iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Auch Wallet-Synchronisation stoppt

Mit watchOS 8.4 und iOS 15.3: Kein Apple Pay mehr am Handgelenk

Artikel auf Mastodon teilen.
223 Kommentare 223

Die hier mitlesenden Träger und Trägerinnen der Apple Watch seien an dieser Stelle dazu aufgerufen, kurz die Einsatzbereitschaft der Apple Pay-Funktion am Handgelenk zu prüfen. Seit Ausgabe von watchOS 8.4 haben uns mehrere Leserhinweise von Anwendern erreicht, die beim ersten Einkauf nach dem am 26. Januar ausgegebenen System-Update an der Supermarkt-Kasse abgeblitzt sind. Entsprechend kann der kurze Abstecher in Apples auf dem iPhone abgelegte Watch-Applikation nicht schaden.

Dkb Apple Watch

Plötzlich fehlt Apple Pay

Häufigster Fehler: Vor dem letzten Update der Apple Watch bereits konfigurierte und regelmäßig genutzte Apple Pay-Karten sind plötzlich von Apples Computeruhr verschwunden. Ist dies auch bei euch der Fall, müssen diese im Bereich „Meine Watch“ > „Wallet & Apple Pay“ der Watch-Applikation neu angelegt werden – inklusive der 2-Faktor-Autorisierung mit der Hausbank.

Betroffene Anwender berichten zudem von auf der Apple Watch angestoßenen Bezahlvorgängen, die mit einem Fehler am Terminal quittiert wurden und Nutzer dazu aufforderten, den Meldungen am Gerät zu folgen – nur zeigte die Apple Watch ihrerseits keine Meldung an. Auch hier scheint sich das Problem beheben zu lassen, indem vorhandene Bezahlkarten von der Uhr entfernt und diese anschließend neu zur Apple Watch hinzugefügt werden.

Auch Wallet-Synchronisation stoppt

Neben den Apple Pay-Aussetzern beklagen einige Anwender auch die fehlerhafte Synchronisation des iPhone-Wallet. Neu hinzugefügte Wallet-Einträge werden von iOS 15.3 und watchOS 8.4 nicht mehr wie gewohnt abgeglichen und aktualisiert. Lediglich beim Löschen vorhandener Pässe werden diese weiterhin von allen Geräten, die mit dem persönlichen iCloud-Konto verbunden sind, getilgt. Verlasst euch bis zum nächsten Update also nicht mehr Blind auf den aktuellen Stand eures Wallets.

01. Feb 2022 um 15:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    223 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann ich nicht bestätigen, läuft bei mir mit allen Karten

  • Ich konnte am Samstag problemlos mit dieser Kombi zahlen.

  • Funktioniert bei mir in der Konstellation ohne Probleme.

  • Vor 5 Minuten erst bezahlt. Konnte noch nichts bestätigen.

  • Danke für dem Hinweis. Zum Glück konnte ich das Update für die Watch verhindern.

  • Gut dass ich noch die Watch Series 0 habe und bei mir wegen fehlenden Updates noch alles beim alten läuft. Haha

  • Also bei mir funktioniert Apple Pay nach wie vor tadellos.

  • Bei mir gibt es keine Probleme. Ich kann weiterhin wie gewohnt mit der Watch bezahlen.

  • Keine der beschriebenen Probleme vor und nach dem Update.

  • Bei mir alles noch da und bislang auch keine Probleme beim Bezahlen mit der genannten Versionskombi. Dafür ist die Navigation über Apple Karten über Nacht verblödet und versteht kaum noch per Siri diktierte Destinationen oder leitet mich in eine völlig falsche Richtung. Musste auf Google Maps ausweichen seit dem Update

  • Ich hatte bis jetzt keine Probleme. Habe mehrer Male mit einer DKB-Visa-Card bezahlt. Und alles lief normal.

  • Bei mir funktioniert nach besagten Updates Apple Pay sowohl auf der Watch als auch auf dem iPhone. Hinsichtlich der Synchronisation kann ich nichts sagen bzw. schreiben, da ich seit den Updates nichts zum Wallet hinzugefügt habe.

  • Läuft bei mir – keine Probleme- beide Geräte updated watch 5 iphone13 pro max

  • Debitkarte wurde ein paar Stunden nach den Updates autom. entfernt, meine Kreditkarten aber nicht.
    Habe die Debitkarte neu hinzugefügt, seit dem keine Probleme mehr.
    ;-)

  • Mit der Uhr ging alles. Ich kann aber mit dem iPhone keine Apple Pay Transaktionen (u.A. Filme oder Apps) durchführen. Es gibt nicht mal eine sinnvolle Fehlermeldung.

  • Der wahre Klaus

    Tja, ich würde sagen bei euch läuft’s, es kann sich also nur um eine Ente handeln;)

  • Funktioniert bei mir auch. Am 29.1. ging es mit den Updates. Aber ich hatte das Problem vor dem Update einmal mit der Watch und Apple Pay mit dem von euch genannten Hinweis.

  • Kann den Fehler Gott sei Dank nicht bestätigen. Hat vorhin geklappt.

  • Hier auch alles normal in der Kombi. Hab gestern erst damit gezahlt. Hier ING Debit Card.

    Evtl. nur bestimmte Karten?

  • Bei mir auch mit beiden Updates nicht mehr Problemchen als vorher.
    Manchmal verlangen die Geräte einen 2.Durchgang. Z.B. bei uns im Bauhaus..davgehtsbnie beim ersten mal!

  • Und ich dachte schon, meine Uhr ist kaputt.
    Alle Karten sind auf der Uhr verfügbar, werden aber beim Bezahlvorgang nicht erkannt, bzw abgewiesen.
    Am IPhone funktionieren alle Karten wie bisher.
    Löschung und Neuanlage der Karten brachte leider keine Verbesserung.
    Einen kompletten Reset der Uhr habe ich bisher noch nicht versucht.

    Da das Problem wohl doch kein Einzelfall zu sein scheint, ist meine Uhr wohl doch nicht defekt.

    Hier getestet mit iPhone 8 und 4er Watch.

  • Bei mir geht alles, meine Frau hat am Wochenende beim Bezahlvorgang oben beschriebene Fehlermeldung erhalten. Also werden wir den Tip beherzigen und dann mal schauen.
    Danke!!!

  • Hallo… ich habe beim letzten Update auf einmal 215 Gb von 256 gb…. vor dem Update 61 gb… wie kann ich es ändern?

  • Herbert Steuerzahler
  • Läuft bei mir in dieser Kombi perfekt, erst vor einer Stunde damit an der Tanke gezahlt.

  • Bei mir hatte ich das Problem vor dem letzten Update … musste Karten neu authentifizieren …
    jetzt mit 15.3 und 8.4 Update lief alles , keine Probleme

  • Bei mir keine Probleme mit Apple Pay.
    Mir ist jedoch aufgefallen dass der Anruf beendet Fehler wieder aufgetaucht ist. Habe Vodafone. Noch jemand?

  • Manchmal liegt es auch an der Bank. Schon ab und an mal
    Vorgekommen, das es über die Watch nicht funktionierte. Dann einfach mal mit Karte und dann ging’s wieder.

  • Gleiches Problem heute an der Tanke: Applewatch Zahlung nicht möglich obwohl d. Karten angezeigt werden!! Bitten schließen sie d. Zahlung auf ihrem Gerät ab .. oder so ähnlich hieß d. Meldung! Sehr ärgerlich!

  • Ich starte die Uhr jetzt mal neu, weil sie seit dem update plötzlich 4x so schnell leer ist. Mirgens vom ladegerät, am Nachmittag leer. Vorher hat sie knapp 2 Tage gehalten. Mal sehen, ob das rebooten schon die Lösung ist

  • Also ich habe heute bezahlt keine Probleme alles in Ordnung

  • Apple Pay funktioniert. Jedoch die Synchronisation der Boarding Pässe nicht

  • Karte zwar auf Uhr vorhanden, aber überprüfen notwendig. Oh wäre das mal wieder peinlich an der Kasse gewesen. Danke !

  • Bei mir klappt auf Macbook M1 kein Apple Pay mehr. Warum auch immer.

  • Beide Updates sind installiert. Funktioniert weiterhin einwandfrei. Vor 30 Minuten erst bezahlt.

  • Karten sind noch auf der Watch vorhanden

    ABER: beim Doppelklick an der Uhr öffnet sich nicht die Walletfunktion….

  • Hier funktioniert es ebenfalls. Beide Updates sind installiert. Watch Series 6, iPhone 12

  • Bei mir klappt der Sync nicht mehr mit normalen Karten. Wenn ich eine Clubkarte auf dem iPhone lösche bleibt sie auf der Watch. Wenn ich eine Karte hinzufüge wird sie mit der Watch nicht gesynct.

  • Beide Updates drauf und ApplePay geht aber den Synchronisationsfehler habe ich auch.

  • Keinerlei Probleme bei der Watch oder iPhone. Kreditkarte und Debitkarte funktionieren problemlos. Dazu ist noch das Impfzertifikat ohne Probleme auf allen Systemen.

  • Vielleicht sind die Leute einfach zu blöd die Watch zu bedienen?

  • Habe es jetzt so lange probiert, jetzt ist das Geld alle. Hat immer funktioniert. ;-)

  • Bei mir funktioniert Bezahlung mit der Watch und auch nur dem iPhone installiert sind beide Updates.

  • Kein Problem und am eigenen Sumup-Terminal erfolgreich bezahlt.

  • Pascal Meißner

    Bei mir keine Probleme. Weder mit dem iPhone noch mit der Apple Watch.

  • Also habe gar nicht mitbekommen dass da was im Argen liegen soll. Bei mir klappt es nach wie vor bestens….keine Probleme!

  • Die Karten werden bei mir zwischen der AW und dem iP nicht mehr synchronisiert.

  • Deswegen zahl ich an der Kasse immer mit meinem 12,9″ IPad Pro.
    Is seit Corona immer schwer durch das Plexiglaslöchchen zu kommen aber meist sind die Kassenmitarbeiter hilfsbereit.

  • Nachdem Löschen der Karte auf iPhone und Uhr und anschließenden Neuaktivierung hat es wieder funktioniert. :-))

  • Alice O'Melleth
  • Hat mit 8.4 funktioniert, aber 8.4.1 installiert jetzt
    Was mich allerdings nervt, ist die Laufzeit meiner AW5. Nach 16h seit heute morgen um 7 Uhr ist sie rot auf 16% runter

  • Gustav Robert Morten

    WatchOS 8.4.1 ändert am Problem nichts. Bordkarten, Impfzertifikate etc. werden unverändert nicht synchronisiert.

  • 8.4.1 bringt keine Abhilfe für das Synchronisationsproblem. AP ging vorher schon und jetzt auch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven