iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 372 Artikel

"Virtual Volunteer" für blinde Menschen

GPT-4 ist da: Die Technik hinter ChatGPT sieht nun auch Bilder

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Die beeindruckenden Kapazitäten des Chatbots ChatGPT haben in den vergangenen Wochen für zahlreiche Schlagzeilen, mediale Berücksichtigungen und technische Experimente gesorgt, von denen viele auch auf dem iPhone statt gefunden haben.
Open Ai Levart Photographer 7q KE4SZzvQ Unsplash 1400

Dem amerikanischen Unternehmen OpenAI war mit der Veröffentlichung von ChatGPT ein Überraschungserfolg geglückt. Das in San Francisco ansässige Unternehmen, das sich auf die Erforschung künstlicher Intelligenz spezialisiert hat, bot erstmals einen Chatbot an, der auf Fragen verblüffend menschenähnlich reagierte.

Auf GPT-3 folgt GPT-4

ChatGPT konnte (und kann) mit Rückfragen umgehen, den Kontext des laufenden Gespräches berücksichtigten, Antworten neu formulieren, auf Wünsche nach Stimmung und Tonlage reagieren und nicht nur Witze, sondern auch Klassenarbeiten, Aufsätze, Online-Artikel und Nachrufe verfassen. Texte, die oberflächlich oft fehlerfrei wirken, einer genaueren Betrachtung aber nur selten standhalten.

Die Technik hinter ChatGPT, der KI-Textgenerator GPT-3, wurde nun umfangreich überarbeitet. Der Nachfolger, GPT-4, versteht sich nicht mehr nur auf die Auswertung und die Reaktion auf Texteingaben sondern kann auch mit Bildern umgehen und auf visuelle Eingaben reagieren.

Chatgpt4 Be My Eyes Vv

GPT-4 hat nun auch Augen

Neue Kapazitäten, die die GPT-4-Macher in Kooperation mit dem „Be My Eyes“-Projekt in ein Hilfswerkzeug für Blinde umsetzen wollen. Unter dem Arbeitstitel „Virtual Volunteer“ wird hier an einer KI gearbeitet, die Bilder und Bildinhalte verschriftlichen können soll.

Bislang setzte die „Be My Eyes“-App auf menschliche Freiwillige, die Blinden und Menschen mit Sehbehinderungen vorübergehend ihre Sehkraft zur Verfügung stellten, um Anleitungen zu lesen, Ablaufdaten zu erkennen oder Lebensmittel zu unterscheiden. Fortan soll GPT-4 hier einen Großteil der Seharbeit übernehmen.

Textgenerator nun deutlich kompetenter

Ansonsten ist GPT-4 deutlich kompetenter geworden, arbeitet schneller als GPT-3, besteht die Anwaltszulassung in den USA und liefert in zahlreichen standardisierten Tests wie etwa dem LSAT deutlich bessere Ergebnisse als sein Vorgänger.

GPT-4 wird in diesem Blogeintrag beschrieben und dürfte schon bald Microsofts BING-Assistent mit neuen Funktionen ausstatten.

Chatgpt Gpt 4

14. Mrz 2023 um 20:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Damit haben unsere 9. Klässler vor ein paar Wochen ihre Projektarbeiten angefertigt. Wirklich erschreckend, wie gut das Tool funktioniert. Dass Version 4 jetzt nochmal eine ordentliche Schippe draufpacken soll, hört sich interessant an, weil Version 3 bereits äußerst beeindruckend funktioniert.

    • Ich bin mal gespannt wann Siri mit KI arbeitet..
      Apple hängt was das angeht ja mega hinterher

      • Es wäre ein clou, die Schnittstelle für Siri zu verwenden… aber Apple will ja an niemanden was zahlen..

      • Also ich denke nicht dass da was passiert – im Gegenteil seid ca. 1 Woche versteht mich siri komischerweise nicht mehr richtig. Dabei hatte ich mir angewöhnt email statt am pc nur noch am iphone „mündlich“ zu beantworten – was bisher gut funktioniert hatte

      • chatGPT läßt sich mit Siri integrieren/erweitern

      • „Ich bin mal gespannt wann Siri mit KI arbeitet..“

        Treffender kann man nicht mitteilen, das man keine Ahnung hat.

  • Das geile an der Ki ist, das es einfach unschlagbar ist. Wollte es in einen Widerspruch verwickeln, hatte es fast soweit, dann aber hat es sich sinnvoll und stilvoll herausgeschrieben. War verblüfft und hatte seiner Antwort nichts entgegenzusetzen.
    Ich habe es allerdings mit der Scherzfrage „Was ist sieben mal sieben“ fast soweit. Als es mir die Rechenaufgabe nannte, meinte ich das es richtig sei, es aber Scherzhaft auch „feiner Sand“ sei.
    Die Antwort war, „ja, das hatte es tatsächlich übersehen und wird zukünftig berücksichtigt“
    Bin wirklich überrascht, wie gut die KI reagiert.
    Bei Fragen zu Politik weicht es aus, will sich nicht einmischen, gibt aber gute Antworten zu der jeweiligen Partei usw. Sehr interessant.
    Mondlandung, Pyramiden, Tempelritter, alles saugeile Fragen.

    Ja sogar eine Antwort auf die Frage: Wieviele Atome sind in einem Tropfen Wasser. Rechenweg, Erklärung und Ergebnis (durchschnittlich nimmt es an) war alles gegeben.

    Faszinierend

    • Tja, bin gespannt wie die KI mit Daten umgeht, die vielleicht richtig sind aber evt auch fragwürdig/Meinung. Das ist ähnlich wie bei der Frage mit Wikipedia und den Enzyklopädien, das eine ist heterogenes Schwarmwissen (Internet), das andere hart recherchierte Fakten (zum aktuellen Zeitpunkt).

  • Ich habe aufgrund der Integration in Bing, Bing einfach mal eine Chance gegenüber Google gegeben. Habe es einige Tage benutzt und verglichen. Ganz ehrlich? Es überzeugt mich nicht so. Google liefert für mein Empfinden immer noch sinnvollere und bessere Suchergebnisse.
    Kann es sein, dass sich die Integration in Bing von der ChatGPT Website (chat.openai.com) nochmal merkbar unterscheidet?

  • The_Wonderworld
    • ich finde es ist keine nötig dafür…
      ich mein du musst dich eh auf der seite anmelden mit konto,
      ne app wäre bisher zumindest bestenfalls n wrapper für die seite.
      hab mir nen shortcut aufs iphone gepackt
      seite teilen -> zum home-bildschirm…
      wenn man nicht ständig cookies läscht geht das ganz prima auf die art

      • Schaut euch mal die App „Lori“ für das iPhone an.
        Da könnt ihr nach dem Test und ein paar Euro, eure eigene API von ChatPGT eingeben und so auch das direkte benutzen über eine App auf den iPhone möglich machen.

      • Danke für den Tipp. Direkt mal gekauft aber es ist schade, dass man dort nicht den Chat-Verlauf löschen oder einen neuen Chat beginnen kann. Meine GPT-Erfahrung zeigt, dass lange Verläufe eher Probleme bereiten.

      • Velen Dank für den Tipp … ich nutze aktuell POE hierfür, da kann man sich auch mit einer anonymen E-Mail anmelden und gibt es seit ein paar Tagen auch als Web Version bzw. auch IPAD Version.

        Ich fänd ein Chat GPT client super mit dem man verschiedene Tabs pro Bereich machen könnte (Zum Beispiel Sport, Haus usw.) .. oder alternativ archivieren könnte.

      • Habe ich getestet und hat mir so gar nicht gefallen. Besonders das dazwischen dann Englisch geredet wurde mit Cancel Repost oder so was.

      • Also bei der ersten Frage wird bei immer auf Deutsch geantwortet. Folgeantworten habe ich noch nicht eingefordert.

  • Chat GPT-4 ist entgegen euren Aussagen nicht schneller als 3. Das Gegenteil ist der Fall. Findet man aber auch direkt in den Quellen der Entwickler.

  • Wie komme ich zu GPT-4?

    „Ich bin eine Version von GPT (Generative Pre-trained Transformer) und wurde bis zum Jahr 2021 trainiert. Zum Zeitpunkt meines Trainings war GPT-3 die neueste Version von GPT, und es gab noch keine offizielle Version von GPT-4. Es ist jedoch möglich, dass mein Entwicklerteam bereits an einer neuen Version von GPT arbeitet, die möglicherweise GPT-4 genannt wird oder auch einen anderen Namen trägt.“

    Ich finde Open Ai entgegen mancher Kommentare deutlich schneller.

  • Moin moin. Wie kann ich den nun dieses Chat Gpt nutzen bzw. testen.?
    Mit welchen Kosten ist dies verbunden.?
    Meine Englischkentnisse sind leider eher sehr bescheiden um da wirklich zu recht zu kommen.

  • Das Ding verbessert sich exponenziell in jeder Sekunde des Tages. Du auch? Es arbeitet gerne auch 24 Stunden am Tag, volle Disziplin, voller Einsatz. Du auch? Es grüßt dich dein Ex-Arbeitgeber!

  • Der letzte Satz des Artikels ist nicht ganz richtig. Microsoft hat bestätigt, dass in Bing bereits ChatGPT-4 genutzt wird. Ansonsten wäre die Information relevant gewesen, dass man ChatGPT-4 auf der offiziellen Seite ausschließlich mit teurem Abo nutzen kann. Bein kostenlosen Zugang bekommt man nur Antworten von ChatGPT-3.

  • Wie bekouich den die api die ich für Kurzbefehl benötige. Nur mit Bezahl-Account?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37372 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven