iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 923 Artikel

Auf Series 4 und Series 5

Apple Watch: Einhandbedienung erreicht weitere Modelle

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Die mit watchOS 8 eingeführte Einhandbedienung der Apple Watch über eine Reihe einfacher Hand-Gesten wird mit der bevorstehenden Aktualisierung auf watchOS 8.3 offenbar auf weiteren Gerätemodellen Einzug halten.

Watchos 8 Assistivetouch 1400

Im Release Candidate auf Series 4 und 5

Dies legen die Beobachtungen mehrerer Beta-Tester nahe, die die Assistive-Touch-Funktion der Computeruhr mit dem am Dienstag freigegebenen Release Candidate von watchOS 8.3 auch auf der Apple Watch Series 4 und der Apple Watch Series 5 aktivieren und nutzen konnten.

Bislang hatte Apple die neuen Bedienungshilfen ausschließlich auf den Modellen der Apple Watch Series 6, Apple Watch Series 7 und Apple Watch SE angeboten.
Watchos 8 Assistivetouch Iphone 1400

Einmal aktiviert, gestattet die Funktion die Auswahl von Bildschirmelementen auf dem Display der Apple Watch und deren anschließende Bestätigung über mehrere Hand-Gesten vorzunehmen. Hier kommt sowohl das Ballen einer Faust als auch das Zusammenführen von Daumen und Zeigefinger zum Einsatz, wie Apple im unten eingebetteten Video demonstriert.

Vier unterschiedliche Hand-Gesten

Die Gesten selbst werden nach Aktivierung der Assistive-Touch-Funktion in der Watch-Applikation auf dem iPhone erklärt. Insgesamt unterscheidet Apple hier lediglich zwischen vier verschiedenen Hand-Gesten beziehungsweise zwischen zwei Gesten, die einfach oder doppelt ausgeführt werden können.

Die Bedienungshilfe richtet sich vornehmlich an Anwender mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten, kann sich aber auch im Arbeitsalltag all jener Apple-Watch-Nutzer bezahlt machen, deren Hände häufig in große Handschuhe verpackt sind.

Auf die aktivierte Einhandbedienung macht ein farbiger Rahmen aufmerksam, der beim Anheben der Apple Watch um das Display der Computeruhr angezeigt wird.

10. Dez 2021 um 08:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na ja geht mehr schlecht als recht oder ich bin einfach zu doof

  • Warum kommt denn eigentlich watchOS 8.3 ? Es wäre doch eigentlich 8.2 dran, oder?

  • Sowas Ähnliches konnte man per „TestFlight“ vor ziemlich genau 2Jahren ausprobieren. Da gab es eine Firma namens Magico, die das entwickelte als TV-Fernbedienung für Samsung TVs. Ich habe das etwa ein Vierteljahr und mehrere Entwicklungsstufen ausprobiert, kam aber über den Nerdstatus nicht hinaus. Habe seitdem auch nichts mehr von denen gehört.

  • Ich will, dass sich bei Faust ballen Apple Pay öffnet (damit ich nicht 2 mal die Taste drücken muss). Allerdings erscheint nur der blaue Rahmen und sonst nichts. Was mache ich falsch?

  • Muss die Watch da recht fest am Arm anliegen damit sie die Gesten erkennt?
    Ich trage meine recht locker, 2 Löcher unter dem Bandloch wo sie festsitzen würde.

  • Das finde ich sehr schön dass auch die anderen Modelle es bekommen ich hatte mich nämlich schon gewundert, aber schön dass es nachgereicht wird.

    • Da kann ich dir nur zustimmen. Hatte mich auch schon wieder etwas über dir Firmenpolitik von Apple geärgert, weil ja die entsprechenden Sensoren auch in den älteren Uhren vorhanden sind. Aber schön, dass man nun doch ein Einsehen hatte und die Funktion nachreicht!

  • Wird die bessere Fahrradfahrerkennung für die AW 5 auch nachgeliefert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37923 Artikel in den vergangenen 6171 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven