich ändere immer wieder Passwörter, trotzdem werden offenbar Massenmails über mein Konto versendet. Ob das nur meine Schuld ist?

  • Sonnenscheinhasser

    Es wird immer krasser.
    Aber ich suche jetzt noch den Betrugsversuch.
    Wie soll Geld vom Opfer zum Betrüger fließen?

    • Das du die Zurückrufst, die sich auf deinen PC schalten und dann tun die so, als ob die zuviel überwiesen haben und du sollst dann mittels Guthabenkarten zurückbezahlen.

    • Es könnte behauptet werden, man müsse den Zugang zum Rechner erlauben und greift dann aufs dortige Onlinebanking zu

      Oder

      Man wird auf eine gefälschte Seite geleitet, wo man z.B. Kreditkartendaten für Rückzahlungen eingeben soll und später dann diese mit PIN/Sms bestätigt (in echt wird aber abgebucht, dass zurückbezahlt)

      Oder

      Die Täter fordern weitere persönliche Daten an ( ausweiskopie…) und missbrauchen diese Daten

      Da sind die Täter leider sehr erfinderisch

  • „Offiziell“ und „digital“ schließen sich doch praktisch in Deutschland aus – da sollte man direkt hellhörig werden. :D

  • Seit dem 01.01.2024 wurde mein YouTube Account gehackt, meine Mail Adressen und versucht meine Apple Geräte zu hacken.

    Mittlerweile habe ich 6 anzeigen gegen unbekannt machen müssen, und habe eine nachm andern fast alles in den griff bekommen. Hatte echt viel Glück. Zu letzt wollten die von mir 500$ auf ein Bitcoun Konto haben, und wenn nicht, dass sie meine nackten Bilder an Familie und Freunde senden würden. Im ersten Augenblick denkt man „oh nein“ doch danach dachte ich mir „hä, welche nackten Bilder“ da ich keine hatte.

    Seit dem habe ich ALL MEINE Passwörter geändert und in einem Heftchen geschrieben.

    • Verrätst Du uns noch, wo das Heftchen liegt ;-).
      Spaß beiseite, wenn so etwas passiert, ist das bestimmt mega-sch.., auch wenn letztlich kein materieller Schaden entstanden ist. Alleine die Arbeit, die das macht und das schlechte Gefühl, ob da doch noch etwas kommt.
      Leider wird sich das nie wirklich verhindern lassen.

      • @khw Ja, habe bis vorgestern wirklich viel zu tun gehabt. Eins habe ich herausgefunden. Meine MAGENTA MAILS waren auch betroffen, aber Telekom Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben mir sehr geholfen. Bei der ersten Anruf wollte mir die Dame am Telefon viele Virus Programme verkaufen bzw. Abonnieren. Bin darauf nicht eingegangen. Sie hat echt versucht ANGST zu machen. Bei der zweiten Anruf war ein junger Mann dran. Und er ist mir alles durchgegangen und vieles so gut erklärt und vieles behoben bzw. Gut eingestellt.

  • Käpt'n Blaschke

    Nachdem ich letztens erst 1000€ über Western Union an meinen Onkel auf Nigeria überwiesen habe, damit der den Anwalt bezahlen kann, der mir Zugang zu einer Erbschaft ermöglichen soll hat der sich nicht mehr gemeldet. Heißt das ich bekomme die Erbschaft nicht? Ich bin besorgt. Weiß jemand mehr?

  • Bekam als neulich als Mann die Nachricht per SMS:
    „Hallo mama, das ist meine neue Nummer (0176 57673460) Kannst du diese nummer speichern und mir auf whatsApp schreiben wenn du das siehst?,.“

    Habe per SMS geantwortet:
    „Ganz schön mutig, dich jetzt zu melden, nach allem, was du dir auf meinem Geburtstag geleistet hast! Entschuldige dich erstmal richtig! Davor passiert hier gar nichts !!“

    Danach war Ruhe.

  • Jeder der WhatsApp nutzt muss bestraft werden. WhatsApp ist und bleibt völlig unnötig

  • Früher: Lassen Sie mich in Ruhe, ich kenne Sie nicht.
    Heute: ALLES WAS AUF MEINEM HANDY STEHT STIMMT

  • Und worin genau besteht jetzt der Betrug? Die erneute Kontaktaufnahme alleine stellt ja keinen Betrug dar. Un der Text aus dem Screenshot fordert ja auch zu nichts auf.

  • Die Kontaktaufnahme ist noch kein „Versuch“! Das stellt nur eine straflose Vorbereitungshandlung da. Ähnlich wie der Kauf eines Messers, um damit später jemanden zu töten, noch kein versuchter Mord ist.

    Antworten moderated
  • Hmm. Schick mir mal 146,70€ für meine Auslagen. Ich prüf das mal für Dich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven