Scrollend zum ersten Treffer
Werbung im App Store: Weniger Platz für Suchergebnisse
Wie angekündigt hat Apple nun damit begonnen, Werbebanner während der Suche im amerikanischen App Store anzuzeigen. Die blau eingefärbten und mit dem Text-Zusatz „Ad“ markierten Banner präsentieren bezahlte App-Hinweise und tauchen nach der Eingabe populärer Suchbegriffe (etwa Taxi, Kalender oder To-Do) über der Ergebnis-Liste des mobilen Software-Kaufhauses auf.
Blaue Banner zeigen bezahlte App-Hinweise an
Zwar sind die App Store-Banner kleiner als normale Suchergebnisse, da Apple hier auf die sonst standardmäßig angezeigten Bildschirmfotos verzichtet, dennoch wirkt sich die Einblendung negativ auf den verfügbaren Display-Platz aus.
So sorgt die Anzeige der neuen Reklame-Tafeln stellenweise dafür, dass der App Store keine einziges reguläres Suchergebnis mehr einblendet. Amerikanische Nutzer, die nach einer Kalender-App suchen, bekommen nun erst ein Banner und anschließend Apples eigene Kalender-App angezeigt und müssen erst ein wenig scrollen, ehe die Suche auch die ersten Suchergebnisse präsentiert.
In Deutschland liefert Apple die Banner, für deren Kauf Cupertino kürzlich mehrere 100-Dollar-Gutscheine in der Entwickler-Community verteilte, derzeit noch nicht aus.