iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 864 Artikel

Schnell Suchen, im Netz und auf der Seite

iPhone und Safari: „Auf der Seite suchen“ und „Schnelle Website-Suche“

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Vor allem auf langen Webseiten mit großem Textanteil führt oft kein Weg am Tastaturkürzel Command+F vorbei, um die gesuchten Inhalte schnell aufzuspüren und genau zu prüfen an welchen Stellen der Webseite der gesuchte Begriff überhaupt auftaucht. Dies gilt zumindest für den Desktop, auf dem iPhone ist der Weg zur Seiten-Suche etwas umständlicher.

Auf Seite Suchen

Der reguläre Weg: Über das teilen Teilen-Menü

Zwei Wege zur Seiten-Suche

Hier beschreiten viele Nutzer nach wie vor den Umweg über das Teilen-Menü und die dort verfügbare Option „Auf der Seite suchen“. Einmal aufgerufen, blendet der Safari-Browser dann eine gesonderte Suche über der Tastatur ein und markiert neue Eingaben direkt auf der Webseite farbig. Zusätzliche Pfeiltasten erlauben das Durchspringen der Text-Vorkommnisse.

Doch die Option „Auf der Seite suchen“ lässt sich auch mit weniger Bildschirmberührungen aktivieren. Statt erst auf das Teilen-Symbol zu tippen, zu scrollen und dann auf die Option „Auf der Seite suchen“ zu tippen, könnt ihr direkt die Adressleiste bemühen.

Auf Seite Suchen 2

Schneller: Direkt über die Adressleiste

Tippt diese einfach an, gebt den aufzuspürenden Text ein und schiebt die Ergebnis-Liste, in der Safari auch die Vorschläge der ausgewählten Websuche sowie zusätzliche Suchtreffer aus Lesezeichen und Verlauf einblendet einfach ein Stück nach oben. Hier wird nun direkt die Anzahl der auf der Seite vorhandenen Suchtreffer eingeblendet, ein weiterer Tap schaltet zur Such-Ansicht um

Fast unbekannt: Schnelle Website-Suche

Da wir uns gerade beim Thema Suchen aufhalten: Werft gleich noch einen Blick in den Bereich Einstellungen > Safari > Schnelle Website-Suche. Hier listet Safari all jene Seiten, die ihr direkt über die Adressleiste des Safari-Browsers durchsuchen könnt. Welche Seiten bereits in der Liste sind, hängt von eurem Surf-Verhalten ab. Bei uns gehört etwa Rossmann dazu. So können wir in die Saafri-Adressleiste „rossmann kekse“ eintippen und direkt den Online-Shop des Drogerie-Marktes durchsuchen.

Rossmann Suche

Nutzen nur wenige: Die Schnelle Website-Suche

19. Mrz 2021 um 15:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die schnelle Suche klappt nicht. Ich nehme das Apple Bespiel der Winstellungsseite „Wiki Einstein“. Da Wikipedia noch nicht eingetragen ist, surge ich zu Wiki, suche darin und siehe da nach 10sek ist die Wiki
    Bei den schnellen suchmaschinen eingetragen. Also nochmal wiki einstein eingegeben. Nix. Wieder Google, Ecosia oder was als Suchmaschine eben eingetragen ist.

  • Die Suche auf der Seite geht doch unter iOS viel leichter. Einfach bei Safari den Suchbegriff in die Adresszeile tippen. Dann erscheinen ganz unten die Treffer auf der Seite.

  • So suche ich zwar schon seit Ewigkeiten, mir wäre ein Button oben in der Liste aber deutlich lieber als ein Button ganz unten

  • Wusste gar nicht, dass es noch einen anderen Weg als den Tap auf die Adressleiste gibt. Nutze ich seit Ewigkeiten so.

  • Ich bin zu blöd. Wie kriege ich denn einen solchen zusätzlichen Eintrag wie zB Wiki bei der schnellen Websuche in den Einstellungen mit hinzu?

  • Wenn ich in die Suchleiste klicke kommen meine Favoriten. Hat das noch jemand ?

  • Die schnelle Webseite-Suche ist quasi wie die Bangs von DuckDuckGo, nur halt nicht so vielseitig. Vielleicht könnt ihr ja auch mal wieder die Bangs von DDG und deren breiten Einsatzmöglichkeiten vorstellen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37864 Artikel in den vergangenen 6160 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven