Neue Datenschutz-Einstellungen
WhatsApp bestätigt: Blockieren von Gruppeneinladungen jetzt für alle Nutzer
Jetzt aber für alle (hoffentlich): Nachdem wir vergangene Woche schon darüber berichtet haben, dass WhatsApp für erste Nutzer die Möglichkeit bereitstellt, Gruppeneinladungen zu blockieren, soll die neue Einstellung jetzt alle Anwender erreichen.
Die WhatsApp-Entwickler teilen in diesem Zusammenhang mit, dass sie die Funktionalität nach ihrer ursprünglichen Ankündigung aus dem Frühjahr noch etwas angepasst haben. Auf Rückmeldungen von Benutzern hin habe man sich dazu entschieden, anstelle der pauschalen Option „Niemand“ mit der Einstellung „Meine Kontakte außer…“ die Möglichkeit zu bieten, nur bestimmte Kontakte auszuschließen oder generell alle zu blockieren.
WhatsApp zufolge sollen alle Nutzer der aktuellen App-Version 2.19.112 die neue Funktion zeitnah erhalten. Wir können bestätigen, dass dies auf mehreren Geräten mittlerweile auch der Fall ist.
Ihr findet die neue Einstellung im Bereich „Datenschutz“ der WhatsApp-Einstellungen. Über den dort neu hinzugekommenen Listeneintrag „Gruppen“ kann man festlegen, ob man wie bisher ohne Einschränkung zu Chat-Gruppen hinzugefügt werden kann oder ob der Einladende in der eigenen Kontaktliste sein muss. Zudem besteht die Möglichkeit, ausgewählten Personen das Hinzufügen zu Gruppen zu verbieten.
Nutzer, die euch aufgrund eurer Einstellungen nicht zu einer Gruppe hinzufügen können, haben die Möglichkeit, euch eine Einladung in Form einer Messenger-Nachricht zuzusenden.