iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Was treiben eure Apps?

App Privacy Report: iOS 15.2 rüstet Datenschutz-Bericht nach

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Apple hat den Mittwochabend für die Ausgabe der ersten Vorabversion von iOS 15.2 genutzt und bietet diese allen registrierten Entwicklern seit wenigen Minuten zur Installation an.

App Aktivitaeten Aufzeichnen 1400

Aufzeichnung der App-Aktivitäten muss manuell gestartet werden

In Abhängigkeit vom iPhone-Modell bis zu 7 Gigabyte groß, rüstet die erste Betaversion des nächsten größeren iOS-Updates nun eine Funktion nach, die Apple bereits am 7. Juni präsentierte: Den Datenschutz-Bericht „App Privacy Report“, der sich um eine Auswertung der aufgezeichneten App-Aktivitäten kümmert.

Internet-, Foto- und Standort-Zugriffe

Mithilfe der Aufzeichnung von App-Aktivitäten lassen sich die Netzwerk- und Zugriffs-Aktivitäten der von euch installierten Anwendungen über mehrere Tage hinweg aufzeichnen. So lässt sich genau überprüfen, welche Anwendung Internetverbindung aufbauen, den eigenen Standort abfragen oder mit entfernten Servern kommunizieren.

Die Aufzeichnung die schon bislang im Bereich Einstellungen > Datenschutz > App-Aktivitäten aufzeichnen des iPhone-Betriebssystems erhältlich war, wird in iOS 15.2 nun auch um eine grafische Auswertung ergänzt, die den Umweg über die Werkzeuge Dritter überflüssig macht. Die Auswertung lässt sich allerdings erst nutzen, nachdem die Aufzeichnung der App-Aktivitäten manuell aktiviert wurde und einige Stunden oder Tage im Systemhintergrund mitgelaufen ist.

Datenschutz Bericht

Das Mitschneiden der App-Aktivitäten wird von Apple auf maximal sieben Tage begrenzt und konnte sich bislang in Werkzeugen wie etwa der im September auf ifun.de vorgestellten Web-Anwendung „App Privacy Report Viewer“ von John Spurlock auswerten lassen. Diese visualisiert alle einzelnen Online-Verbindungen, alle Tracking-Versuche und alle Zugriffe auf geschützte Systembereiche wie etwa eure Kontakte und Fotos.

Der Datenschutz-Bericht dürfte vor allem in Unternehmensumgebungen genutzt werden, um festzulegen welche Anwendungen die IT-Abteilung zur Installation freigibt, gestattet Anwendern mit hohen Datenschutz-Standards aber auch möglicherweise problematische Anwendungen vom langfristigem Einsatz auf dem eigenen iPhone auszuschließen.

27. Okt 2021 um 21:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann man dann auch wie im Bild oben colofon zum Beispiel unterbinden künftig Kontakt aufzunehmen oder ist das wieder nur Pseudo Marketing zur Anzeige ohne Handlungsmöglichkeiten?
    Über die Firewall aus Cydia ging die Unterbindung schon vor Jahren, aber halt nur mit Jailbreak…

  • iOS 15.1 saugt bei mir mittlerweile so schnell den Akku leer. Ist das nur bei mir so?

    • Ja bei mir leider auch. Ich habe das 12 pro Max (Farbe und Speicher hat keinen zu Interessieren ;)) und sonst kam ich locker über den Tag. Abends 30%. Jetzt ab 18 Uhr muss ich nach tanken. Sonst läuft alles sehr flüssig und echt gut.

      Könnten man wieder zurück auf iOS 14?

    • Einstellungen/Batterie. Dort solltest du den Schuldigen finden. Bei mir war es eine App, welche stundenlang im Hintergrund aktiv war.

      • Oder mal auf die Restkapazität schauen, die Akkus werden auch nicht jünger.
        In manchen Fällen fällt eine zu schnell alternde Batterie/Akku bei Apple unter die Garantie.

      • Nach einem Jahr 92% bei mir. 12 pro

  • So ist es intern, man hat es nicht unter Kontrolle. Mit einem unabhängigen Gerät als DNS Resolver (Pi-hole oder AdGuard) bekommt man alles mit welche Verbindung das iPhone und andere Geräte machen. So kann man sagen besser als gar nix.

    • nur: dein DNS weiss nicht, wann XY.app auf deine Fotos zugegriffen hat. das muss vom OS kontrolliert werden.

      • Stimmt nicht, kann ich sehr wohl schauen.
        Und außerdem interessiert mich nicht interne Apps von Apple sondern Drittapps mit Google SDK Tracking und co.

      • Pi-Hole oder Adguard? Moss hat bei Pi-Hole Recht, nur bei Adguard nicht, denn dort kann es einen lokalen Proxy oder VPN-Server laufen lassen. Pi-Hole ist extern von iOS und kann dann Geräte per MAC-Adresse unterscheiden, aber nicht Apps eigentlich. Eie ich mich zu erinnern meine, kann man im IP-Paket keinen Text oder Namen vergeben, sondern nur Sequenznummer und Payload, worin man unverständlicherweise den Appnamen eintragen könnte, was aber technisch unnötig ist.

  • Mit einem DNS Resolver (Pi-hole) kann man alle Geräte kontrollieren.

  • Das was bei der WWDC gezeigt wurde, wurde schon immer auf den ganze Punkt Updates verteilt.

  • Hä das verstehe ich jetzt nicht ganz?! Hier geht es doch um iOS 15.2, wie kommst Du jetzt auf iOS 15.3. und braucht man für jede iOS-Version ein Event?

  • Also mir ist direkt auf gefallen das iOS 15.2 Beta 1 deutlich Stabiler und Flüssiger läuft. Selbst die HomeKit App Aktualisiert schnell oder WhatsApp öffnet deutlich schneller als ob das iPhone 12 Pro Max jetzt deutlich schneller Arbeitet als vorher..
    Es ist immer wieder bemerkenswert…
    Selbst das Scrollen fühlt sich schon besser an als vorher.

  • Ist iOS 15 mittlerweile eigentlich „brauchbar“ und kann auf Arbeitsgeräten installiert werden, oder sollte man weiterhin abwarten?

  • Ich verstehs nicht so ganz: Ist das nicht die Arbeit Apples und dem App-Store-Team zu schauen, was eine App so treibt, und dies dann im App-Datenschutz zu vermerken? Dafür bekommen sie doch auch die 30%. Wenn ich aufgezeichnet habe, dass eine App etwas „Böses“ gemacht hat, ist es doch schon zu spät.

  • Diese Funktion ist auch absolut wichtig! Da kann man ruhig erstmal alle Bugs von IOS 15.1 vernachlässigen und sich erstmal wieder um neue Features (mit neuen Problemen an Bord) kümmern! Auf einer anderen News Seite ist gar zu lesen, das Apple schon an einem IOS 15.4 arbeitet und testet. Die sollten unbedingt noch ein paar weitere Baustellen eröffnen!

  • Bei meinem iPhone 13 Pro verschwinden manchmal die Homescreens 2, 3 und 4. Aus heiterem Himmel, einfach so. Und dann sind sie plötzlich wieder da. Ohne erkennbares Muster.
    Und nein, ich schalte natürlich keine Homescreens aus oder ein.
    Auch mit dem (normalen) Ausschalten des iPhones ändert sich dann der Zustand nicht. Es hat scheinbar auch nichts mit der Anzahl der laufenden Apps zu tun (mehr als vier oder fünf laufen bei mir nie gleichzeitig, ich beende gerne, was ich nicht mehr benötige).

    Hat das hier sonst noch jemand bei sich mal beobachtet? Hab darüber bislang noch nichts finden können…

    • Ach ja, die meist verwendeten Apps befinden sich alle auf dem ersten Screen, weswegen mich das nicht so sehr stört bislang. Und die Apps der „verschwundenen“ Homescreens sind auch immer noch in der App-Mediathek zu finden, die dann statt „Seite 5“ plötzlich auf Seite 2 erscheint.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven