Jetzt mit Push-Vorabinfos
WarnWetter: DWD-Applikation integriert Lawinenwarnzentrale
Nachdem die letzten Updates der offiziellen WarnWetter-Anwendung des Deutschen Wetterdienstes ihre Warnmeldungen präzisierten – diese werden seit August als individuelle Benachrichtigungen für die rund 10.000 Gemeinden in Deutschland angeboten – und den Umfang der Gefahrenhinweise ausbaute, integriert die jetzt erhältliche Version 1.6 jetzt die Meldungen der Lawinenwarnzentrale Bayern.
Zusätzlich zu den Hitze-Hinweisen und Infomeldungen bei erhöhter UV-Intensität, die im vergangenen Sommer in die App eingebaut wurden, berichtet die hervorragende iOS-Applikation des Wetterdienstes – bei uns auf der ersten Homescreen-Seite abgelegt – nun auch über Messwerte und Prognosen der örtlichen Lawinenkommissionen, die derzeit von rund 350 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern besetzt sind.
Darüber hinaus lassen sich nun die Töne der eingestellten Push-Benachrichtigungen für ausgewählte Favoriten-Regionen anpassen.
Die Push-Meldungen können nach wie vor an die Warnstufe angepasst werden, ab der ihr euch automatisch informieren lassen wollt, bieten jetzt jedoch auch eine zusätzliche Vorabinfo an, die unabhängig von der gewählte Warnstufe im Vorfeld auf einsetzende Wetterverschlechterungen hinweist. Eine durch und durch empfehlenswerte iPhone-Applikation.