Update für alle Nutzer verfügbar
WhatsApp erlaubt das Blockieren von Gruppeneinladungen
Update: Sorry, das Blockieren von Gruppeneinladungen scheint nur bei einer geringen Zahl von Nutzern außerhalb der Beta-Gruppe verfügbar, auch auf einem unserer Geräte. //Ende Update
Mit der neu verfügbaren WhatsApp-Version 2.19.110 stehen die erweiterten Datenschutzoptionen für Gruppen für alle Nutzer zur Verfügung. Ihr habt nun die Möglichkeit festzulegen, ob und wer euch zu WhatsApp-Chat-Gruppen hinzufügen kann.
Ihr findet die diesbezüglich verfügbaren Optionen im Bereich „Datenschutz“ der WhatsApp-Einstellungen. Über den dort neu hinzugekommenen Listeneintrag „Gruppen“ kann man festlegen, ob man wie bisher ohne Einschränkung zu Chat-Gruppen hinzugefügt werden kann oder ob der Einladende in der eigenen Kontaktliste sein muss. Zudem besteht die Möglichkeit, ausgewählten Personen das Hinzufügen zu Gruppen zu verbieten.
Nutzer, die euch aufgrund eurer Einstellungen nicht zu einer Gruppe hinzufügen können, haben die Möglichkeit, euch eine Einladung in Form einer Messenger-Nachricht zuzusenden.
Darüber hinaus sorgt das Update den Entwickler zufolge dafür, dass bei stummgeschalteten Chats keine Benachrichtigungen mit dem Badge-Zähler auf dem App-Symbol angezeigt werden, wenn neue Nachrichten eingehen. Ist dies nicht schon längere Zeit der Fall?