iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 443 Artikel

Das ist neu im jüngsten Watch-Update

watchOS 8.3: Einhandbedienung, Datenschutzbericht und Apple Music Voice

18 Kommentare 18

Neben iOS 15.2 und macOS 12.1 hat Apple den Montagabend auch zum Ausspielen einer neuen Apple-Watch-Aktualisierung genutzt, deren Installation ihr über die Watch-Applikation auf eurem iPhone initiieren könnt. watchOS steht dort nun in Version 8.3 zur installation bereit und bringt sogar eine Handvoll neuer Funktionen mit.

Clench Tap

Einhandbedienung

Auf eine davon, die Einhandbedienung per Assistive Touch, konnten wir in den zurückliegenden Tagen bereits aufmerksam machen. Die Hilfsfunktion für Anwender die keine zweite Hand zur Nutzung der Apple Watch besitzen, ist mit watchOS 8.3 nun auch auf älteren Modellen der Computeruhr erhältlich. War die Einhandbedienung bislang nur auf der Apple Watch SE, der Apple Watch Series 6 und der Apple Watch Series 7 möglich, stellt watchOS 8.3 die Hilfsfunktion nun auch auf der Apple Watch Series 4 und der Apple Watch Series 5 zur Verfügung.

Anwender, die die Hilfsfunktion aktivieren, können Menüelemente mit Handgesten auswählen und aktivieren. Die Apple Watch unterscheidet hier zwischen der Geste „Finger zusammentippen“ und der Geste „Faust ballen“, die je ein oder zweimal ausgeführt werden müssen um bestimmte Aktionen anzustoßen. Wie genau die Funktion eingesetzt werden kann erklärt Apples offizielles Apple Watch Benutzerhandbuch hier:

Datenschutzbericht

Zudem führt auch watchOS den sogenannten Datenschutzbericht ein, der bei Bedarf manuell aktiviert werden muss und anschließend alle Aktionen installierter Anwendungen aufzeichnet. Dazu gehört die Abfrage des eigenen Standortes oder der Aufbau von Netzwerkverbindungen. Mit dem Datenschutzbericht sollen sich ausgesuchte Apps daraufhin überprüfen lassen, wie datensparsam diese im Systemhintergrund arbeiten.

App Aktivitaeten Aufzeichnen 1400

Support für Apple Music Voice

Ebenfalls neu: watchOS 8.3 unterstützt nun auch auf der Apple Watch die Nutzung des sprachgesteuerten Apple Music Voice-Abonnements.

Apple Music Voice

14. Dez 2021 um 12:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31443 Artikel in den vergangenen 5261 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven