iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 20 964 Artikel
Apple zieht Aktualisierung zurück

Notbremse: watchOS 3.1.1 provoziert rotes Ausrufezeichen

Artikel auf Google Plus teilen.
126 Kommentare 126

Apple zieht Aktualisierung zurück

Update vom 14. Dezember: Kurz nach der Veröffentlichung dieses Eintrages, hat Apple die am Montag ausgegebene Aktualisierung auf watchOS 3.1.1 vom Netz genommen und scheint nun die besprochenen Fehlerberichte zu prüfen.

Apple Watch Ausrufezeichen

Apple Watch-Besitzer, die das Update auf Version 3.1.1 noch nicht durchgeführt haben, bekommen zur Stunde keine ausstehenden Aktualisierungen angezeigt und laufen so nicht Gefahr ihre Uhren in einen funktionslosen Zustand zu versetzen. Wir rechnen mit einer erneuten Freigabe der Aktualisierung, Sobald Apple die Fehlerursache analysiert und aus der Welt geräumt hat.

Original-Eintrag vom 13. DezemberApple Watch-Anwender, die ihre Uhr nicht sofort nach der Verfügbarkeit der gestern Abend ausgegebenen watchOS-Aktualisierung mit dem Update bespielt haben, sondern vielleicht bis heute Abend warten wollten, sollten sich mit dem Download des Firmware-Updates noch etwas Zeit lassen.

Sowohl in Apples offiziellem Support-Forum als auch in zahlreichen Online-Communities berichten Anwender derzeit von Fehlern, erst die nach dem Einspielen der Software-Aktualisierung auftraten.

Neben Aussetzern bei der Aufzeichnung der Herzfrequenz, plötzlichen Neustarts – diese treten allem Anschein nach vor allem bei der Series 2 auf – und einem fehlerhaften Activity Tracking, bereiten die inzwischen mehrfach gesichteten, roten Ausrufezeichen auf dem Zifferblatt der Apple Watch Kopfzerbrechen.

Betroffene Anwender, können ihre Uhren nach der Aktualisierung nicht mehr einsetzen und werden nur noch von einem Hinweis auf Apples Hilfe-Seite begrüßt. Die Warnmeldung, die bereits zum Marktstart der ersten Apple Watch gesichtet wurde, lässt sich nur mit einem Abstecher in den nächsten Apple Store vom Gerät entfernen und setzt den Zugriff auf spezielle Anschlusskabel voraus, die ausschließlich von Apple und von autorisierten Service-Partnern eingesetzt werden.

Apple erklärt:

Erzwingen Sie einen Neustart der Apple Watch: Halten Sie dazu die Seitentaste und die Digital Crown mindestens 10 Sekunden lang gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wenn das Problem durch einen erzwungenen Neustart nicht behoben wird, muss Ihre Apple Watch repariert werden. Wenden Sie sich an Apple, um mehr über verfügbare Serviceoptionen zu erfahren.

Noch ist unklar welche Geräte sich nach dem Update mit der Fehlermeldung verabschieden. Im Community-Portal Reddit.com berichten etliche Anwender über das Ausrufezeichen:

Same thing happened to me today. I’m using a series 2 that I’ve had less that a month. Its gotta be a bad update. Called support and I have to send it in. Been months since I’ve gone without an Apple Watch.

Same here – left it on the charger the entire time and it still was bricked.

Just happened to me too – after I had seen your post. Got off the phone with Apple Care and they are sending a replacement watch! He said it can’t even be serviced in store, have to send it in.

Mittwoch, 14. Dez 2016, 7:30 Uhr — Nicolas
126 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir alles ok mit meiner Apple Watch. Hab das Update gestern Abend eingespielt als es Online gegangen ist.

  • Kann man die auch einschicken lassen bzw. per UPD abholen lassen? Ein Apple Store oder Partner ist nicht gerade um die Ecke und beruflich bin ich zu eingespannt.

  • buuh zum Glück schon gestern erfolgreich geladen!

  • Bei mir auch (noch?) alles i.O., Watch2 , Update gestern Abend eingespielt.
    Allerdings hatte ich auch vor Updates unregelmäßige Aussetzer/Verlust der Verbindung zum iPhone/Neustarts

  • Bei meiner Series 1 ist auch alles ok, ich habe das Update gestern Abend aufgespielt.

    • gefühlt unendliche Betas. Im Ernst, ich hab das Entickler-Profil drauf und hab deshalb alle Betas mitgemacht, angefangen bei WatchOS3. Meine Apple Watch (die erste Serie, noch vor Series 1) hatte noch nie ein Problem nach den Updates. Kurios ist, daß offenbar die letzte Beta dann die Final ist, ebenso bei der letzten Public Beta auf iOS.

      • Das jetzt nix mit kurios zu tun. Ist öfters so bei Apple

      • Entwickler, die nach der Beta noch schnell etwas in die Final schieben gehören in allen Software Firmen zum peinlichen Alltag. Genauso veränderte Verteilungsprozeduren zwischen Beta und Final. Beides passierte in allen grossen Software Firmen mindestens schon einmal, aber dann nie wieder. Bei Apple ist dies aber permanent der Fall, denn ihre internen Prozesse sind hier leider … anders als in anderen Software Firmen.

  • Bei mir funktioniert die Watch nicht mehr. Meldung wie im Beitrag. Hab die Apple Watch Series 2 in Edelstahl 42mm. Muss ich wohl zum Apple Store kurven :)…

  • Update gestern Abend eingespielt, keine Probleme. Series 2 space black.

  • Die spinnen doch mittlerweile mit ihren Fehlern im System jedes mal das gleiche für was bezahlt man eigentlich so viel Geld.
    Die Pulsmessung ist eh ein Witz ständig Aussetzer egal mit welcher App man trainiert.
    Da kann ich bei meiner Polar bleiben die ist am wenigstens genau…

  • Meine Watch zeigt seit iPhone7 keine SMS Notifications mehr .. ist da was bekannt? :/

  • Na klasse! Meiner Serie 1 42 mm macht auch Zicken beim Update! Ist jetzt schon seid 16:00 dran. Der Artikel kam leider zu spät!!!! Apple Support werde ich jetzt anrufen!

  • Bei mir blieb die Watch während des Update-Prozesses hängen, machte nichts mehr und zeigte schlussendlich nur mehr das rote Rufzeichen an. Hab soeben mit dem Apple Support telefoniert – bekomme ein Ersatzgerät und während meines repariert wird (angeblich hab ich nachher die Wahl zwischen meiner alten und dem Ersatzgerät). Das alles wird von meinem Apple Care+ abgedeckt (weiß nicht, wie es ohne ist).
    Leider trotzdem sehr ärgerlich …

    • Meine Serie 2 Watch zeigte das Ausrufezeichen beim letzten Update der Beta. Apple angerufen, bekam eine leere Box zugeschickt, Uhr mit Hermes zu Apple geschickt. Nach Zwei Tagen die Meldung, dass die Watch nicht zu reparieren sei, ich bekam ein Austauschgerät. Optisch war das Austauschgerät in einwandfreiem Zustand. Alles ohne Apple Care.

  • Oh Mann ,da hab ich echt gedacht bei 6 Betas (richtig ?),
    Kann Mann ohne bedenken gleich laden ….
    Aber anscheinend sollte Mann doch immer 1-2 Tage warten….

    Ich hatte wohl Glück und alle updates sind Problem los durchgelaufen …

  • Scheiße, mein Update läuft gerade… unterbrechen wäre wohl noch schlimmer, oder!?

  • Bei lieft es gestern abend sauber durch. Series 2 Edelstahl.

  • Bei mir gibts bis jetzt auch keine Probleme.
    Apple Watch Nike Edition

  • Hm, dann kann ich ja nur von Glück sagen, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass es neben dem iOS-Update auch ein Watch-OS-Update gab. Sonst bin ich nämlich immer relativ fix mit Updates laden.
    Hoffentlich bringt Apple das schnell in Ordnung. Mit der letzten Version von Watch-OS bin ich nämlich schon sehr zufrieden gewesen. Meine Apple Watch Nike+ hält mittlerweile 3 komplette Tage am Stück durch, was ich echt ordentlich finde.

    An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an die ifun-Redaktion für Berichte wie diese.
    Ihr erspart Leuten wie mir, die nicht immer top informiert sind, viel Ärger!

  • MuaaahhhhHaha…das nimmt kein Ende mit den amazing Features…mein Mitgefühl geht an alle betroffenen Applenutzer da draußen. Kopf hoch.

  • Die oben im Beitrag angesprochenen Fehler gab es bei einigen Usern schon vor dem Update ;)

    Bei meiner AW2 hat das Update geklappt. Training ist erst Morgen wieder dran :-)

  • OK meine ist kaputt! Apple Care zum Glück. In 2 Tagen kommt ne neue!

  • „Der größte Vorteil des Apple-Ökosystems ist, dass dort Hard- und Software aus einer Hand kommen und perfekt aufeinander abgestimmt sind.“
    Oder so ähnlich.

  • Bei mir läuft sie, aber es werden nicht alle Kontakt übertragen (iCloud). Hat jemand das selbe Problem?

  • Reinhard Schmidpeter

    Bei drei Watches kein Problem, bei der Vierten aber das rote Ausrufezeichen. Series 2 Aluminium. Muss lt. Apple eingeschickt werden.

  • Die plötzlichen Neustarts habe ich hauch schon mit 3.1 sogar schon seit 3.0 auf einer Series 2

  • Bei mir (Series 2) dauerte das Update 2-3 Stunden, ohne Bewegung… keine Reaktion -> danach das rote Symbol… unglaublich, wie sich die Enttäuschungen in letzter Zeit intensivieren… :(

  • Hallo, ich habe meine Apple Watch zwei gestern bekommen und eingerichtet, danach auch gleich das Update aufgespielt, bei mir lief es komplett durch. Allerdings ist mir etwas aufgefallen, sobald man die Uhr in den Weckermodus gestellt hat, also die Uhr auf die Seite gestellt hat, meinte die Update Software auf dem iPhone, Das keine WLAN Verbindung zu Apple Watch mehr vorhanden sei, und das Laden unterbrochen wurde. Als ich die Apple Watch entsperrt habe, und flach mit samt dem Ladekabel auf den Tisch gelegt habe, lief das Update weiter durch. Bisher keinerlei Fehler! Weder bei laufen indoor, laufen Autor, noch bei sonstigen Training. Meine Apple Watch eins habe ich noch nicht aktualisiert. Gruß Holger

  • Gestern auf die Apple Watch (erste Generation) das Update aufgespielt und bis jetzt alles ok.

  • Bei mir auch (noch) alles ok! Update gestern Abend bei der Watch2…

  • Seit dem neuen Watch OS Update hält meine Series 2 gefühlt länger. Heute morgen 7 Uhr angezogen und heute Abend 19:15 Uhr noch 78%. Ohne GPS Nutzung natürlich.

  • Wieder mal alles absolut unterschiedliche Feedbacks! Habe das hier gelesen und da lief das Update schon. Mein erhöhter Herzschlag ließ erst nach als das Update durch war und die Uhr ohne Ausrufezeichen wieder anging :-) !

  • Hat jemand ein Problem bei der Series 1 klappt da alles ?

  • Alles im grünen Bereich… 3.1.1
    iWatch der (1.Gen.) 42mm Sport!

  • Bei mir zeigt es 3.1 als aktuell an, wurde das Update zurück gezogen?

  • Weißes Armband und Keine
    Probleme mit dem Update gehabt.
    Lief zügig durch.

  • Also ich habe Glück gehabt. iPhone 6 und Apple Watch Serie 2. hat geklappt und läuft mit der neusten Software.

  • Meine Iwatch Generation 1 Sport 38mm hat das Update ohne Komplikationen innerhalb von gut 30 Minuten verarbeitet. Mir fällt nur auf, das bei Updates auf phone pad und watch die Geräte immer sehr warm werden. Wer neurotisch veranlagt ist, könnte wähnen, das die Akkus mit Absicht gekocht werden um vielleicht den etwas eingebrochenen Absatz an Neugeräten anzukurbeln. Aber das ist nur ein Gedanke.

  • Bei mir ist seit dem update die Helligkeit auf 100%. Ganz egal was tatsächlich eingestellt ist. Harter Reset hilf zwar aber nur kurzzeitig… nervt… watch I

  • Hatte das Update gestern schon geladen, jedoch noch nicht installiert. Beim Installationsversuch wird nun angezeigt, dass das Update nicht überprüft werden kann… Könnte durchaus zurückgezogen worden sein…

  • Beim weißen Armband gibt es auch keine Probleme

  • Wurde das Update zurück genommen? Meine Series 2 zeigt an es wäre aktuell mit 3.1?

  • Also beim CrossFit mit meiner watch 2 hatte ich heute mit Runtastic merkwürdige aussetzer bei der Herzfrequenzmessung die sich immer wieder temporär aber nur für kurze Zeit beheben liesen in dem ich Apples Herzfrequenz App startete – ich dachte aber an einen Bug bei Runtastic

  • Kein Update verfügbar! Wurde das Update auf 3.1.1 von Apple zurück genommen?

  • Apple Watch Series 2 in der Bootschleife mit rotem Ausrufezeichen. Gleich mal Apple Care genutzt – morgen ist die neue Uhr da. Sehr nervig!

  • Gleiches Problem – auch hier Einschicken notwendig, Apple Wach 2 Aluminium. Store Termine sind alle ausgebucht in Frankfurt. Ein Schelm wer Böses denkt :-)

  • Bei mir schaltet sich die Serie2 bereits 2 mal in den Stummodus

  • Hat noch jemand das Problem, dass die „normalen“ Smileys in iMessage nach dem update nicht mehr vorhanden sind?

  • Apple Watch Nike+ Update gestern um 18:00 durchgeführt. Bis jetzt kein Problem zu erkennen. Statusmeldung meiner Ziele wurde auch noch Abends angezeigt.

  • Hatte das bei einem update von meiner Series1 auch…

    Von wegen „und von autorisierten Service-Partnern eingesetzt werden“, war bei einem autorisierten Service-Partnern der konnte mir da vor Ort nicht weiterhelfen.
    Watch wurde von ihm eingeschickt und ich hatte sie nach 4 Tagen wieder.

  • same here. eindeutig ein kostruktionsfehler, das es keinen recovery bootloader oder ähnliches gibt.

    neue uhr und muss schon zur reparatur.

  • Is ja nicht so, als wenn in den offiziellen DEV Foren nicht schon seit Beta 2 davon berichtet wurde… #onlyApple

  • Watch Sport Series 2: bis jetzt keine Probleme, geupdatet gestern Abend (13.12.)

  • Mein iPhone hat das Update schon runtergeladen. Wie bekomme ich es denn wieder runter, damit ich, wenn das aktualisierte Update kommt, auch dieses installiere?

  • Hab das Problem, dass seit dem Update auf 10.2, nur noch die Nummern und icht mehr die Namen meiner Kontakte in der iMessage App auf der Apple Watch (Series 0) angezeigt werden.

    – Update auf Watch OS 3.1.1 hat nich geholfen.
    – Werde mal die Watch entkoppeln und wieder neu Koppeln :/

  • Na toll, jetzt haben vielleicht manche in der Schule schon 3.1.1 und ich kann es nichtmal wenigstens probieren!!!

  • An sich hatte ich keine großen Probleme, aber anscheinend habe ich heute Nacht im Stehen geschlafen (kurz nach drei ins Bett, 9 Uhr aufgestanden, 9 Stehstunden).

  • Gestern Abend das Update angestoßen, der Download hat noch funktioniert, das Installieren dann aber nicht. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass das Update nicht überprüft werden kann, daher die Installation abgebrochen wird. Die Watch lässt sich so aber immerhin wie gewohnt benutzen.
    AppleWatch Series 2 Space Grau

  • Bei mir ebenso. Jetzt erscheint auf der Apple Watch App der Hinweis für ein anstehendes Update. (weiße 1 in rotem Kreis). Wie kann mann das noch nicht installierte Update löschen???

  • Also lass ich das schwarze Armband erstmal dran oder?

  • Apple Watch Sport Gen 1 läuft problemlos.

  • Als das Update zurückgezogen worden ist hatte ich das Update schon auf meiner Uhr. Bis dahin konnte ich nichts feststellen was nicht funktionieren sollte. Allerdings wird mein Schlaf seit dem Update nicht mehr aufgezeichnet.

  • Was mir aufgefallen ist, das allen Anschein nach die neue Version mehr Akku zieht. Ich habe die Watch 2 Dienstag morgen mit 100% vom Ladegerät genommen und musste sie gestern Mittag schon wieder dranhängen. Ist Runtergegangen auf 10% (normalerweise habe ich da noch 40%).
    Die Nutzung war eher weniger als mehr.
    Habt Ihr ähnliches festgestellt ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20964 Artikel in den vergangenen 3618 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven