iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 399 Artikel

Outbank bereitet Abo vor

Warentest benotet Multibanking-Apps: Nur zwei sind „GUT“

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Die Online-Banking-App Outbank bereitet sich unter ihrem neuen Eigentümer, dem Finanzberatungsunternehmen FP Finanzpartner AG, aktuell auf die bereits im vergangenen November angekündigte Einführung des neuen Abo-Modells vor und stimmt Bestandskunden derzeit mit dem ersten Teil einer dreiteiligen Artikelreihe zur Banking-Sicherheit im Hausblog auf die anstehenden Neuerungen ein.

Outbank App

Wichtigstes Argument im frisch veröffentlichten Blog-Eintrag: Anders als viele Multibanking-Apps am Markt würde man nicht auf einen zwischengeschalteten Dienstleister setzen, der sich um die PSD2-Kommunikation mit den Banken kümmert, sondern diesen Datenaustausch in Eigenregie implementieren und könne daher eine Zero-Knowledge-Lösung anbieten, die ausschließen würde, dass Dritte Zugriff auf die Umsatzdaten erlangen.

Ironische Datenschutz-Kehrtwende

Dies entbehrt nicht einer gewissen Ironie, bedenkt man, dass der letzte Outbank-Eigner alle Transaktionen der eigenen Kunden geprüft hat, um auf dieser Datenbasis Geld mit Provisionen aus Strom- und Versicherungsverträgen verdienen zu können.

In ihrem Blogbeitrag führen die Outbank-Macher auch den jüngsten Test von Multibanking-Apps durch die Stiftung Warentest an und melden: „Beim aktuellen Test (02/2022) von 15 Banking Apps liegt Outbank in der Handhabung auf Platz 1!“

Nur zwei Multibanking-Apps „GUT“

Dies stimmt zwar, wird von der Stiftung Warentest aber nur zu 20 Prozent in die errechnete Endnote mit einbezogen. Diese fällt auch für Outbank lediglich mit BEFRIEDIGEND (Note 2,6) aus.

Als GUT auf der iOS-Plattform wurden lediglich „Sparkasse – Ihre Mobile Filiale“ (Note 1,8) und die App „Finanzblick Online-Banking“ (Note 2,2) bewertet.

Auf den beiden letzten, mit AUSREICHEND bewerteten Plätzen treffen sich „StarMoney – Banking + Finanzen“ (Note 3,6) und der „Postbank Finanzassistent“ (Note 3,8). Alle anderen Apps im Test, auch unser Favorit Banking4, wurden mit BEFRIEDIGEND bewertet.

Im Beitrag haben wir präzisiert, dass Outbank die Transaktionen der eignen Kinden nicht gesichtet sondern nur geprüft hat

Von Warentest mit GUT bewertet

Laden im App Store
‎Sparkasse  Ihre mobile Filiale
‎Sparkasse Ihre mobile Filiale
Entwickler: Star Finanz GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎finanzblick Online-Banking
‎finanzblick Online-Banking
Entwickler: Buhl Data Service GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

Von Warentest mit BEFRIEDIGEND bewertet

Laden im App Store
‎Outbank: Banking & Finanzen
‎Outbank: Banking & Finanzen
Entwickler: Outbank GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎Banking4
‎Banking4
Entwickler: Subsembly GmbH
Preis: 9,99 €
Laden
Laden im App Store
‎1822direkt Banking App
‎1822direkt Banking App
Entwickler: 1822direkt Ges. der Frankfurter Sparkasse mbH
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎HVB Mobile Banking
‎HVB Mobile Banking
Entwickler: UniCredit Bank GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎StarMoney - Banking + Finanzen
‎StarMoney - Banking + Finanzen
Entwickler: Star Finanz GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎C24 Bank
‎C24 Bank
Entwickler: C24 Bank GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Deutsche Bank Mobile
‎Deutsche Bank Mobile
Entwickler: Deutsche Bank AG
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎VIMpay – the way to pay
‎VIMpay – the way to pay
Entwickler: petaFuel
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎TEO - Das neue Multibanking
‎TEO - Das neue Multibanking
Entwickler: COMECO GmbH & Co. KG
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎PSD Banking Classic
‎PSD Banking Classic
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎VR Banking - einfach sicher
‎VR Banking - einfach sicher
Entwickler: Atruvia AG
Preis: Kostenlos
Laden

Von Warentest mit AUSREICHEND bewertet

Laden im App Store
‎StarMoney - Banking + Finanzen
‎StarMoney - Banking + Finanzen
Entwickler: Star Finanz GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎Postbank Finanzassistent
‎Postbank Finanzassistent
Entwickler: Postbank - eine Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank AG
Preis: Kostenlos
Laden

10. Feb 2022 um 10:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nutze seit über 10 Jahren Finanzblick und empfehle es jedem. Dieser Test bestätigt meinen Eindruck.

    • Wenn es stimmt, dass alle anderen Anbieter außer Outbank Mittler einsetzen, die deine Daten lesen können, wäre das für mich ein no-go.

    • Kann Finanzblick inzwischen Kontogruppen? Dann wäre es mal wieder einen Blick wert.

      • Die Kontogruppen sind aber ganz anders als in Outbank … da werden alle Zahlungen zusammen geführt wenn man 2 Girokonten zur Übersicht hat machen die Kontogruppen keinen Sinn. Ich frag mich wirklich wie Sinnvoll das wirklich ist außer man it ein Messi dem es gefällt das alle Abuchung egal ob Depo, Girokonto und Tagesgeldknnto zussammen gefügt werden …

    • Seit dem verpflichtenden Abruf der Daten über die Finanzblick-Server ist das bei mir raus. Auf meine Support-Anfragen vor der Einführung damals gab es nur ziemlich unverschämte Antworten, ich kann dieses Produkt auch deshalb nicht empfehlen. Seitdem verwende ich banking4i und bin damit sehr zufrieden.

    • Seit PSD2 hat das bei mir nie mehr richtig funktioniert, was vermutlich an den Banken lag.
      Eine zentrale Lösung von Apple wäre mein Favorit- nur noch eine Kreditkarte von Apple und ein mit Deutscher Lastschrift / Gutschriften kompatibles Konto.
      Wo ich dann nicht mehr bezahlen kann wird nicht mehr gekauft.

  • Postbank ist mit „gut“ bewertet worden? Ja ok wenn die Server mal erreichbar sind ist die App ganz nett.

  • Sollte die Architektur von Outbank wirklich so stimmen, wäre das neben dem für mich immer noch herausragenden UI tatsächlich etwas, was mich zum Verbleib trotz Abo bewegen könnte.

  • habe seit ein paar Tagen „Adam Riese“ im Test. macht einen guten Eindruck!
    Postbank ist selbst mit „ausreichend“ noch zu positiv.

  • Schade dass MoneyMoney Mac only ist. Davon noch eine iOS-Version mit Sync wäre ein Traum.

  • Outbank hat nicht nur zur Handhabung sondern zum gesamten Test Stellung bezogen und danke auch ein paar Kritik-Punkte an Stiftung-Warentest herangetragen.

  • Die neuen Outbank Inhaber sollen jetzt endlich mal die neuen Konditionen bekannt geben. Eiern seit November 21 rum. Ich persönlich finde einen Umstieg zu einem neuen Finanzprogramm oder Homebanking App zum Jahresanfang ideal darum würde ich als langjähriger Kunde langsam mal wissen was mich Outbank in Zukunft kostet. Langsam nervt mich das. So kann man es sich mit treuen Kunden aus vermasseln liebe Outbankmacher!!!

  • Ja klar….Sparkasse ist top und die Top Apps Outbank, Banking4 und Starmoney werden schlecht bewertet :D
    Wer nimmt Stiftung Warentest denn bitte noch ernst?

    Die Sparkassen App ist mit Abstand die schlechteste Banking App, die mir je über den Weg gelaufen ist.

    Bin wirklich gespannt was Outbank künftig kosten wird. Die ist nahezu Konkurrenzlos. Ich hab alle durch und nur bei Outbank kann ich sämtliche Konten, Karten und Depots zusammen verwalten. Die Übersicht ist mir auch nen paar Euro wert.

  • Wenn Outbank kein vernünftiges finanzmodell einführt, wird’s echt schwierig auf dem iPhone. Ansonsten halt nur noch auf dem Mac mit moneymoney

  • Ich nutze seit vielen Jahren mit großer Zufriedenheit „Finanzblick“. Das war auch mal ein Tipp von iFun. Später habe ich immer wieder hier in den Kommentaren Kritik darüber gelesen. Aber jetzt fühle ich mich doch auch bestätigt. Wenn es so eine gute Bewertung bekommt habe ich mich wohl doch nicht getäuscht.

    Der Kundenservice ist übrigens hervorragend. Jede Email wird sehr zügig und informativ beantwortet.

    • Ich reposte das mal hier, damit das auch bezüglich der „Service-Qualität“ nicht umkommentiert stehenbleibt: Seit dem verpflichtenden Abruf der Daten über die Finanzblick-Server ist das bei mir raus. Auf meine Support-Anfragen vor der Einführung damals gab es nur ziemlich unverschämte Antworten, ich kann dieses Produkt auch deshalb nicht empfehlen. Seitdem verwende ich banking4i und bin damit sehr zufrieden.

    • Was mich stutzig macht – was für Kontakte hattest du denn so? Wenn du Kontakte hast, gab es Probleme, oder? Bei Outbank habe ich bisher nie Kontakt gehabt. Daher keine Ahnung, wie der ist. Ist aber auch besser, da augenscheinlich alles läuft.

      • Hatte mehrfach Verbindungsprobleme zu Banken.
        Die haben gleich geantwortet, auch wenn die Problemlösung mit unter gedauert hat und meiner Unterstützung mit Logfiles bedurfte.

      • Outbank reagiert sofort und kompetent auf jede Nachfrage.

  • finanzblick: Wir haben eine Paypal-Buchung gefunden wollen Sie Paypal auch hinzufügen?
    Sowas finde ich schon etwas bedenklich :D
    Auch das man sich vorher bei buhl anmelden muss :/

  • Was?! Ich empfinde die Sparkassen-App als eine der kompliziertesten, langsamsten und altmodischsten Banken-Apps?

  • Die Sparkassen App ist auch von StarFinanz, also der gleiche Hersteller wie StarMoney.
    Bin mir der Sparkassen App eigentlich zufrieden, StarMoney auf iOS leider nicht zufriedenstellend.
    StarMoney als WindowsVersion aber umfangreich. Und mittlerweile auch moderner.

  • Banking4i ist super – nutze das lediglich für einen übersichtlichen Anblick meiner Konten. Und das kann die App klasse.

    Und der Support ist top – reagiert innerhalb von Stunden bei Problemen.

  • „alle Transaktionen der eigenen Kunden gesichtet“
    Seit wann sichtet der Hersteller die Umsatzdaten? Das wäre mir neu?! Die App selbst analysiert die Umsätze nach Schlagworten und empfiehlt dann entsprechend einen Vergleich. Die Firma hinter Outbank selbst bekommt davon laut deren Aussage nichts mit, wäre ja auch ein Skandal… bitte besser recherchieren.

  • Woher nehmt ihr die Erkenntnis das sämtliche Transaktionen vom vorherigen Eigner gescannt wurden? Könnt ihr das beweisen? Ich habe nachgefragt und laut Outbank Support ist dies immer auf dem Gerät selbst berechnet und dann dem Kunden angezeigt worden.

  • Also ich kenne sowohl Outbank, als auch Banking 4,
    Ich suche eine Lösung die ich auch Crossplattform einsetzen kann (Windows)
    Das kann ich bei Banking4, da würde ich mir aber auch die Möglichkeit von Tags und schnell zugänglichen Notizen wünschen, das erfüllt Finanzblick, allerdings sind die Kontengruppen ein Witz und ich kann Buchungen nicht global suchen, wenn man gerade nicht weiß von welchem Konto das gelaufen ist ein NoGo!

    Interessant finde ich auch die Möglichkeit Steuerkategorien zusätzlich zu vergeben.

    Outbank ist wegen fehlender WindowsApp raus.

    Ich hoffe, dass Apple sich mit dem Appstoreregeln berappt und die Jungs von Subsembly was frisches machen mit zusätzlichen Funktionen!

    • Was willst du denn bei Banking4 noch mehr an Tags als es schon kann? (unter iOS) einfach länger auf eine Buchung drücken und dann kannst du mit dem Fähnchen ein Kennzeichen vergeben und mit dem Tag-Symbol kannst du eine Kategorie vergeben (keine Ahnung ob man die Liste selber verändern kann) und du kannst bei jeder Buchung eine Notiz hinterlegen

    • Und weil ichs grad noch gelesen hab, Subsembly verdient sein Geld nicht mit Banking4 daher glaub ich nicht das noch viele neue Funktionen kommen werden („leider“)

  • Für eine Vertrauen voraussetzende Banking App ein weißes kleines „f“ auf blauem Grund als Logo zu wählen ist schon mutig :D

  • Nach aktueller Recherche habe ich eher ein Problem mit der Commerzbank selbst. Da die kein (weiß es nicht mehr im Detail) HBCI+ & FinTS unterstützen kann man mit keiner externen Banking App Überweisungen durchführen am iPad/iPhone. Das nervt…

  • Ich habe Finanzblick gestern mal ausprobiert und bin ehrlich gesagt nicht so begeistert. Das wirkt irgendwie von der User Experience wie ne Android App. Irgendwie hakelig und im Vergleich zu Outbank auch nicht so richtig übersichtlich.

  • Soweit ich mich erinnern kann hat Outbank auch damals beim alten Eigner schon versichert dass die Daten ausschließlich lokal verarbeitet wurden?

  • Es ist schon auffällig wie outbank hier immer schlecht geredet und immer nur penetrant banking4 empfohlen wird. Das outbank die Daten seiner Kunden durchsucht ist übrigens eine glatte Lüge und Rufschädigend.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37399 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven