iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 906 Artikel

Funktionale graue Mäuschen

Weatherian und Daylights: Apps für Wetter und Sonne

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Wir dürfen euch kurz zwei unspektakuläre Anwendung präsentieren, die sich mit der Wettervorhersage sowie den zu erwartenden Sonnenstunden beschäftigen und vor allem durch ihr Understatement auffallen. Die beiden Downloads sind aus den hinteren Reihen des App Stores und weder besonders laut, noch besonders sexy oder überhaupt irgendwie besonders.

Meteogram Small

Vielmehr handelt es sich bei den beiden gänzlich kostenfreien Applikationen um Anwendung die freie Daten aufbereiten und diese funktional präsentieren.

Daylights: Sonnenstunden im Blick

Mit einem sehr klaren Einsatzbereich tritt die iPhone-Anwendung Daylights an. Diese bietet sich zum Nachschlagen der Tag- und Nachtstunden sowohl an eurem aktuellen Aufenthaltsort als auch vor Reisen oder an Ausflugsdestinationen an.

Daylight App

Mit wenigen Handgriffen lässt sich hier nicht nur einsehen, mit wie viel Sonnenstunden an den ausgewählten Orten zu rechnen ist, sondern auch wann genau die Sonne auf- und untergeht und wann die blaue Stunde zum Fotografieren einlädt.

In einer kalenderähnlichen Ansicht lassen sich die Sonnenstunden dabei nicht nur für den aktuellen Tag, sondern für beliebige Tage im Jahr einsehen. Die Geoposition kann dabei live auf einer Weltkarte verschoben werden.

Laden im App Store
‎Daylights
‎Daylights
Entwickler: Janne Käki
Preis: Kostenlos
Laden

Weatherian: Wochenwetter auf einen Blick

Die Wetter-Applikation Weatherian versucht sich ihrerseits daran die aktuelle Wettervorhersage mit einem Wochenverlaufsgraphen (einem so genannten Meteogram) aufzubereiten, das sich mit nur einem Blick ablesen lässt und alle wichtigen Informationen zum Wetter der kommenden Tage kompakt präsentiert.

Meteogram

Weatherian greift dabei auf zahlreiche Wetterquellen und Modelle zurück wie etwa auch das vom Deutschen Wetterdienst genutzte MOSMIX-Modell

In der ebenfalls gänzlich kostenfreien Anwendung, die sich übrigens nicht nur auf dem iPhone, sondern auch auf iPad und Mac installieren lässt, können Niederschläge, Höchst- und Tiefsttemperaturen sowie die Vorhersagen der ausgewählten Wetter-Anbieter gleichzeitig eingeblendet werden.

Das so erstellte Meteogram lässt euch die Prognosen unterschiedlicher Institute vergleichen und vermittelt so einen ganz guten Eindruck von dem zu erwartenden Wetter der kommenden Tage.

Laden im App Store
‎Weatherian
‎Weatherian
Entwickler: Enigmatus s.r.o.
Preis: Kostenlos
Laden

Genau solche Apps, gefallen uns richtig gut. Ihr kennt ähnliche?
Schreibt uns eine E-Mail.

04. Aug 2023 um 17:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Daylights klingt interessant und kann ich für meinen kommenden Urlaub sogar gebrauchen. Danke für solche Nischentipps!

  • Gibts eine gute Wetter App die die von Apple ersetzen kann ? Sollte auch auf der Apple Watch funktionieren. Vielen dank für tipps

  • Weatherian gefällt, danke! :-)
    Ich hab kürzlich weawow entdeckt: kostenlos mit sehr vielen Daten, dabei aber sehr übersichtlich und hübsch gemacht. Quellen kann man auswählen, lokal für Deutschland gibt’s Daten vom DWD.

  • mir gefällt Morecast sehr gut, leider glaube ich, wird sie nicht mehr gut betreut.
    Ein Abo würde ich nie bezahlen. Aber sie ist graphisch super dargestellt, wie keine andere. ich finde sie auf jeden Fall einen Versuch wert.

  • In die gleiche Gruppe gehört die „Regen?“
    App.
    Ganz einfach und simpel aber sehr genau und hilfreich

  • Wetherian ist der Hammer, danke für den Tipp! Ganz genau das, was ich gesucht habe und alles auf einen Blick.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37906 Artikel in den vergangenen 6169 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven