iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 203 Artikel
Ladefehler behoben, Tastatur korrigiert

Wartungsupdate: iOS 12.0.1 steht zum Download bereit

Artikel auf Google Plus teilen.
150 Kommentare 150

20 Tage nach der Ausgabe von iOS 12 hat Apple heute die erste Aktualisierung des diesjährigen Mobil-Betriebssystems in die Spur geschickt und bietet iOS 12.0.1 über die Software-Aktualisierung von iPhone und iPad an.

Update

Die vor wenigen Minuten überraschend ausgegebene Aktualisierung – schon seit geraumer Zeit testet Apple iOS 12.1 – widmet sich kleinen Fehlerbehebungen und adressiert unter anderem das nicht immer hundertprozentig zuverlässige Ladeverhalten der neuen iPhone XS-Modelle – ifun.de berichtete.

Darüber hinaus behebt das Update einen WLAN-Fehler, der unter Umständen dazu führen konnte, dass Apples Smartphones WLANs im 2,4GHz anstatt im 5GHz-Bereich bevorzugten.

iPad-Anwender dürfen sich über eine Berichtigung im Tastatur-Layout des iPads freuen. Die „.?123“-Taste ist nun wieder an der gewohnten Stelle.

iOS 12.0.1 das ist neu

iOS 12.0.1 enthält Fehlerbehebungen und Verbesserungen für das iPhone und iPad. Dieses Update behebt Folgendes:

  • Manche iPhone XS-Geräte wurden nicht sofort beim Anschluss an ein Lightning-Kabel geladen
  • Ein Problem mit iPhone XS-Geräten beim erneuten Herstellen einer WLAN-Verbindung mit 2.4 GHz anstatt 5 GHz
  • Die Taste „.?123“ auf der iPad-Tastatur erscheint wieder auf der Originalposition
  • Ein Problem mit der Anzeige von Untertiteln in manchen Video-Apps
  • Ein Problem, bei dem Bluetooth nicht verfügbar sein könnte
Montag, 08. Okt 2018, 19:07 Uhr — Nicolas
150 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Frage: Fehlt bei Euch auch ,,News“? Beim iPad alles ok und vorhanden…

  • Bei meinem iPhone X erscheint kein Update

  • Mal eine Frage zum iPad. Ist es gewollt, dass es sich wie das iPhone X(s) verhält? Mein iPad Pro 9,7 hat seit iOS 12 die geteilte Statusbar und auch bei einem Wisch von unten nach oben öffnet sich nicht das Kontrollzentrum sondern geht zurück zum Spring, wie beim iPhone X.

  • Ich habe seit 12.0 das Problem mit dem X wenn ich bei Nachrichten eine Mitteilung bekomme ist egal welcher Ton wie ein Echo und etwas kratzig. Das passiert ca jedes 10-20 Mal. Habe dies mehrfach im Internet gelesen, aber keine Lösung.

  • Hoffentlich behebt das Update einen Fehler, bei dem Bilder (meistens bei kleinen Vorschaubildern auf Webseiten) nicht richtig dargestellt wurden (iPhone X). Wurde sehr nervig mit der Zeit, mal sehen ob das auch behoben wrude.

    • Ja ich hatte Probleme allerdings nur bei einer Webseite und zwar auf beiden Geräten ich konnte den unteren Teil der Nachrichten Zeitung Die Welt nicht mit Safari lesen, das war auf dem X und auf dem neuen iPad , Auf beidem reproduzierbar jetzt im Moment es scheint zu funktionieren

    • In Annahme der Tatsache daß Sie Apple auf dem dafür vorgesehenen Wege darauf hingewiesen haben, würde ich natürlich davon ausgehen…

  • Ich habe folgendes Problem seit ios12:
    Ich überspiele 4k XAVCS-Videos meiner Sony Kamera mittels des Apples Lightning to USB3 Camera Adapters auf mein iPad Pro zum Schneiden mit iMovie, in dem ich die Kamera an den Adapter anschließe und das MTP-Protokoll für den USB Anschluss auswähle. Das funktionierte bis iOS 11.4 tadellos doch jetzt mit iOS 12 muss ich feststellen, dass die Importfunktion der Fotoapp am iPad keine Daten mehr findet :-( – dasselbe Problem auch am iPhone X.

  • Seit dem Update habe ich vereinzelt Störungen wenn ich wo drauf klicke, dass dann ein ganz anderer Bereich reagiert. Nicht oft und auch nicht reproduzierbar. Gehts da noch wem so?

  • Bei mir funktioniert das Wlan calling (Telekom) nach dem Update nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?

  • Funktioniert bei euch noch WLAN Call im Telekom Netz? Geht bei mir plötzlich nicht mehr. Weder auf dem iPhone noch auf der Apple Watch. Unabhängig vom Update

  • Wie sieht es aus bei den Betroffenen Leuten wo der 3G/LTE Empfang gravierend schlechter wurde? Ist es mit diesem Update wieder besser/behoben?

    • Nachtrag: Auf den von mir betroffenen 3 Geräten ist das Problem mit dem schwachen 3G/LTE Empfang bedeutend besser geworden. Meiner Meinung nach alles wieder OK.

  • Was ist mit denen, die die PublicBeta 12.1 drauf haben? Da wird wohl nix kommen, oder?
    Btw habe keinerlei dieser Probleme

  • Selbst mein „altes“ iPhone 7Plus lud nicht immer gleich wenn ich das Kabel einsteckte.
    Es dauerte immer einen Moment :(
    Vielleicht klappt es ja nach dem Update…

  • 156,6mb auf iPhone Xs. Nix mit mobil laden! 150mb Grenze seit 3,4 oder 5 Jahren ungeändert? unverständlich warum man nicht selbst entscheiden kann, wie man seine Daten verbrät.

    • Gibt genug Leute, die sowas nicht einschätzen können und sich dann beschweren, dass das blöde Update Kosten verursacht hat (ist ja bei manchen Verträgen / in manchen Ländern so) oder das Datenvolumen verbraucht hat.

  • hoffentlich funktioniert dann auch wieder die synchronisation zwischen aktivitätsapp und watch.

    • Also ich habe das Update auf 12.0.1 gemacht, aber die Syncronisation zwischen Healt App und der Apple Watch dauert immer noch knapp ne Minute… Ich hoffe, dass sie das Problem mit dem nächsten Update wieder hinbekommen…

      Ich habe Apple Watch Series 2 und iPhone 8

  • Hat auch wer das Problem
    Wenn man ein App löschen möchte das das Kreuz rechts oben in der App doppelt angezeigt wird ?

  • Mein iPhone XS Max – nachdem Update ein Display Fehler.
    Sehe alles nur noch schwarz weiß. Fehlt nur noch Snake.

  • Jetzt muss man sich bei iPad schon wieder umgewöhnen bzgl. Der Tastenbelegung. Grmpf

  • Seit dem Update kein Hotspot mehr möglich mit MacBook! Kann das jemand bestätigen?

  • Laut dem Changelog wurde genau die Dinge angegangen, die mir als Bugs aufgefallen sind. Der Safari müsste auch ein Update bekommen, der hat auch 2-3 Bugs.

  • Bei 12.1 denke ich mal ganz locker darüber nach in den nächsten Wochen upzudaten.

  • Seit Update kein WLAN-Call mehr über die Telekom verfügbar (habe daheim wenig bis kein Netz). Mehrere Neustarts und de-/aktivieren der Funktion brachten keine Besserung.

    Evtl. ist ein Netzbetreiberupdate nötig.

  • iPhone XS Max – ohne Probleme während und nach Installation

  • Nach dem Update bei meine I-Phone XS alles ok!
    Sendet jetzt im Wlan 5Ghz!

  • Toll, und jetzt geht die rote Eins am Symbol der Einstellungen nicht weg…
    Weiß da jemand Abhilfe?

    • Versuche mal Siri zu aktivieren und wieder deaktivieren, bei mir ging die rote eins dann weg.

    • Bei mir auch. Und zwar trat kurz vor dem Neustart eine rote zwei als badge auf… Nach dem erfolgreichen Update blieb dann noch die „1“ stehen, aber es wird nirgends in den Einstellungen darauf verwiesen. Außerdem ist mein beta Profil ebenfalls derzeit nicht mehr installiert und Neustarts und Siri aus und anschalten hilft mir auch nicht.

      Sag Bescheid, wenn eine Lösung bekannt ist. Danke.

    • Hab einen Verdacht – ist in deinem iOS Gerät ein Original Akku? Schau mal, was bei dir in den Einstellungen unter „Batterie“ steht. Hab auch das Problem mit der „1“ und seit dem Update steht bei mir unter Batteriezustand: „Service“ iPhone kann den Batteriezustand nicht überprüfen…

      • Auch da muss ich passen: Original Batterie im iPad, Zustand einwandfrei, keine Angaben über Service. Ich habe alle Einstellungen abgegrast, aber nichts deutet auf einen Hinweis. Das komische ist, dass nach Update am iPhone dort die Anzeige nicht auftritt. Werde mal wohl zum Applestore laufen müssen.

    • bei mir ist auch seit dem update die eins da. ich hatte das vor jahren schonmal, da ist es ein paar tage nach einem neustart wieder weggegangen. teste das einfach mal jeden tag 1x …

  • Bei mir (iPhone 8) schaltet sich nach dem Update wlan-call nicht mehr ein. Vorher ging es nich (Telekom)

  • Ich hab das Problem mit der ios 12.0, dass ich links einen kurzen Strich (vertikal) zu sehen bekomme, wenn ich in die Einstellung reingehe. Besteht das Problem weiterhin? Oder bin ich der einzige, der dieses Phänomen hat? Danke

  • Never Chance a running system. iOS 12.0 läuft auf meinem X sehr gut und Akku hält auch. Unterschied zu Tag und Nacht zu iOS komplett 11. riskiere es jetzt nicht.

    • Never CHANGE, so wie du es schreibst heisst es, dass du dem System keine Chance geben sollst :-D

      • Ja gebe dir vollkommen Recht. Danke für die Korrektur. Verzeihe es bitte. Habe drei Sprachen in den Tastaturen und die Autokorrektur macht manchmal was sie will. Das passiert mir schon mal.
        Hast du denn auf iOS 12.01 upgedatet?

  • Ich habe IOS 12 am ersten Tag installiert (8 Plus) u war zuerst sehr angetan. Anfänglich lief alles absolut sauber. Nach ein paar Wochen muss ich aber feststellen, dass immer mehr nie dagewesene bugs auftreten, als wenn das gesamte System immer wieder mal an anderer Stelle hakt. Mal lässt sich eine Funktion in einer App nicht ausführen, weil der Bildschirm nicht reagiert (zB kann ich ab u an Mails nicht öffnen, wenn ich sie anklicke). WLAN Call bei Telekom ist futsch, oder Night Shift schaltet sich wieder ein, obwohl ich es manuell ausgeschaltet habe. Es sind oft nur Kleinigkeiten, aber ich habe das Gefühl, sie nehmen zu.
    Geht es jemandem ähnlich?

  • Mit dem Max hab ich ein Problem erst beim Drohnenflug beim Gegenlicht festgestellt. Mit der Apple cam App sind keine Probleme.
    Aber mit anderen Kamera Apps gibts im Live Bild Raster Linien, hab einen Screenshot gemacht.
    Bei der DJI hab dachte ich erst es wären Flugverbotszonen, aber jetzt bin ich mir sicher das hier etwas nicht stimmt.
    Hat schon jemand anders getestet. Liegt nicht an der Kamera logischerweise.

  • Wenn sie sich jetzt mal drum kümmern würden, dass zB bei Videos nicht immer die Lautstärke mitten auf dem Bildschirm ist, wenn man diese verstellt, wäre ich sehr glücklich.
    Echt ein Trauerspiel, dass das schon immer so ein Mist ist.
    Instagram hat das beim iPhone X(S) ganz gut gelöst, denn da wird in der oberen linken Ecke die Lautstärke gezeigt wenn diese verstellt wird.

    • Das ist Aufgabe der App-Entwickler das richtig zu implementieren. Das es funktioniert zeigen Apps wie YouTube oder wohl auch Instagram, aber leider lange nicht alle.

      • Ja, aber selbst apples eigene! Fotos App verkackt das ja.
        Wobei das ja ein Vorbild oder wenigstens kein Negativbeispiel sein sollte :(

  • Bei mein iPhone SE läuft immer noch ios10 und das sehr zuverlässig. Ios11 habe ich komplett ignoriert da ich Angst hatte mir mein (immer noch tolles) Handy nur unnötig zu verlangsamen. Hat jemand zufällig einen direkten Vergleich zw. iOS 10 u. 12. Lohnt sich der Umstieg (abgesehen vom Sicherheitsaspekt) oder doch lieber glücklich bei iOS 10 verweilen?

    • Hab auf meinem se von 10 auf 12 geupdatet und bereue es nicht, es ist hier und da wirklich schneller geworden. Ein paar Sachen wurden besser ein paar schlechter, aber läuft top, bin mit dem Schritt und einigen Funktionen sehr zufrieden

  • Mein iPhone 8 vibriert mehrmals am
    Tag ohne Grund oder Nachricht. Hat jemand selbiges Phänomen?

  • Live Streams auf Twitch immer noch unmöglich in HD zu schauen im LTE Netz der Telekom. iPhoneXs langsam reißt der Geduldsfaden

    • Wenn es nur bei Twitch Probleme macht, wird es ja wohl an der App liegen.
      PS: die Twitch App läuft auch im WLAN nicht gerade gut wenn man auf 1080p stellt.

  • Fehlendes WLAN Call bei der Telekom kann ich such bestätigen.

  • Hallo. Eine Frage, bevor ich das Update installier.
    Gibt es schon Probleme mit dem iPhone 8 nach dem Update?

    Danke im Voraus. :)

  • Der Mac meckert seit 12.01 dass das USB Kabel defekt sei – aber nur beim XS!
    6S, SE und iPad werden erkannt, gesynct und geladen.

  • Wenn jetzt noch die Farbauswahl der des Apple Pencils in ITunes U funktioniert, wäre ich zufrieden. Weiß hier jmd. an wen man sich in diesem Fall wenden kann?
    Bitte sagt nicht einfach Apple, bin schon wahnsinnig geworden beim Suchen und in Warteschlangen hängen. Das Problem ist, dass wir diese App in der Schule nutzen und ich nichts korrigieren kann, da man die Farbauswahl nicht verändern kann.

  • Apple TV 12.0.1 Update ist seit letztem Wochenende verfügbar.

  • Hat jemand (kann auch ein Watch Problem sein) das Problem, dass seit kurzem, vielleicht auch erst seit watchOS 5.0.1 die Mails auf der Watch nicht mehr in HTML bzw. grafisch dargestellt werden und ich auch keine Optionen mehr zum Löschen usw. habe?

  • Ich habe die 12.1 auf meinem iPhone X und mir wird kein Update angezeigt!!!???
    Nein ich bin kein Beta Tester

  • Die 12.1 gibt es doch noch gar nicht offiziell. Ist doch gestern nur die 12.0.1 rausgekommen. Wenn du eine 12.1 hast musst du doch irgendwas mit dem Beta Profil gemacht haben.

  • Seit 12.0.1 funktioniert bei mir Foto direkt importieren auf den Mac vom iPhone (X). Vorher hatte ich immer „Zeitüberschreitung“. Gut gemacht, 

  • Ehm ich hab auch kein Beta Profil drauf und hab auch bereits iOS 12.1? Kapier ich nicht..

  • Facedown funktioniert bei mir nicht mehr (iPhone 6s). Oder ist das generell bei IOS12 nicht mehr verfügbar?

  • Seit 12.01 friert mein Mailprogramm auf dem XS ständig ein. Hat noch jemand das Problem?

  • Hat seit OS 12 eigentlich noch jemand das Problem, dass wenn man SMS / iMessages erhält und über den Banner auf die Nachrichten Vorschau geht, in der man auch antworten etc. kann, es dort nicht mehr möglich ist, durch Druck auf den Vorschau Screen direkt in die Nachrichten App zu kommen? Klingt wirr, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine? Das nervt total, dass das nicht mehr geht.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass man in der Wetter App nicht mehr einfach per Tap unten zwischen den unterschiedlichen Städten wechseln kann.

    • Habs mal fix auf meinem iPhone 6 unter 12.0.1 ausprobiert, und muss sagen… bei mir funktioniert es per Tap links oder rechts neben den kleinen Punkten.

  • Auf der Apple Watch bekommt man seit WatchOS5 keine Mittleiung mehr bei einer Mail. Ist das evtl. gelöst, bzw. gibt es dafür eine Lösung?

  • Die Taste „.?123“ auf der iPad-Tastatur erscheint wieder auf der Originalposition

    Das für mich wirklich Wichtigste!

  • Ich nochmal: ich habe die Lösung für die rote Eins im Symbol gefunden. Im mactechnews hatte einer die Idee gehabt, iCloud ab- und wieder neu anzumelden. Er schrieb: „Das bedeutet das du deine iCloud Daten „aktualisieren“ musst. Passiert ab und zu mal bei Apple Geräten. Einfach das iCloud Passwort unter Einstellungen erneut eingeben. Manchmal braucht es danach einen Neustart. “

    Und tadaa: die Eins ist weg!

  • Seit meinem Umstieg aufs XS habe ich beim Musik hören im Auto das Problem, dass die Audioqualität schwankt. Im einen Augenblick ist der Klang völlig normal und im nächsten hat man das Gefühl dass alle Höhen fehlen und das Klangbild allgemein schlecht ist. Das tritt sowohl bei Spotify als auch bei der Musikbibliothek auf. Mit meinem alten 7+ habe ich das Problem nicht. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann ?

  • Was mir bei IOS 12 und auch bei 12.1 nicht gefällt, ja geradezu stinkt, sind 2 Sachen:
    1. Die PIN-Eingabe nach dem Start für die SIM-Karte. Das war früher ein Zahlenfeld, da habe ich mir optisch die Folge gemerkt (2 X oben Mitte einmal links unten, etc..). Jetzt taucht die Tastatur auf, da muss ich auf Zahlen umstellen, und dann muss ich die Ziffernfolge ganz genau wissen.
    Für einen mit Dyskalkulie wie mich eine echte Katastrophe!
    2. In der Health-App gebe ich jeden Tag mein Gewicht ein (in der freudigen Hoffnung, dass es mal weniger wird). Bislang war da eine hübsche Liniengrafik mit Wochen- Monats- oder Jahresschnitt. Jetzt ist das ein totes Liniendiagramm, die Durchschnittlinie fehlt, da muss man jetzt unten gucken, da steht der Durchschnitt. Der Durchschnitt berechnet sich auch nicht wie früher als Schnitt der letzten 7 bzw. 30 bzw. 365 Tage, sondern wenn Du am Montag 85,4 kg einträgst, beträgt der Wochenschnitt 85,4 kg.
    Totaler Mist, not encouraging at all, way far from amazing!!

    Apple – mach nicht alles neu, wenn es vorher gut war!

  • Die App Datein von Apple ist nach wie vor voller Bugs z.B lässt sich nicht mehr reinzoomen oder diverse Buttons funktionieren nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hoffentlich schaffen sie es endlich diesen schrecklichen kamerawechsel bei FaceTime zu ändern, eine schlechtere Veränderung hab ich lange nicht mehr gesehen. Da fragt man sich echt wie lang die das getestet haben

  • Seitdem Update von gestern Abend habe ich keine mobile Daten mehr, Vodafone.

  • iPhone 6s … Akku immer noch beschissen. Seit Update auf iOS 12. Vorher locker über den Tag.

  • Kann mir jemand mit iPhone XS und Telekom vertrag sagen was er so für download Geschwindigkeiten im LTE Netz hat? Hätte gern einen Vergleichswert. Wäre Super

  • Trotz Update lädt mein 7plus nicht direkt sondern erst wenn ich irgendwas aktiviere- ladekabel im Ruhezustand rein klappt NICHT!

  • Bin ich der einzige bei dem immer noch mit 2,4 ghz wlan verbunden wird anstatt 5ghz??? Komisch und langsam ist die internet Geschwindigkeit auch
    iPhone X

  • Mit dem Xs Max seit 12.0.1 unglaublich hohen Akkuverbrauch! 25-30% Verlust bei 45 min Safari/WhatsApp! Die hohe Prozessolast erwärmt das Gerät extrem. Hätte ich mal lieber die Finger vom Update gelassen.

    PS: Mein altes 8Plus hat mich 1,5-2 Tage mit einer Akkuladung versorgen können.

  • Ich muss seitdem ich 12.0.1. habe ich nervende Probleme: Mein damaliges iPhone 8 ist einfach eingefroren nichts ging mehr bis einen hard reset gemacht hab. Mittlerweile habe ich ein XS – da war das Problem noch schlimmer. Auf einmal schwarzer Bildschirm und Apfel…stundenlang. Da half nur eine Wiederherstellung.

    Hat jemand die selben Probleme???
    Danke

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24203 Artikel in den vergangenen 4123 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven