iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 23 808 Artikel
Nicht für China und Pakistan

watchOS 5 mit Walkie-Talkie: Angekündigt im September 2014

Artikel auf Google Plus teilen.
46 Kommentare 46

Selbst in Apples offizieller Pressemitteilung zu watchOS 5 nimmt der gestern angekündigte Walkie-Talkie einen prominenten Platz ein.

Walk

Apple Watch: Die Walkie-Talkie-Ankündigung von 2014

Bereits in der Überschrift macht Apple auf die „leistungsstarke Kommunikationsfunktion“ aufmerksam und erinnert uns damit an die Vorstellung der Apple Watch auf Apples September-Event 2014.

Schon damals versprach Apple die baldige Verfügbarkeit eines Walkie-Talkie, zeigt im eigenen Online-Portal eine Vorschaugrafik und notierte

„Walkie-Talkie. Es muss nicht immer ein Anruf sein. Mit dem eingebauten Lautsprecher und Mikro kannst du auch spontane Botschaften und Soundschnipsel verschicken.“

Geliefert wurde bislang bekanntlich nicht. Jetzt, vier Jahre später, soll watchOS 5 die Walkie-Talkie-Funktion nun nachrüsten. Diesmal schreibt Apple:

watchOS 5 führt Walkie-Talkie ein, eine völlig neue Art der Kommunikation mit der Stimme und nur einem Fingertipp. Die neue Uhr-zu-Uhr Verbindung ist eine lustige und einfache Art mit Freunden und Familie schnell persönlich in Kontakt zu treten und kann zwischen allen kompatiblen Apple Watch-Nutzern weltweit über Wi-Fi oder Mobilfunkverbindung aktiviert werden. Walkie-Talkie ist nicht in China, Pakistan und Vereinigte Arabische Emirate verfügbar.

Dienstag, 05. Jun 2018, 9:37 Uhr — Nicolas
46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wer noch keine hat nu aber darauf hat Rest gewartet

  • Kann man die Funktion auch in Kombination mit den AirPods nutzen? Ich denke da an den Gebrauch in Firmen oder großen Einzelhandsgeschäften

  • Was kommt als nächstes Morsecode ?
    Man kann mit nem Handy Sprachnachrichten verschicken. Vor 20 Jahren konnte man sogar damit telefonieren

  • Ironischerweise wurde diese Funktion bei der Präsentation der ersten Watch versprochen und genau diese wird nun kein Walkie-Talkie bekommen..

  • Die Ländereinschränkungen sind ja auch nicht ganz uninteressant.
    iOS 12 läuft aufm iPhone 7 erstaunlich flott und bisher völlig fehlerfrei

  • Weiß jemand ob es QuickTime immer noch in Mojave gibt?

  • Geht bestimmt nur mit der Cellular version.

  • „eine völlig neue Art der Kommunikation“ aha… das hatten wir vor 30 Jahren schon: Mit nur einem Fingertipp sprechen und der gegenüber hört es. Das, was Apple hier beschreibt, ist nichts anderes als eine Sprachnachricht. Zumal man Wifi bzw Cellualar benötigt. Hätten sie jetzt jetzt wirklich auf ein freies Band gesetzt, wäre das in Notfällen sogar sinnvoll. Aber so ist das nur Spielerei.

  • Mal wieder eine Totgeburt. Was für eine Verschwendung von Entwicklungsressourcen.

  • Hatte Michael Knight schon in den 80ern…

  • kennt ihr alle kein Funkgerät? Das ist eine total praktische Funktion und mit einer (scheiß) Sprachnachricht überhaupt nicht zu vergleichen!

  • Auf diese Funktion habe ich lange gewartet. Zb beim Sport mit Trainingspartner, wo beide mit AirPods Musik hören und man kurz was sagen will, keine Gestik mehr, mach mal auf Pause und hör mir zu und mach Musik danach wieder an. Sondern kurz tap sprechen und fertig. Vorausgesetzt AirPods werden unterstützt. Das ist mit sprachnachricht nicht zu vergleichen, da die Kontakt Auswahl viel zu kompliziert ist auf der watch.

  • Wird dabei eine Sprachnachricht verschickt oder ist das Live? Bei ersterem sehe ich keinen Mehrwert zur Sprachnachricht via iMessage.

  • Wie hiess es gestern so schön: einmal akzeptiert kann man immer und zu jeder Zeit auf der Uhr des anderen ne durchsage machen. Freu mich dann schon aufs Bahnfahrten, wenn dann überall irgendwelche Durchsagen aus den Uhren kommen oder wenn dann auf einmal sich Leute einen spass machen und Nachts um drei Alarmtöne verschicken. Schon schön, dass ich damit die Kontrolle über meine Uhr einfach abgeben kann. Wie war das noch bei Apple: wir respektieren die Privatsphäre… Na hoffentlich tuten das dann auch die anderen Benutzer…

    • Für die Nacht gibt es ein Nicht stören Modus!
      Zudem kann man wie in der Präsentation zu sehen ist, die Freigabe auch beschränken oder natürlich auch wieder entziehen.

      • Na, prima. Bisher vibriert die uhr nur leise, was nicht mal im Meeting oder kino stört. Jetzt muss ich dann wohl ständig in den nicht stören modus gehen oder allen die Erlaubnis wieder entziehen?! Ist wohl nicht mein Feature…

      • Ich schätze mal, dass man einmal auf die Uhr tippen muss oder so, um die Nachricht zu hören, denn Apple hat auf der Keynote extra gesagt, dass sich die „Sprachnachricht“ erst durch einen Tap ankündigt. Der wird ja wohl irgendeinen Grund haben, sonst könnte ja sofort die Nachricht abspielen

  • Da sehe ich doch die ersten Klagen kommen. 2014 für Series 0 angekündigt und bei Vorstellung beworben, aber erst Jahre später mit einem Update möglich, welches es nicht für die Series 0 gibt.

  • Hab iOS 12 jetzt 24 Stunden drauf und Akku ist erst bei 87% mit 7 Stunden Musik hören und 3 Minuten (i)Book lesen, Mega, scheint eine Woche zu halten!

  • Wäre ja schön, wenn ich in diesem Zuge auch die verf*ckten Sprachnachrichten von Whatsapp hören kann.

  • Walkie Talkie ist der Frontalangriff auf Sprachtelefonie. Super einfach und ein Stück Abenteuer. Nur: ein Walkie-Talkie geht
    Auch im Wald, in der Wüste und im Funkloch.

  • „Ich bin in der Bahn, over“

    „ ich ich auch vorne im 3 Waggon“

    „verstehe dich nicht, du musst over sagen, over“

    „ ich auch vorne im 3 Waggon, over“

    Hach ne, was freue ich mich darauf

  • Mich würde mal interessieren wie ich auf der Watch sehen kann wer von meinen Kontakten eine Apple Watch hat? Und es zu nutzen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23808 Artikel in den vergangenen 4063 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven