iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 371 Artikel

Neuregelung in nächster Testverordnung

Rote Corona-Warn-App: Fortan kein PCR-Test-Ticket mehr

Artikel auf Mastodon teilen.
63 Kommentare 63

Was tun, wenn die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung eine rote Kachel mit dem Hinweis auf ein erhöhtes Infektionsrisiko auf ihrer Startseite anzeigt? Bislang fällt die Empfehlung des für die App verantwortlichen Robert-Koch-Institutes recht eindeutig aus: Zeigt die Corona-Warn-App eine Begegnung mit erhöhtem Risiko in einer roten Kachel an, sollen Nutzer einen PCR-Test machen und sich in Quarantäne begeben.

Risikobewertung Corona Fixed

Eine seit längerer Zeit gültige Faustregel, die schon bald wieder vergessen werden darf. So plant das Bundesministerium für Gesundheit, dass mit einer roten Kachel konfrontierte Anwender der Corona-Warn-App fortan immer erst einen Antigen-Schnelltest machen sollen und nicht mehr automatisch Anspruch auf einen verlässlicheren PCR-Test in einer Teststation haben. Auch wenn der Antigen-Schnelltest positiv ausfallen sollte, soll eine anschließende PCR-Bestätigung nicht mehr automatisch, sondern nur noch in besonderen Bedarfsfällen erfolgen.

Neuregelung in nächster Testverordnung

Die neue Regelung, die das Gesundheitsministerium nach Angaben des ARD-Hauptstadtstudios im Entwurf der nächsten Testverordnung formuliert haben soll, ist dafür gedacht Laborkapazitäten freizuhalten und dürfte innerhalb der Corona-Warn-App mit entsprechenden Hinweistexten umgesetzt werden, die Anwendern bei roten Kacheln das empfohlene Vorgehen erklären.

Auch zum sogenannten „Freitesten“, um eine angetretene Quarantäne bzw. eine laufende Selbstisolation früher beenden zu können als üblicherweise vorgesehen, sollen fortan herkömmliche Antigen-Schnelltest in einer offiziell lizenzierten Teststation ausreichen.

Im eingebetteten Audiobeitrag berichtet Georg Schwarte für ARD Berlin über die Neuerungen aus dem Entwurf der nächsten Testverordnung, die dem ARD-Hauptstadtstudio bereits vorliegt.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

10. Feb 2022 um 09:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ob sich am ende aber wirklich etwas ändert, wird man abwarten müssen. Es kann noch Unterschiede in den Testverordnungen der einzelnen Länder geben.

    Schon in der Vergangenheit hat man nicht mehr in jedem Bundesland ein kostenlosen PCR Test mit roter Warnmeldungen bekommen.

    • Für mich nur eine neue Kurve im Schlingerkurs des Gesundheitsministeriums (wobei die Landesregierungen ja auch wortkräftig mitschlingern)…

      • Einen gewissen Schlingerkurs muss man nunmal fahren in einer Situation, in der man nicht alles genau absehen kann. Es geht hier in erster Linie um Menschenleben. Zuerst ging es um unser aller Leben. Nun geht es noch um das Leben von Menschen, die vorgeschädigt, oder anderweitig gefährdet sind. Besonders Personen, die derzeit kein eigenes Immunsystem haben, weil sie sich in einer Krebstherapie befinden, sind gefährdet. Sind die egal?
        Ich nehme gerne in Kauf, dass sich das nicht alles perfekt anfühlt, wenn ich damit auch nur ein Leben rette.Und was ist schon schlimm dran? Ich muss mich ja auch nicht ständig wegen einer roten Warnapp Karte testen lassen. Das ist mimimi!

  • Echt ärgerlich, aber leider verständlich. Wieso die Leute aber auch immer alles direkt missbrauchen müssen -.-

    • Inwiefern sollte man die bisherige Regel missbrauchen? Entweder die App zeigt rot oder nicht.

      Ich denke eher, dass das Problem die hohen Inzidenzen sind. Da wir trotz hoher Impfungen viele Infektionen haben, müssen mehr Leute getestet werden. Dadurch sind die Labore stärker ausgelastet.

    • Ärgerlich ist eher, dass ein Jens Spahn die PCR Kapazitäten nie ausgebaut hat.

      Deutschland schafft an einem Tag gerade mal 400.000 PCR Tests, Wien alleine schafft 800.000 €.

      Ansonsten hat jeder Bürger richtig gehandelt, wenn er mit einer roten Warnmeldung sich einen PCR Test hat machen lassen. Missbrauchen ist dies nicht.

      • Warum sollte ich auch nur auf die Idee kommen einen PCR Test zu machen, nur weil die App ne Warnung raushaut?

      • @googmann

        Weil die App dir einen Risikokontakt anzeigt. Die App zeigt dir also an, dass du sehr wahrscheinlich einen riskanten Kontakt hattest, der paar Tage später Corona positiv getestet wurde und am Tag des aufeinandertreffens mit dir, evtl auch schon infektiös war. So schwer ist dies wirklich nicht zu verstehen.

        Die App würfelt ja nicht aus, wer jetzt rot und grün angezeigt bekommt.

      • Mein Gott, Du hast Dich aber auch echt überhaupt nicht informiert, oder? Wie alt bist Du? 12? 13? ein, selbst Kinder sind mittlerweile besser informiert. Traurig, wenn Party und Chillen wichtiger sind als Allgemeinwissen und Eigenverantwortung.

      • Sehr gut gesagt

      • Das ist eine gute Frage. Bildung wäre die Antwort.

      • Weil Du natürlich nicht nur an Dich, sondern auch an andere denkst. Oder etwa nicht? OK, dann eben nicht….

      • Das ist Äpfel mit Birnen verglichen: Wien macht Pool-Tests. Daher sind 800.000 Proben nachher nur 80.000 durchgeführte PCR-Analysen. Wien gibt aber die Zahl der Proben an.

      • @Tom

        Es ist kein Äpfel/Birnen vergleich. Am Ende bleibt, 800.000 sichere PCR Tests für Wien, auch wenn erstmal viele im Pool untersucht werden und nur bei einem positiven diese Tests nochmal einzeln untersucht werden.

      • Jens Spahn hätte zusagen machen können aber keine Test-Kapazitäten aufbauen können. Wien macht ein Labor (Gurgeltest) da kostet ein Test 10% von einem bei uns. War eine Ausschreibung. Ist auch nur für Wien, nicht für das ganze Land.
        PCR ist, wenn man sich schlecht fühlt und AntiGenTest pos. ist nicht mehr wirklich nötig.

      • Kostet ja auch alles nichts. Nur weil eine App einen Kontakt anzeigt muss man nun wirklich nicht gleich einen PCR Test machen.

    • Missbrauchen?

      Tests sind dafür da, das Leute mit Risikokontakten sie machen.
      Die frage ist eher, warum wir in ganz Deutschland zusammen weniger PCR-Tests hinbekommen als die Stadt Wien.

  • Für mich ist es nur noch ein planloses Kompetenz Gerangel der Politik, mit dem Schutz der Bevölkerung hat das schon lange nichts mehr zu tun …

  • Andreas Marco Klusch

    An eurer Stelle würde ich den Kommentarbereich schließen. Das dürfte hier wieder Eskalationen von Impfgegnern geben, die sich dann mit Impfbefürwortern streiten. Und das vergiftet dann den Kommentarbereich.

    • Es gibt auch einfach Menschen, die sich Werder in dem einen, noch in dem anderen Extrem einsortieren.

      Hier gehts ja auch nicht ums impfen, sondern uns testen. Für mich ist total unverständlich, wieso man da bei „Rot“ gleich nen PCR Test macht?!

      • Naja, wenn die Regeln so sind und man sonst in Quarantäne muss, welche Wahl hat man?
        Das Brechen der Quarantäne ist eine Straftat. Wenn du das Risikos nicht eingehen möchtest, musst du dich testen lassen.

      • @Waldo

        Es gibt keine Quarantäne-Pflicht bei einer roten Warnmeldung der CWA.

      • @iMustHave

        Für dich ist es unverständlich, dass man bei einer Risikobegegnung sich testen lässt? Und der PCR ist eben der zuverlässigste.

      • marius müller westerwelle

        Also du musst ja keinen Test machen wenn du ein rotes Kästchen hast. Solltest du dich jedoch unwohl fühlen (egal was für Symptome) ist es in dem Moment und gerade bei den Zahlen aktuell, eben sinnvoller keine Zeit mit einem Schnelltest zu verschwenden der im besten call bereits bei einer hohen viruslast anschlägt. Dann kann man eben direkt den PCR Test machen und weiß zumindest ob man, bei einem negativen Test nur ein Hypochonder ist oder ob es doch nur ein Schnupfen ist… bei einem positiven Ergebnis ist dann auch direkt allen geholfen.

      • @marius Keine Zeit für einen Schnelltest? Echt jetzt. Davon hat man immer welche da und das kostet 15min. Solange der negativ ist, geh ich nirgendwo hin. Ich bin doch nicht paranoid.

      • Stefan Schrader

        … weil ich vielleicht mit Personen aus Risikogruppen zu tun habe? Und die nicht durch mich anstecken möchte? Mensch, denk mal nicht nur an dich, sondern schau mal über die Müsli-Schüssel hinaus.

  • Da sollten wir deutschen uns mal was in den deutschsprachigen Nachbarländern abschauen…PCR Test kostenlos für alle und innerhalb kürzester Zeit da. Wenn man es aber verschläft die Testkapazitäten zu nutzen(in den Laboren scheint es ja wohl noch zu gehen) dann ist man selber schuld. Selber die Erfahrung gemacht: Schnelltest mehrfach negativ, aber PCR dann positiv nach Kachelwarnung.

    • Ernst gemeinte Frage: warum machst du einen PCR Test, wenn die anderen negativ waren? Der Schnelltest sei ja Voraussetzung. Hast den dann selbst bezahlen müssen?

      • @Mike

        Bisher hat man in vielen Bundesländern einen kostenlosen PCR Test bekommen, wenn die CWA rot war. Ein positiver Schnelltest ist meist nicht notwendig.

    • Naja kommt halt auch drauf an wie hoch der CT-Wert ist. Kann ja beim pcr test positiv ausfallen aber du bist nicht wirklich ansteckend. Gab’s bei mir im Freundeskreis andauernd.

      • @iTalktoomuch

        Aber auch hier ist die Problematik, dass man nicht weiß, ob die Infektion sich gerade erst aufbaut (der CT Wert also in ein paar Stunden/Tagen niedriger/ niedriger = ansteckender) oder am abbauen ist.

      • Ja da muss man dann halt abschätzen wann die Infektion war. Wenn die App mir rot anzeigt oder ich vor ein paar Tagen Kontakt hatte, dann wird, nach dem
        positiven PCR test, die Ansteckung eher nach unten gehen.

      • Ich hatte Kontakt zu einer PCR Positiven Person und hatte Symptome. Weswegen ich schnelltests und dann den PcR Test gemacht habe. Die schnelltests haben erst 5 Tage nach dem PCR Test positiv angezeigt. Der CT Wert war laut Labor aber deutlich erkennbar positiv. Bin von den Schnelltests nicht mehr wirklich überzeugt.

  • Die App ist nur noch sinnlos. Hatte bereits mehrmals eine rote Kachel, aber weil geimpft und geboostert wurde ein PCR Test immer abgelehnt.

    Auch das Tagebuch bei roter Kachel macht kein Sinn mehr. Früher wurde Tag und Uhrzeit angezeigt, so konnte man noch eingrenzen wo man ggf. war. Auch das ist seit einem Update scheinbar verschwunden.

    Aber ja, Datenschutz ist das wichtigste in DE.

    Hatte die App von Anfang, jetzt fliegt die runter

    • @dsquare

      Es wurde nie die Uhrzeit des Risikokontaktes angegeben, da die App dies gar nicht wissen kann. Dies gibt die Google/Apple API nämlich gar nicht her.

      Und sinnlos, selbst ohne PCR, ist die App trotzdem nicht. Es verleitet einen evtl zumindest mal zu einem Schnelltest, den ja geimpfte und gebossterte, nicht unbedingt häufig machen.

    • Stimme dir vollkommen zu alle use cases fpr die App werden abgeschafft freue mich schon auf ios 15.4 dann fliegen alle runter

      • @Sebi

        Was soll genau mit 15.4 runter fliegen? Die Exposure Notifications API ist auch in iOS 15.4 weiterhin enthalten.

        Bisher ist übrigens noch kein einziger Use Case der App abgeschafft worden, kein einziger.

      • ne aber den Impfpass kann ich dann da speichern zu allem anderen taugt die app nichts. Ich weiß nicht wo du wohnst aber in BW gibts bei roter Warnung keinen Test mehr für geboosterte also für die Katz und auch die check in Funktion geht nicht mit Luca codes, da meistens alte Codes in Restaurants sind, zudem ist die Kontaktverfolgung in Einzelhandel und Gastronomie hier gefallen. Wozu brauche ich die App dann noch da reicht auch CovPass

      • Der Sinn der App ist die Warnung bzgl eines Risikokontaktes, dieser Sinn bleibt.
        Und das ich andere Personen warnen kann, dies geht auch mit einem Schnelltest.

        Wenn es mir nur um den Impfpass gingen würde, würde ich nur die CovPass App nutzen.

  • Man merkt langsam, dass irgendwie keiner mehr Bock hat. Weder Politik, noch die (Gesundheits)-Ämter, noch die Krankenkassen, etc…

    Nur das RKI und Lauterbach sind noch voll drin :)

    Aber hoffen wir das Beste und der Sch*** ist ab Frühsommer vorbei. Und alle haben sich wieder lieb :)

    • Das ist auch meine Erfahrung. Musste diese Woche mit dem Gesundheitsamt sprechen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die da alle zu 100% hinter den Regeln stehen.

      • Wie auch, die haben scheiss bezahlten Job und müssen seitdem mehr als Buckeln. Und was bekommen sie dafür? Genau das selbe wie unsere Pfleger. Die Pandemie ist nur noch ein Kompetenz Gerangel unser Politiker. Schlimmer als die Pandemie werden die nächsten Jahre die Kosten die auf die Bürger abgewälzt werden. Aber so wird die Wirtschaft evtl wiederbelebt.

      • Oftmals sind die Gesundheitsämter gar nicht auf der Höhe der Zeit und kennen die Landesverordnungen nicht.

      • Naja….vor der Pandemie war das Arbeiten beim Gesundheitsamt aber nicht soooo fürchterlich anstrengend….und die Bezahlung kann sich auch sehen lassen…

  • Die Regeln ändern sich permanent. Mit wissenschaftlicher Evidenz hat das nichts zu tun. Keine PCR-Tests mehr? Dann ist der PCR-Test plötzlich überflüssig. Ein positiver Schnelltest reich dann, was vor Tagen noch undenkbar war.
    Der Genesenenstatus nur noch 3 Monate. Ein Federstrich. Das alles ist unerklärbar und wirkt hart willkürlich. Blick ins Ausland? Nein! Gehen Sie weiter! Es gibt nichts zu sehen!

    • @Dentus

      Das ein positiver Schnelltest in Zukunft ausreichen soll, was glaube wieder gestrichen wurde, wäre ansich kein Problem. Da Schnelltests eher falsch negativ sind, nicht falsch positiv.

      Das Problem ist eher, dass man schlechteren Zugriff auf die guten PCR Tests bekommt und sich mit einem evtl falsch negativen Schnelltest zufrieden geben muss.

  • Wenn die nach 7 Tagen freigetesteten Kollegen wieder zur Arbeit kommen, sieht die ganze Firma rot, das ist natürlich blöd, man müsste das in der App zurücksetzen können.

  • Eigentlich nichts neues. Hatte nach Warnung im Herbst beim Doc angerufen,was schwierig genug ist, und es hieß:PCR nur bei Symptomen.
    Also habe ich mich 1 Woche selbst getestet. War nix vermutlich.
    Immerhin konnte ich das Rot einordnen. 4 Tage hintereinander. Konnte also nur jemand der Seminargruppe sein, mit der ich die Vorwoche verbracht habe.
    Seit 10 Tagen wieder rot. Hatte ich auch insgeheim mit gerechnet. Wo an diesem Tag, lässt sich natürlich (leider) nicht nachvollziehen: Einkaufszentrum, Ikea oder Veranstaltung kommen in Frage. Ändert nichts, aber interessant wärs schon, um das eigene Risikopotential einzuschätzen.

    • Bei Ärzten ist es gefühlt am schwierigsten an einen gratis PCR zu kommen. Da wohl die Abrechnung zu viel Arbeit macht, diese werden nämlich nicht mit den Kassen abgerechnet.
      Am besten sind Testzentren der Länder oder Kommunen.

      Diese darf man aber nur ohne Symptome besuchen, mit Symptomen nur Arzt.

    • Würde gehen, wenn in Deutschland die Datenschutzbefürworter nicht immer gleich auf die Barrikaden gehen würden, wenn mal irgendwas an Bewegungsdaten aufgezeichnet wird. Wir sind wohl das einzige Land weltweit, dass sich mit ihrem Datenschutz in das eigene Knie fickt.

  • Die Handhabung der roten Risikomeldung wird sehr unterschiedlich von den Gesundheitsämtern gehändelt .

    Die Frau des Auslösers sollte weiter arbeiten gehen und ich brauchte auch keine besonderen Maßnahmen ergreifen.
    Wir sollten nur bei Symptomen beim Gesundheitsamt oder Hausarzt vorstellig werden.

    Beim anderen Gesundheitsamt ,19 km entfernt , wäre sofortige Quarantäne Quarantäne und Test das Ergebnis gewesen.
    Bei dem letztlich genannten Gesundheitsamt bin ich aber erst nach 12 Tagen telefonisch durchgekommen. Mail blieb unbeantwortet, Rückruf erfolgte ebenfalls nicht

    Also man ist schon sehr alleine gelassen. Also die Praxis sieht anders aus als das das Gesundheitsministerium sich das vorstellt.

  • Damit fällt eines der wesentlichen Argumente für die App weg und wird sicherlich dazu führen, dass noch mehr Menschen die App deinstallieren.

  • Nach Installation der App vor einem Jahr erstmals am 31.01.eine rote Kachel die sagt am 24.01. also 7 Tage vorher eine Risikobegegnung hatte. Nach längerer Überlegung ist mir eingefallen das ich bei IKEA war mit sicherlich ca 500-1000 gleichzeitig. Mit normalen Verstand nicht mehr erklärbar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37371 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven