iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 367 Artikel
   

Darum Foursquare: Das bringen euch die iPhone Check-Ins

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

iPhone-Besitzer, die andere Menschen im Café, im Restaurant oder im Tierpark beim Foursquare-Check-In beobachten, den Dienst selbst aber nicht in Anspruch nehmen, haben meistens nur ein mitleidiges Kopfschütteln für die auf den ersten Blick nicht besonders sinnvolle Handlung ihres Gegenüber übrig.

Und wirklich. Foursquare wirkt wie eine Mischung aus Kontrollzwang, einer freiwilligen Totalaufgabe der Privatsphäre und der Jagt nach virtuellen Bürgermeister-Titeln, die einem zum Chef des Frisör-Salons oder zum belanglosen Major im REWE neben dem Einkaufszentrum machen.

Wenn ihr Foursquare jedoch regelmäßig benutzen solltet, wisst ihr, dass die App einen nicht unerheblichen Mehrwert bietet und – um so konsequenter die Nutzung – jeden Reiseführer im Regen stehen lässt. Ein guter Zeitpunkt um das Konzept noch mal kurz zu erklären:

kaffee

Foursquare (AppStore-Link) sammelt euren Aufenthalt in Kinos, Restaurants, Cafés und botanischen Gärten mit sogenannten Check-Ins ein.

Die App starten, lokalisieren lassen, Location auswählen (von der Hundewiese bis zum Privatflugplatz und dem Flohmarkt im Berliner Mauerpark ist alles verzeichnet) und einchecken.

Doch was bringen euch die Check-Ins langfristig?

Ähnlich gutes in fremden Städten und Bezirken:

Foursquare lernt euch, durch die andauernden Check-Ins, erstaunlich gut kennen. Irgendwann weiß die App nicht nur, dass ihr eine Vorliebe für Sushi habt, sondern kennt auch den Typ Sushi-Restaurants in denen ihr gerne verkehrt. Foursquare hat gelernt, dass ihr nach dem Kino immer noch einen Kaffee trinken geht und dass das Café – wenn es gut ist – auch weiter weg sein darf.

Wenn ihr auf eine stattliche Check-In-History zurückblicken könnt, kann Foursquare auch in völlig fremden Umgebungen nach guten Sushi-Stellen und netten Barista-Tempeln befragt werden und liegt mit seinen Empfehlungen fast immer richtig.

Denn im Gegensatz zu anderen Bewertungsportalen, empfiehlt Foursquare nicht die Stelle mit den global besten Bewertungen, sondern den Ort, der zu eurem Profil passt.

Die unterschiedlichen Nutzer-Profile der Foursquare-Datenbank werden dabei miteinander abgeglichen, nach Mustern durchsucht und korreliert.

four-1

Überschneiden sich Profile, tauchen die jeweils noch nicht besuchten Orte als Empfehlung bei den Nutzer auf, die euch mit ihren sonstigen Check-Ins sowieso schon stark ähneln – und umgekehrt.

Bewertungen die ohne Bewertungen zustande kommen:

Die Bewertungen bei Foursquare sind zudem ehrlicher als etwa die 5-Sterne in Googles Karten auf Yelp, bei Qype und Co.

Wenn Foursquare sieht, dass ihr den Griechen in der Stadtmitte nun schon das 6. mal besucht habt, kann das Essen nicht so schlecht sein.

Wenn ein anderer Nutzer, genau die gleichen Cafés, die gleichen Museen und die gleichen Discos frequentiert, in denen auch ihr euch oft aufhaltet, könnte euch vielleicht auch der Skate-Park zusagen, den ihr zwar noch nicht, andere Nutzer mit ähnlichen Profilen aber schon mehr als 10 Mal besucht haben.

Foursquare braucht keine „Likes“ und keine Noten. Das „wie oft“ und das „wie regelmäßig“ entscheidet hier mehr als alles andere.

sushi

Ein Reise-Tagebuch:

Die Orte bleiben euch zudem in einer privaten Sammlung erhalten. Wo gab es vor zwei Jahren in Barcelona noch mal die guten Tapas? Wie hieß die siffige, aber gute Billard-Kneipe in Kopenhagen?

Foursquare merkt sich eure Ort, kann To-Do Liste anlegen und – eine virtuelle Freundschaft vorausgesetzt – auch auf die Empfehlungen von Freunden, Bekannten und Mitarbeitern zugreifen.

Im Web bietet Foursquare seit kurzer Zeit eine Stadtkarte mit seinem Orts-Katalog an. Schaut hier einfach mal rauf und verschafft euch ein Bild der Check-In-Community.

Auch wenn die zwanghaften Logins irgendwie bescheuert sind – gerade in umbekannten Umgebungen gibt euch Foursquare so viel gutes Zurück, dass sich die sechs Sekunden, die ihr nach dem Platznehmen in der Bar in die iPhone-App investieren müsst, später mal mehr als bezahlt machen werden.

Übrigens: In den Kommentaren, die neben den ebenfalls öffentlichen Fotos, zu jeder Location abgegeben werden können, finden sich oft gute Menü-Empfehlungen, Tipps welche Eis-Sorten miteinander kombiniert werden sollten, W-Lan Passwörter und Co.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, wonach euch der Sinn steht, holt euch hier die nötige Inspiration ab.

Für den schnellen Check-In kann übrigens auch auf die Gratis-App Checkie (AppStore-Link) ausgewichen werden. Checkie verspricht den Check-In zu beschleunigen und übergibt die Geo-Daten (leider ohne Kommentar-Funktion und ohne Bild- bzw. Kartenanzeige) an euren Foursquare-Account. Eine zeitsparende Zusatz-App für Foursquare-Fortgeschrittene.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Aug 2013 um 14:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eine super App! Schon länger in benutzung und sehr zufrieden. Gerade im Ausland findet man so immer eine super location

  • Mir war die Gameification bei 4SQ zu dominant. Bin auf Yelp ausgewichen. Vorteil dort: Yelp bietet die datenbasis für Siris Empfehlungen

    • Habe ich auch gedacht, aber trotz meiner 9 monatigen Bemühungen, wurde keine einzige Korrektur oder Neuanlage zu Apple Maps hinzugefügt.

      Forsquare ist in allen Belangen um Längen besser. Alleine wenn ich eunchecken möchte, geht das bei Foursquare wesentlich schneller und ich finde so gut wie immer genau die Location, die uch brauche unter den oberen drei Treffern in der Liste. Bei Yelp musste ich fast immer erst aufwändig suchen.

  • Ich mag foursquare sehr gerne man ist irgendwo in einer anderen Stadt und kann schauen was alles in seiner Nähe ist Top App. Kann ich. Nur empfehlen

    • Foursquare wurde noch nicht aufgekauft. Yahoo hatte das mal vor, Facebook ergänzt Places mit Foursquare-Einträge und Apple möchte wohl ähnlich wie FB auf die Dienste für ihre Maps profitieren. Wenn es irgendwann mal eine Übernahme gibt, tippe ich auf Facebook.

      • ich kann mich auch irren, aber ich glaube, dass Foursqare von Yelp aufgekauft wurde, yelp aber bislang die Foursqare daten nicht für Yelp verwendet. Yelp ist aber seit iOS 6 in iOS integriert.

  • Meiner Meinung nach nur gut im Ausland, hier in Deutschland gibt’s fast keine „Gutscheine“ und Angebote :(

  • ein app-tipp: landlord

    die macht foursquare-check-ins zum spiel gegen freunde (oder die welt). macht zumindest die ersten 2 monate (in großstädten) süchtig …

  • Insgesamt ist die Qualität von Foursquare mittlerweile oft besser als von Qype, Yelp und Co. – es ist toll möglich, neue Orte zu entdecken, zu speichern und eigene Empfehlungen weiterzugeben!

  • Nutze es genau aus den im Artikel genannten Gründen, kann es nur empfehlen.

  • Wie oft ist das Qualitätsmerkmal? Hm, wie oft fliege ich denn nach Barcelona, bis Foursquare checkt, dass ich das Restaurant mag?

    Wünschte mir, wie bei Qype, eine iPad-Version, damit man vorher auch schon mal mit größerem Display suchen kann.

  • STIMMT
    also eine app für leute mit longboard die sich von gutem biofaikaffee und sushi ernähren ?
    das die mama in der kita und dann im supermarkt eincheckt weil sie sonst nicht weiss, was sie vor lauter lange weile noch machen kann ist logisch.

  • Naja, bei Qype gibt es wesentlich mehr Angebote hier in der Umgebung als bei Fs

  • Alle diejenigen, die ihre Locations und Öffnungszeiten bequem über die Aplle-Karten vorfinden wollen, empfehle ich wirklich YELP.de – Alle Fotos, Öffnungszeiten, Adressen, Kategroerien und Tips finden sich nach den Updateintervallen in den Aplle-Karten wieder und können von dort aus bequem auch ohne App von Nicht-Kunden eingesehen werden. Ihr verbessert also aktiv die Karten und könnt das ganze auch per SIRI abrufen. Die Updates erfolgen nicht in Echtzeit, also wunder teuch nicht wenn eure Einträge nicht sofort sichtbar werden, sondern erst nach den großen System-Updates. Wenn jetzt im September Qype und Yelp auch in deutschland fusionieren ist der Adressbestand noch größer…
    Unter SEO-Gesichtspunkten ist ein Eintrag für Private Firmen etc. auch sehr interssant, wies geht sieht man wie ich finde hier ganz gut:
    http://orange-cube.de/static.p.....-eintragen

  • Außerdem finde ich es Scheiße das man keine Orte hinzufügen kann über die App

  • Wird sich in Scheußland nie durchsetzen wegen ignoranten dummen Nutzern ^^

  • Ob Major im Rewe oder Oberstleutnant im Cafe um die Ecke; Foursquare machts moeglich.

  • Was für ein Bullshit dieser Dienst.
    Man muss der NSA die Daten nicht auch noch schön aufbereiten… Tssss.

  • Ich nutze es regelmäßig und finde es sehr gut. Zuerst war es ein Web 2.0 Spiel und entwickelte sich zu einer nützlichen APP welche ich nicht missen möchte.

  • Klingt interessant, konnte mit dem Konzept bisher nichts anfangen. Account ist erstellt und wird demnächst mal ausprobiert.

  • Lohnt sich bei mir nicht – zwei mal im Jahr ins Restaurant und einmal ins Kino, das dürfte niemanden interessieren.

  • Ich habe eine Person in meinem Freundeskreis die gezielt ausgeraubt wurde indem man bei ihr das Foursquare Profil ein paar Wochen verfolgte und den Wohnort immer mehr eingrenzte bis man wusste wo sie wohnt. Dank Foursquare war es den Einbrechern ein Leichtes ein Profil anzulegen und zu wissen wo diese Person sich wann aufhält. Schaden, finanziell: mehr als 200.000 €, psychologisch: zerstörtes Vertrauensverhältnis zu Mitmenschen, Angstzustände

    Das ist nicht die erste und wird nicht die letzte Person sein, die dank freigegebenen Ortungsinformationen ausgeraubt wird.

    Ich habe es mir selbst bei Freunden angeschaut und konnte in wenigen Stunden selbst Bewegungsprofile erstellen über die meisten erstellen. So verführerisch es ist, so nützlich wie es scheint, gibt es dennoch eine negative Seite. Diese muss man für sich akzeptieren oder auf solche Dienste einfach verzichten.

    • Ein Venue ist ein neuer Ort, der bei Foursquare noch nicht hinterlegt ist. Legst du nun dein eigenes zu Hause als Venue an, musst du unbedingt darauf achten, dass es als ‚Home‘ kategorisiert ist. Denn jeder deiner Foursquarefreunde sieht das dann. An dieser Stelle sollte man sich also gut überlegen, wem man die Freundschaftsanfrage betätigt und wem nicht.

  • Bislang hab ich nicht so ganz verstanden, warum ich foursquare überhaupt nutzen installieren soll, aber euer Artikel hat mich überzeugt ich denke ich teste die App mal.

  • Klappt bei euch der Background check in?
    Ich habe alle Einstellungen aktiviert, bekomme aber keine Benachrichtigungen!?

  • @nicolas: War damals ein mega Tipp!! Heute bringt Foursquare leider nichts mehr, da so gut wie niemand mehr neue Einträge verfasst. Was ist deine Alternative / was nutzt du/ihr? Habt ihr Empfehlungen? Würde mich über ne Rückmeldung freuen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37367 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven