iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

5-Sekunden-Filme

Instapan und PNGRM: Schwenk-Videos aus Panoramabildern

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Wir kamen gestern Abend mal wieder in die Verlegenheit ein Panoramafoto teilen zu wollen. Noch dunkel konnten wir uns an eine Applikation erinnern, die diese in kurze Videos verwandeln konnte, kamen aber nicht mehr auf den Namen.

Instapan 500

Die App hieß Instapan uns ist ein Tipp für Freunde der im iPhone-Betriebssystem integrierten Panorama-Funktion. Mit dem kostenlosen Download – alternativ bietet sich die fast identische App PNGRM an, deren Videos mit einer Gesamtansicht beginnen – könnt ihr aus euren Panorama-Bilder im Handumdrehen kurze Videos erstellen, die eure Aufnahmen von links nach rechts (oder auch rechts nach links) durchs Bild laufen lassen.

Die kostenlos erhältliche Anwendungen bietet euch dabei nicht nur die Option an, die Richtung des Kameraschwenks zu beeinflussen, sondern gestattet auch die Geschwindigkeit festzulegen und das Bild vorn und hinten zu beschneiden. Die so erstellten Videoclips werden im Kamera-Archiv gesichert, können auf Instagram und Co. gepostet werden und lassen sich zudem hervorragend in der Kurznachrichten-App eurer Wahl verschicken. Angenehmer Nebeneffekt: Die kleinen Filmchen waren in unserem Fall 50% kleiner als die korrespondierenden Bilder und vermittelten einen besseren Eindruck des Motivs als das Standbild.

Beide Anwendungen bieten einen In-App-Kauf an, der das standardmäßig platzierte Wasserzeichen entfernt.

Laden im App Store
‎PNGRM - Panorama to Instagram
‎PNGRM - Panorama to Instagram
Entwickler: GoKillTime
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Mrz 2017 um 19:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Man könnte nun also aus 2 je 180grad Panorama Bildern Videos machen und diese dann zu einem 360grad Video zusammenlegen :) alternativ kann man natürlich auch direkt einmal im Kreis Filmen :D

    • Sind aber alles keine „echten“ Schwenkbilder wie bei z.b. „photosynth“, oder?
      Ich seh auch grad, dass es die App gar nicht mehr gibt.
      Alternativen dazu?
      Also so eine App, die das Bild nicht flach ausrollt sondern es wie eine Kugel um die eigene Achse dreht.

  • Und wer keine Lust hat sich für jede einmalige Aktion gleich ne extra App zu laden: iMovie kann das mit dem Ken Burns Effekt natürlich auch.

      • Nicht *nur*, sondern *auch*. ;)
        Wenn du den Zoom rausnimmst, bleibt die Bewegung von links nach rechts. Der Unterschied zu den o.g. Apps ist, dass iMovie nicht ins Quadrat-Format konvertiert: Instapan zoomt auf Bildschirmbreite und fährt dann das Bild ab, PNGRM erweitert die Bildfläche oben und unten zum Quadrat.
        Wer’s braucht, okay, benötigt wird es für Instagram aber längst nicht mehr.

  • Ganz hübsch, aber Instapan wurde seit über 2 Jahren nicht aktualisiert (auch, wenn es letztlich nur 99 ¢ sind).
    Wer es gratis haben möchte: iMovie öffnen –> neues Projekt –> Pano / querformatiges Bild auswählen; Film ggf. schneiden, Ken Burns-Effekt anpassen, fertig. Danach lässt sich beim Sichern noch die Größe anpassen. ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven