iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

E-Zapfsäulen entlang der Route

WAZE: Community-Navi mit neuen Routen-Optionen

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Das communitybasierte Navigationsangebot des Suchmaschinen-Riesen Google, die kostenfreie WAZE-Applikation, wurde um neue Routen-Optionen ergänzt und für Besitzer elektrischer Fahrzeuge erweitert.

Waze App

E-Zapfsäulen entlang der Route

So bietet WAZE ab sofort den Zugriff auf eine umfangreiche Datenbank von Ladestationen an, deren Auswahl durch zusätzliche Nutzereingaben beeinflusst werden kann. Anwender können die Applikation mit ihrem Stecker-Typ füttern und auch das Modell des eigenen E-Autos in WAZE hinterlegen.

Anschließend zeigt das Community-Navi bei zukünftigen Navigationseinsätzen alle E-Zapfsäulen entlang der geplanten Route an und informiert über Anzahlt, vorhandene Stecker-Typen, Öffnungszeiten und den in Kauf zu nehmenden Umweg, der für einen Ladeabstecher einkalkuliert werden muss.

Die neue Funktion ist ab sofort verfügbar, wird unter Umständen jedoch noch nicht in der aktuellen Ausgabe der WAZE-Applikation angezeigt. Laut Google soll das neue Feature im Laufe der kommenden Wochen weltweit eingeführt werden.

EV SearchAlongRoute Flow 2.width 1000.format Webp

Von der Community gepflegt

Was den Datenbestand der E-Zapfsäulen innerhalb der WAZE-Applikation angeht setzt Google auf die freiwillige Mitarbeit der Community. Anwender können neue Elektro-Tankstellen eintragen, vorhandene genauer spezifizieren und zughörige Meta-Informationen in Echtzeit aktualisieren.

Zuletzt hatte Google WAZE zum Jahreswechsel um die Anzeige von Unfallschwerpunkten erweitert und informiert seitdem über gefährliche Kreuzungen und Fahrstrecken, die eine erhöhte Aufmerksamkeit einfordern.

Seit Dezember 2022 trennt Google zudem nicht mehr streng zwischen WAZE und Google Maps, sondern lässt beide Produkte unter einem Dach entwickeln. Das engere Miteinander der App-Entwickler soll die Angebote produktiver machen und dafür sorgen das sich neue Features schneller auf beide Navi-Lösungen verteilen.

Laden im App Store
‎Waze Navigation und Verkehr
‎Waze Navigation und Verkehr
Entwickler: Waze Inc.
Preis: Kostenlos
Laden

15. Mrz 2023 um 07:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oh. Danke für den Tip. Ist mir noch garnicht aufgefallen. Ich nutzte bei längeren Strecken Waze und A better Routeplanner parallel.

  • Helft mal. Hab die App geladen und mich angemeldet. Bisher noch nicht genutzt.

    Wo kann ich hinterlegen das ich eine eAuto habe und mir die Ladesäulen angezeigt werden. Finde ich in den Einstellungen nicht

    • Ich zitiere:

      „Die neue Funktion ist ab sofort verfügbar, wird unter Umständen jedoch noch nicht in der aktuellen Ausgabe der WAZE-Applikation angezeigt. Laut Google soll das neue Feature im Laufe der kommenden Wochen weltweit eingeführt werden.“

      Gruß :)

  • Bin mal gespannt wann Waze in Google Maps final integriert wird

  • Ich habe vor kurzem Waze mal wieder geladen und über CarPlay genutzt. Kurze Zeit später wusste ich wieder, warum ich es mal gelöscht hatte. Häufig dreht sich die Karte wie verrückt hin und her. Trotz eindeutiger Fahrt (ab50 km/h). Andere Navi-Apps machen das nicht. Schade eigentlich. Mir gefällt der Community-Ansatz.

  • Kann man bei Waze eigentlich über Apple CarPlay zwischen mit und ohne Autobahn wechseln? Oder muss man die Option immer noch im Smartphone umstellen? Bei Google Maps geht das ja schön in CarPlay.

  • Leider immer noch kein Support für das HUD der VW-ID-Reihe im Gegensatz zu Apple Maps oder ABRP, sonst wäre ich auch dabei. Na, eines Tages vielleicht…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven