iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

watchOS 8.4 im Schlepptau

Sicherheit und Performance: iOS 15.3 steht zur Installation bereit

Artikel auf Mastodon teilen.
101 Kommentare 101

Eine knappe Woche nachdem Apple am vergangenen Freitag den sogenannten Release Kandidaten von iOS 15.3 in der Entwickler-Community verteilt hat, steht das System-Update nun zum Download für alle interessierten iPhone-Nutzer zur Verfügung.

Ios 15 3

Die nunmehr siebte Aktualisierung des iOS 15-Betriebssystems lässt sich auf allen iPhone-Modellen ab dem iPhone 6S installieren und bringt vor allem Fehlerbehebungen und Performance-Verbesserungen mit.

Behebt Kamera- und Safari-Fehler

iOS 15.3 befindet sich seit Mitte Dezember im Betatest und wird unter anderem Probleme aus der Welt räumen, die bei der Anzeige von Vorschaubildern in der Home-Applikation Apples aufgetreten sind. Hier kam es unter anderem dazu, dass Vorschaubilder von Videokameras auch nach mehrmaligen Öffnen der Home-Applikation nicht aktualisiert wurden.

  • HomeKit-Kameras: Vorschaufehler wird erst mit iOS 15.3 korrigiert

Seit 18. Dezember im Betatest

Darüber hinaus adressiert das Update einen Fehler in Apples Safari-Browser, der auf iPhone, iPad und dem Mac nachgewiesen werden konnte. Auf allen Plattformen ließen sich Teile der Browser-History durch das Abfragen lokaler Datenbanken in Erfahrung bringen. Eine Datenschutz-Lücke, die Apple mit iOS 15.3 ebenfalls geschlossen hat.

Die System-Aktualisierung ist je nach Geräte-Modell knapp 1 Gigabyte groß und wird von Apple zur Installation auf allen Geräten empfohlen.

Auf ein offizielles Changelog im Beipackzettel verzichtet Apple diesmal und führt lediglich ab, dass iOS 15.3 Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates beinhaltet.

watchOS 8.4 im Schlepptau

Begleitet wird iOS 15.3 von der Apple Watch-Aktualisierung auf watchOS 8.4. Das Uhren-Update soll erneut aufgetretene Ladeprobleme der neuesten Apple Watch beheben und dafür sorgen, dass diese auch an den Schnellladegeräten wieder ohne Unterbrechungen mit Energie versorgt werden kann.

26. Jan 2022 um 19:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    101 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat noch jemand festgestellt dass sich die Gerätefarbe nach dem Update ändert…

  • Funktioniert eigentlich bei euch das automatische schliessen der Safari Tabs? Ich habe es auf 30 Tage eingestellt, aber da passiert gar nichts. Hat auch noch nie funktioniert bei mir.

  • Wie ist die Akkulaufzeit (ich opfere mich für den Klassiker)?

  • Trotz RC ist das Update verfügbar. Scheint doch noch etwas geändert worden zu sein.

  • Gibt ein neues Ziffernblatt bei der Watch (auch ohne Update).

  • Und Zack – Vorschaubilder in HomeKit Video sind immer noch alt.

  • Wieso hat sich das jetzt eigentlich bei Apple eingebürgert, kein vernünftiges Changelog mehr bereitzustellen? Zu viel Arbeit was?

  • Hat schon jemand geprüft, ob CarPlay diesmal nach dem Update funktioniert?

  • MagSafe laden klappt nach dem Update nicht richtig aufm 13 Pro… klasse..

    • Wireless Charging ist eh durch den ca. doppelt so hohen Energiebedarf eine Umweltverschmutzung.

      Durch die Deaktivierung von MagSafe würde Apple mehr für die Umwelt tun als durch das weglassen von Netzteilen.

  • Wann kommt eigentlich die deutsche Tastatur auf die Apple Watch ?

  • Das Problem dass sich Apps und Webseiten Zugangsdaten nicht merken ist leider weiterhin vorhanden.

  • Die App Discord verbindet sich nach dem Update nicht mehr, selbst wine Neuinstallation brachte nix.

  • Weiß jemand ob die Wählhilfe damit endlich wieder funktioniert?

  • Diese ständigen Updates machen mich fertig. Warum muss man jeden Monat ein Update rausbringen? Wäre doch mal gut wenn man eine fertige iOS – Version bekommen würde und ein Jahr später ggf das nächste Update.

  • Für mich persönlich das beste iOS seit sehr, sehr langer Zeit. Ich hatte schon die RC drauf.

  • Ich bin noch auf 14.4 und sehr zufrieden. Ausser den falschen Homekit-Video-Thumbnails funktioniert alles einwandfrei. Wozu wechseln?

    • Notifications redesign/Notification summary, Fokus, neues Safari Design mit Tab-Gruppen und mehr, Voice Isolation/Spatial Audio, neue Features bei FaceTime wie Portrait Mode und SharePlay, neue Wetter-App, neue Features in der Foto-App wie „Erinnerungen“ und bessere Integration mit Apple Music, Texterkennung in Photos, Privacy Report, Activity Log in der Notizen-App, bessere Health-App mit Trends etc., neue und bessere Widgets, systemweite Übersetzung, usw. usw.

    • Ist allen total egal, ob Du updatest. Wozu Dich überzeugen?

    • Apple hat gerade eine der größten Sicherheitslücken der letzten Jahrzehnte geschlossen und Apps können z.B. nicht mehr deine Google-ID auslesen, falls Du dich mit der irgendwo eingeloggt hattest.

    • Ich würde auch wieder zu iOS14 zurückwechseln, wenn es möglich wäre.
      Alles, was mit Geofence zusammenhängt, funktioniert seit iOS15 nur sehr unzuverlässig. Nur HomeKit läuft reibungslos.

  • Seit dem Update öffnen sich die links bei den Google Bilder nicht mehr automatisch.

    Davor hatte ich aufs Bild gedruckt und bin zur Quelle gekommen

  • Bei mir ist das Problem mit dem ständigen ausloggen mehrerer Apps (unter Anderem „MeinMagenta“) nicht mehr vorhanden. ENDLICH!

  • Der Bug vom Wecker ist nach wie vor drin: Musik auf loslässt stellen, ein Lied aus Musik als Alarmsignal beim Wecker stellen und der Wecker bleibt stumm. Das ging alles mit iOS 14. Seit iOS 15 und Lossless Music geht es nicht mehr

  • Seit dem Update hab ich Probleme das sich meine Emails nicht mehr aktualisieren oder dass ich ältere Mails nicht mehr lesen kann!

  • Weiß jemand, ob damit auch der Bug behoben wurde, dass man keine Textersetzung mehr speichern kann. Zumindest bei mir geht das mit iPhone12 mini unter iOS 15 nicht mehr.
    Ich kann Textersetzungen anlegen und speichern, nach ein paar Minuten sind diese wieder weg und nur die „Viele liebe Grüße!“ Textersetzung ist wieder zu sehen

  • Ich könnte ausflippen- eben ein Gespräch angenommen, iPhone ans Ohr und ich bekomme aber voll die Dröhnung, weil das Teil (noch) auf Lauthören steht- das geht gar nicht

  • Der Akku, seit dem Update ein Traum, sehr deutlich spürbar

  • Meine Carplayprobleme (iPhone wurde nach kurzer Zeit getrennt) wurden durch kein IOS oder App UpDate beseitigt. Erst das konsequente Löschen der in Carplay genutzten Apps auf den SE2020, insbesondere GoogleMaps, hat dazu geführt , dass es wieder problemlos funktioniert. GoogleMaps in Verbindung mit Audible hat die größten Probleme verursacht, leider habe ich GoogleMaps, wegen des langwierigen Kartenladens, erst zuletzt neu installiert. Ich hoffe, es klappt auch bei euch.
    Gruss
    Erich

  • Hat noch jemand das Problem, dass sich das iPhone im BMW nicht mehr automatisch verbindet? iPhone 12 Mini, kein CarPlay vorhanden. Ist echt nervig

  • „Nachrichten“ Benachrichtigungston geht nicht. Iphone SE(1)
    Whatsapp Benachrichtigungstöne funktionieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven