iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 347 Artikel

Nur wenige Tage nach watchOS 8.4

watchOS 8.4.1 verfügbar: Apple muss nachbessern

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Nur eine knappe Woche nach Ausgabe von iOS 15.3 und watchOS 8.4 hat Apple am späten Dienstagabend eine erneute Aktualisierung für die Apple Watch bereitgestellt und bietet seitdem watchOS 8.4.1 zum Download an. Der Betriebssystem-Download, dessen Installation über die Watch-Applikation auf dem iPhone angestoßen werden muss, verzichtet auf detaillierte Update-Notizen, wird von Apple aber als fehlerbehebende Aktualisierung beschrieben, die allen Nutzern der Apple Watch Series 4 und neuer zur Installation empfohlen wird.

Watchos 8 4 1

Vermutlich dürfte sich die Aktualisierung um die beobachteten Probleme bei der Nutzung von Apple Pay und dem Apple Wallet kümmern. Wie auf ifun.de berichtet, stoppte bei vielen Anwendern der Computeruhr die Synchronisation der Wallet-Inhalte, zudem kam die Apple Watch beim Bezahlen an Karten-Terminals durcheinander und bracht die Transaktionen mitunter plötzlich einfach ab.

Aus der Community melden Anwender zudem noch immer Probleme mit dem Laden der Apple Watch Series 7 an Ladegeräten von Drittanbietern. Hier hatte Apple schon mehrfach nachgebessert und war sogar in zurückliegenden Update-Notizen darauf eingegangen, sich um die Optimierung des Ladeverhaltens kümmern zu wollen.

Das watchOS-Update auf Version 8.4.1 ist je nach eingesetztem Modell der Computeruhr um die 70 Megabyte klein und in wenigen Minuten installiert.

Zwar taucht die Aktualisierung seit wenigen Stunden auch in Apples offizieller Übersicht der verfügbaren Security-Updates auf, gibt hier aber keine Informationen zu möglicherweise geschlossenen Sicherheitslücken preis.

watchOS 8.4.1 ist die nunmehr sechste Aktualisierung der aktuellen watchOS 8-Betriebssystems, das Apple erst vor vier Monaten, am 20. September 2021 zum Download bereitgestellt hat.

Mit Dank an Thomas!

02. Feb 2022 um 06:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gustav Robert Morten

    Das Update löst das Problem bei der Synchronisation des Wallet nicht. Bordkarten, Impfzertifikate etc. werden unverändert nicht synchronisiert.

  • Apropo Laden: mein Ladegerät zeigt bei der AW6 bis zu 3 Watt Ladeleistung an. Hat den schon jemand probiert, eine AW6 am neuen Ladepuk der AW7 zu laden? Der neue Ladepuk (mit Aluring und USB-C Ladekabel) muss ja etwas mehr Ladeleistung haben. Bringt das ggf. auch etwas mehr Ladegeschwindigkeit für die AW6?
    Ich meine jetzt nicht die Schnellladefunkion der AW7!

    • Laut Recherchen einiger Apple-Youtuber/-Printmedien (findest dazu einiges im Netz) werden die älteren Watches (vor Serie 7) nicht schneller mit dem Ladepuck der Serie 7 geladen.
      Ladepuck + Serie 7 bedingen einander.

  • Ich hab ne Frage zu Apple Pay, wenn ich das im Ausland nutzen möchte, wo ich Mobilfunk deaktiviert habe, geht das bezahlen dann trotzdem?

    • Ohne Internet (egal ob WLAN oder Mobilfunk), kannst du 5 Zahlungen machen. Danach muss das Gerät wieder eine Verbindung haben.

      • Nein, das stimmt nicht, woher kommt immer dieses Gerücht?

      • Wahrscheinlich weil es bei Google Pay so ist, und auch bei eigentlich allen anderen Mobile Payment-Lösungen (glaube es sind 10 Zahlungen dort, aber auf jeden Fall begrenzt). Bei Google wird nämlich nur deine Karte bei denen auf den Servern simuliert und dir Tokens gegeben.

        Nur Apple hat es richtig gemacht und simuliert die Karten direkt auf dem Gerät. Dann braucht man auch kein Internet egal wie oft man bezahlt.

  • Bei mir geht seit 8.4 kein Entsperren mit Maske mehr.. Wallet funzt

  • Was mir mittlerweile so ziemlich auf den Senkel geht ist, dass ich gezwungen werde ios 15 auf mein IPhone zu installieren wenn ich eine neue Software für die Watch installieren möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass iOS 15 zum Betrieb von Watch OS 8 sein muss.

    • Ich kann dich verstehen, ich bin auch notgedrungen auf iOS 15 weil meine Watch 6 für die Installation dies voraussetzt..
      Habe oft Probleme in Safari was die Seitendarstellung angeht, oft laden die Seiten nur unvollständig und ich muss diese aktualisieren, aber ist ja dank der Amazing-Refresh-Geste schnell gemacht..
      Ich möchte zurück zu iOS 14.

  • Bei mir funktioniert der Sync in Apple Health unter iOS nicht mehr. Ob Strava oder Zwift Companion, beide schreiben nichts mehr seit iOS 15.3. Hat das noch jemand?

  • Ich hab manchmal das Gefühl, dass Apple mit jedem Update 2 Baustellen schließt und gleichzeitig 3 neue aufmacht. Seit watchOS 8.4 funktioniert das haptische Feedback beim Wecken nicht immer. Ein Neustart hilft dann wieder 2-3 Tage, bevor es dann wieder auftaucht. Ist auch mit der 8.4.1 nicht behoben, wie ich heute morgen festgestellt habe.

  • Hi

    Gibt es die Option nicht mehr wo man die Benutzungszeit und Standbydauer angezeigt bekommt bei der Apple Watch

    Ich finde die weder auf der Watch noch in der App auf dem iPhone!

    Danke

  • Weiterer fehler wenn der gruene ring geschlossen ist Trainieren 60 min zeigt es keine animation mehr an bei den anderen alles ok bei euch auch so ?

  • Seit 8.4.1 ist die Batterielaufzeit erheblich kürzer (Watch 7)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37347 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven