Mission Erster: Vodafone registriert für „Smartphone-Highlight“
Das alte Spiel. Gut einen Monat vor der möglichen Vorstellung der nächsten iPhone-Generation, bewirbt Vodafone nun sein Registrierungs-Programm „Mission Erster„, mit dem sich Bestandskunden über den Verkaufsstart neuer Smartphones informieren lassen können und bevorzugt informiert werden, sobald die Geräte im Vodafone-Sortiment erhältlich sind und sich etwa zusammen mit einer Vertragsverlängerung ordern lassen.
So heißt es auf der mobil und auch vom Desktop aus erreichbaren Sonderseite:
Sie suchen Infos zum neuen Apple iPhone und anderen aktuellen Smartphone-Highlights, z.B. von HTC, Nokia oder Samsung? Dann registrieren Sie sich hier und halten Sie die neuen Top-Smartphones als einer der Ersten in den Händen.
Gegenüber ifun.de bestätigt ein Vodafone-Sprecher die Aktion – ähnliche Angebote gab es bereits vor dem Verkaufsstart der letzten iPhone-Generationen – weist aber darauf hin, dass ein „konkretes Smartphone“ nicht im Fokus der Vorregistrierung stehen würde:
Wir haben diese Seite geschaltet, um Kunden sehr frühzeitig über den Verkauf neuer Smartphones zu informieren. Sollte ein Gerät in den Verkauf gehen, erhält der registrierte Kunde eine E-Mail mit weiteren Details. Ein konkretes Smartphone steht hier nicht im Fokus der Vorregistrierung.
Mit ihrem Premieren-Ticket setzte die Telekom im vergangenen Jahr und kurz vor der Vorstellung des iPhone 4S auf ein ähnliches Konzept, lieferte die Plastik-Kärtchen jedoch ausschließlich reaktiv, also nur auf Nachfrage der Kunden aus.
Ein Telekom-Insider beschrieb ifun.de Wartemarken-Prozedur zuletzt wie folgt:
Klappt die Umberatung nicht, bekommt der Kunde sein Premiere Ticket. Dieses Premiere Ticket beinhaltet den von euch erwähnten Newsletter und die Belieferung des neuen iPhones sobald dieses verfügbar ist. […]
Danke Jano.