iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 192 Artikel

Nur für die Cellular-Modelle

watchOS 8.1.1 korrigiert Ladeproblem mit der Apple Watch Series 7

Artikel auf Mastodon teilen.
57 Kommentare 57

Einen Tag nach den Fehlerkorrekturen mit iOS 15.1.1 knöpft sich Apple heute die Apple Watch vor. Das neu verfügbare Update auf watchOS 8.1.1 soll ein Problem beheben, aufgrund dessen die Apple Watch Series 7 in der Version mit teils nicht so geladen wurde, wie erwartet.

Ergänzung: Apple zufolge steht watchOS 8.1.1 nur für die Apple Watch Series 7 (GPS + Cellular), also die Mobilfunkversion der Uhr zur Verfügung.

Watchos 8 1 1

Der im Update-Text etwas kryptisch beschriebene Fehler scheint in der Tat eher selten aufgetreten zu sein. Wir können uns vorstellen, dass es sich hier um ein Problem im Zusammenhang mit der beschleunigten Ladefunktion handelt, allerdings sind uns keine konkreten Fälle bekannt.

In diesem Zusammenhang sei nochmal erwähnt, dass die Schnellladefunktion der Apple Watch Series 7 ein paar zwingende Voraussetzungen mit sich bringt. Neben dem mitgelieferten USB-C-Ladepuck muss auch das verwendete Netzteil ausreichend Leistung bringen, um die Uhr tatsächlich in nur 45 Minuten auf 80 Prozent zu laden.

Das Update steht wie immer über die Watch-App auf dem iPhone, hier im Bereich Allgemein -> Softwareaktualisierung, zur Installation bereit.

Danke Cookiemonster

19. Nov 2021 um 09:20 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • mal dauert das komplette aufladen nur 60min… manchmal auch 90min… denke mal das wirds gewesen sein^^

  • Habe zwei 7er im Haushalt. Bei beiden schon morgens aufgewacht und die Watch hatte über Nacht nicht geladen. Beim Auflegen gab es aber eine Bestätigung.

    • Genau so bei mir reproduzierbar erlebt – kurze Zeit nach dem Aufsetzen war die Uhr „schwarz“ und erwachte erst beim loslösen vom Ladepuck wieder zum Leben. Ein Neustart war dann die Lösung – bis jetzt.

    • Bei mir auch.

      Normalerweise reicht morgens eine Stunde um den Akku nochmals fast voll zuladen.

      Die letzte Zeit brauchte sie über zwei Stunden.

      Dann ging mal einen Tag gar nichts.

      Jedesmal ein neues Ladegeräte ausprobiert, dann ging es wieder paar Tage „normal“ und dann wieder nicht.

      Dachte schon die Ladegeräte wären alle gleichzeitig defekt gegangen.

    • Das hatte ich jetzt schon öfters mit meiner Series 6 gehabt

  • Sehr gut! Da hatte ich tatsächlich Probleme. Teils hat die Uhr nach einigen Minuten des Ladens angefangen immer wieder das laden kurz zu unterbrechen und dann erst wieder weiter zu laden.

  • Laden funktioniert bei mir nicht richtig auf Apples Ladedock. Geht kurz an; bricht dann ab als ob die Uhr die nicht verbunden ist.
    Mal schauen ob der Update hilft

  • Bei mir funktioniert das optimierte Laden nicht. Sie geht immer direkt auf 100%. Die benötigten Ortungsdienste sind korrekt aktiviert…
    Vielleicht behebt das Update diesen Umstand auch?

  • Bei mir wird kein Update angezeigt. Und ja ich habe die Series 7.

  • Bei uns im Haushalt auch 2x Apple Watch7 mit dem Fehler, dachten hier schon an ein Problem mit unseren Netzteilen.

  • Bei mir auch schon zweimal der Fall gewesen. Drauf gelegt, die Ladeanimation wurde gezeigt, aber schlussendlich wurde nicht geladen. Scheinbar hat es nach ein paar Sekunden abgebrochen.

  • Kann es auch nur bestätigen. Hatte schon ca. 5x in den letzten zwei Wochen den Fall, dass die Watch nicht geladen wurde, obwohl sie für eine Stunde auf dem Charger war (20W Netzteil). Nur ein Neustart hat geholfen.

  • Je mehr Bilder ich von dieser Series 7 sehe, desto mehr muss ich sagen: die sieht schon echt gut aus.

    • Ich hatte die Titanversion kurz hier. Sieht wirklich toll aus! Musste sie leider wg. eines Kratzers am Gehäuse zurücksenden und hab nun Edelstahl graphit bestellt. Das Display ist auch wirklich großartig !

  • Hmmm… mir wird das Update jetzt am 19.11.2021 um 3:14 Uhr noch nicht angeboten!

  • Wer die neusten Produkte von Apple immer sofort kauft ist der dumme!

    1. Es gibt (fast) immer Probleme welche dann beim Kunden gefixt werden. Mal schnell, mal dauet es ewig
    2. 2. Zahlt dieser Kunde dazu noch den höchsten Preis für das noch nicht ganz fertige Produkt.

    Na wenn das nicht dumm ist… Aber Hauptsache man hat das neuste und fetteste für seinen sozialen Status…

    Beim iPhone 13 ist das doch ebenso der Fall. Probleme müssen gefixt werden, Features werden erst später nachgereicht. Aber Hauptsache der hohe Preis ist SOFORT fällig. ;-)

    Alles nichts neues bei Apple und kann man wissen!

    Wer weiss wie sehr der Akku nun bei der Apple Watch unter diesem Ladeproblem gelitten hat! Aber Apple kann es Wurst sein. Produkt ist zum Spitzenpreis beim Kunden gereift und wenn der Akku früher platt ist, freut das auch die Aktionäre!

    • 1. Wie soll der Akku leiden, wenn er langsamer oder nicht vollständig geladen wird?

      2. Ja, es gibt bei neuen Produkten, egal ob Apple, Samsung oder Google zu Beginn Bugs, die selten vorkommen und so im Betatest nicht aufgefallen sind. Selbst das OS von meinen OLED-TV war beim Kauf voller Fehler. Das ist aber letztendlich egal, wenn die Fehler schnell korrigiert werden und nicht wie bei Android Smartphones, wo die Hersteller sogar schwerwiegende Sicherheitsupdates erst 4 Monate später als Google fixen – wenn überhaupt.

      3. Es steht jedem frei zu warten. Ich kaufe neue iPhones generell immer im Frühjahr- da gibt es erste Rabatte und die Geräte haben keine Fehler mehr.

        1. selten Bugs ist wohl ein Witz!
        2. 2. Ein Akku der ständig neu anfängt zu laden und dann wieder abbricht zu laden und ich weiss nicht was da noch so stattgefunden hat, wird sicher nicht so gesund sein, als wenn es dieses alles nicht gegeben hätte.

        Aber hier findet man wieder das typische gehabe eines Fanboys! Das muss alles verteidigt werden, alles normal, bei anderen angeblich auch so, bla bla bla…

        Tut mir leid für dich, aber ich sehe das so, das sowas nicht vorkommen darf und schon garnicht in dieser Quantität, wie es in der letzten Zeit bei Apple der Fall ist! Erst recht nicht, wenn es sich um so einen hochpreisigen Hersteller handelt!

        Das ganze Zeug kommt nur noch mit unfertiger Software auf dem Markt und wenn es dann gefixt ist, kommen neue Fehler mit der neusten IOS Version dazu. Wenn dann IOS 16 auf dem Markt kommt, geht das ganze wieder von vorne los, weil scheinbar die Entwickler jedesmal bei Adam und Eva anfangen.

        Dazu verhindert Apple das man auf alte Software zurück kann bzw. zwingt einen automatisch auf die neuste Version um Funktionen nutzen zu können oder überhaupt einen Hardware-Support zu erhalten!

        Aber alles OK für die Fanboys und darf auf keinen Fall kritisiert werden. Nun kommt sicher der typische Post: Kauf dir doch was anderes…

        Wow, was für ein Argument gegen diese schlechte Software-Politik von Apple!

      • Man merkt, dass du keine Ahnung davon hast, wie komplex die Softwareentwicklung ist – insbesondere bei Apple, wo es Abhängigkeiten zu der gesamten anderen Hardware von Apple gibt. Über die Schnelligkeit von Apple Fehler zu beheben, kann man sich jedenfalls wenig beschweren.
        Zu 2.: Den Lithium-Ionen-Akkus schadet es nicht. Im Gegenteil, sind kurze Ladeintervalle sogar besser aufgrund der geringen Temperaturentwicklung.
        Aber da du hier gleich die „Fanboy-Keule“ als Totschlagargument auspackst und vorher schon die Leute indirekt als dumm bezeichnest, hörst du dich jedenfalls wie ein typischer Hater an.

        1. 1. Muss ja dann die Softwareentwicklung sehr komplex bei Apple geworden sein. Vielleicht zu komplex, wenn Apple damit scheinbar nicht klar kommt. Zumindest muss ja, deiner Logik folgend, die Komplexität der software früher wesentlich geringer gewesen sein. Na dann wünsche ich mir, das Apple da wieder hinkommt.
        2. 2. Ja ja, ein ständiges On Off für den Ladestatus ist sicher sehr gut für den Akku… das glaubst du doch wohl selber nicht, oder? Setz dich bitte mal mit dem Thema näher auseinander. Dann ist du vielleicht lernen, das es auch ein zu langsames Laden geben kann, was für den Akku nicht besonders gut ist, wenn man auf eine lange Lebensdauer wert legt!

        Ich nutze Apple Produkte und kann daher kein Hater sein! Ich bin dagegen entsetzt von der Qualität, welche Apple in der letzten Zeit abliefert und bin im Gegensatz zu dir, nicht bereit das so zu schlucken oder gar noch zu verteidigen.

  • Wie heißt das Zifferblatt auf der abgebildeten Watch? Ich kann es nicht finden. Danke für einen Tipp!

  • Mal eine Frage an die Allgemeinheit. Ich hatte bis jetzt noch keine Apple Watch, so langsam reizt es mich allerdings doch mal, die Uhr auszuprobieren. Welche würde hier Sinn machen. So bescheuert es vielleicht klingt, aber am meisten reizt mich an der S7 tatsächlich die Tastatur, da Diktieren nicht immer die beste Wahl ist, und kritzeln für VoiceOver Nutzer nicht so ganz nutzbar ist. Hat jemand mit der Tastatur schon Erfahrungen machen können? Ist sie soweit gut, oder ist sie so schlecht, dass man auch guten Gewissens auf die S6 oder SE vertrauen kann?

  • Bei wurde das lade sporadisch einfach beendet, obwohl die watch am kabel war…ich hab ne cellular variante…mal schauen ob das nun endlich vorbei ist…

  • Meine AW7 hat einen unnormal hohen Stromverbrauch, Display und Hintergrundakt. aus, trotzdem zieht sie über Nacht bis zu 30% Akku, sorry, das konnte die 4’er bei gleichen Einstellungen deutlich besser, obwohl der Akku runter auf 86% Gesamtleistung ist.
    Hab ich was übersehen?

    • Ja hast du scheinbar! ;-)

      Wie du oben lesen kannst, ist die Software ach so komplex geworden, das sowas völlig normal ist und du das hinnehmen musst!

      Entschuldigung für mein Sarkasmus!

      Ich kann mir vorstellen, wie beschissen dieses Gefühl nun ist. Selber habe ich eben solche Software-Überraschungen schon selber erlebt und mich dann über den Kauf geärgert und mich gefragt, wieso ich nicht einfach mein altes Produkt weiter benutzt habe.

      Vielleicht solltest du deine Uhr mal zurücksetzten und komplett neu „aufbauen“, also nicht das Backup zurück spielen. Dann mal beobachten, ob das Problem erledigt ist. Auf der anderen Seite scheinst du ja mit dem Problem – ich finde das ein sehr großes Problem! – nicht alleine zu sein und somit kann der Reset auch üb verflüssig sein.

      • Danke, den Reset werde ich mal ausprobieren.

      • Gestern Abend einen Reset gemacht, heute morgen nur noch 9% Akku weniger über Nacht. Das scheint doch geholfen zu haben.

      • Super! Freut mich sehr, das ich dir mit diesem Tipp helfen konnte. Dann kannst du nun deine neue Uhr wenigstens richtig genießen und musst nicht ständig frustriert auf den Akkustatus gucken.

        Leider ist dieser Tipp „zurücksetzen“ meist der erste Tipp der von Apple kommt. Was bei der Watch noch flott machbar ist, ist bei einem iPhone dagegen viel Arbeit. Vor allem sehr frustrierend, wenn danach der Fehler immer noch vorhanden ist und man viele Stunden in den Sand gesetzt hat um all seine Apps sauber neu zu installieren und seine Einstellungen zu machen.

        Aber bei dir ging es ja sicher flott und hat sogar geholfen!

  • Das ist aber seltsam. Ich habe die normale Version der 7 und auch dieses Problem.

  • Es machen die Menschen, die ihre Uhr durch den Bug erst gar nicht auf 50% geladen bekommen und somit keine Chance auf das Update haben?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37192 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven