iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 676 Artikel

iOS 10 muss mindestens installiert sein

WhatsApp: Ältere iPhone-Modelle werden nicht mehr unterstützt

33 Kommentare 33

Der populäre Kurznachrichten-Dienst WhatsApp hat die Unterstützung für das im Herbst 2015 veröffentlichte iPhone-Betriebssystem iOS 9 eingestellt und angekündigt in allen kommenden Versionen mindestens iOS 10 zur Installation der App auf dem iPhone vorauszusetzen.

Ios 9 Whatsapp

Mindestens ein iPhone 5

Die Facebook-Tochter verabschiedet sich damit effektiv vom iPhone 4S und all jenen Geräten, deren Besitzer (aus welchen Gründen auch immer) noch auf einer Version von iOS 9 verharren.

Auf Anwender, die ihre Geräte mit Hilfe eins Jailbreaks von Apples System-Restriktionen befreit haben, geht WhatsApp in der Ankündigung des Support-Stopps gesondert ein. Zwar werde man die Nutzung von WhatsApp auf Geräten mit Jailbreak grundsätzlich nicht unterbinden, können jedoch auch keinen Support für entsperrte Geräten anbieten.

Damit wird im iPhone-Lager nun mindestens ein iPhone 5 zur Nutzung des weltweit beliebtesten Kurznachrichten-Dienstes vorausgesetzt.

Apples Zahlen reichen nur 4 Jahre zurück

Wie viele Altgeräte-Nutzer von der Umstellung betroffen sein werden ist unklar. Apple veröffentlicht inzwischen nur noch Zahlen zur Nutzung der unterschiedlichen iOS-Betriebssysteme, die von Geräten stammen, die innerhalb der letzten vier Jahre vorgestellt wurden.

Iphone Zahlen 1

In dieser Gruppe setzen 86 Prozent aller Anwender auf iOS 14. 12 Prozent sind noch mit iOS 13 unterwegs, gerade 2 Prozent setzten iOS 12 oder ein noch älteres Betriebssystem ein.

Sonderfall iOS 12.5.1

Apple selbst hatte dem iPhone 5S erst kürzlich eine Software-Aktualisierung spendiert, um eine Nutzung der offiziellen Corona-Warn-App auf den Altgeräten möglich zu machen. Mit Ausgabe von iOS 12.5 wurde von Apple erstmals ein sieben Jahre altes Gerät mit neuen Funktionen versorgt. Kurz nach der Freigabe von iOS 12.5 im Dezember folgte Mitte Januar sogar iOS 12.5.1.

19. Mrz 2021 um 13:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30676 Artikel in den vergangenen 5138 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven