iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 29 151 Artikel

Anzeige wirkt willkürlich

Wann wechselt Apples Wetter-Widget zwischen stündlich und 5 Tagen?

48 Kommentare 48

Wir reichen hier mal eine Leserfrage an euch weiter: Hat jemand herausgefunden, wann oder warum die Anzeige im Widget von Apples Wetter-App zwischen den stündlichen Vorhersagen und der Anzeige für die kommenden Tage wechselt?

Apple Wetter Widget

Eine bislang unbestätigte Theorie ist, dass die stündliche Vorhersage bevorzugt im Widget erscheint und die Anzeige immer dann auf die Übersicht der nächsten Tage umschwenkt, wenn allgemeine Änderungen der Wetterlage bevorstehen. Andere Nutzer meinen allerdings auch, einen halbwegs regelmäßigen Wechsel nachvollziehen zu können, bei dem vormittags die stündliche Vorhersage erscheint, die im Laufe des Tages dann zur 5-Tage-Vorschau wechselt.

Einen Weg, selbst zwischen den verschiedenen Anzeigeformen im Widget zu wechseln, haben wir bislang jedenfalls nicht aufgetan.

Funktionen von Dark Sky fließen in Apples Wetter-App ein

Unterm Strich macht Apples Wetter-App unter iOS 14 jedenfalls einen deutlich besseren Eindruck als in den Jahren zuvor, wenngleich wir auf die spannendsten Neuerungen noch warten müssen. In den USA wirbt Apple mittlerweile mit einer auf die Minute genauen Vorhersage der Niederschlagsstärke für die nächste Stunde. Ob und wann diese Funktion auch hierzulande zur Verfügung steht, bleibt offen. Es ist anzunehmen, dass diese Funktionserweiterung im Zusammenhang mit dem Kauf der Wetter-App „Dark Sky“ durch Apple im vergangenen Frühjahr steht. Dark Sky wirbt schon längere Zeit mit vergleichbaren Funktionen und verspricht auf die Minute genau mitzuteilen, wann es am aktuellen Aufenthaltsort des iPhone-Besitzers zu regnen beginnt und wann es wieder aufhört.

Danke Tino

Mittwoch, 30. Dez 2020, 10:34 Uhr — chris

Fehler entdeckt? Anmerkung? Schreib uns gerne


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Interessante Frage… zur Zeit habe ich die Stundenansicht …

  • Die DarkSky API ist wirklich super und funktioniert perfekt mit Homebridge.
    Leider werden keine neuen User mehr zugelassen, vermutlich durch den Kauf von Apple

  • Die Umstellung auf die 5-Tages-Ansicht habe ich erst einmal festgestellt, ansonsten ist immer die stündliche Vorhersage zu sehen.

    Viel mehr nervt mich die immer mal wieder auftretende Wetterwarnung vor „extremer Kälte“ bei Temperaturen um 0 Grad.

  • Mir ist die Umstellung zwischen stündlicher Vorhersage und der 5-Tages Vorhersage in der vergangenen Zeit immer in den Abendstunden aufgefallen. Auf eine genaue Uhrzeit hab ich da bisher nicht geachtet, würde aber sagen, dass mir der Wechsel meist so gegen 20 oder 21 Uhr aufgefallen ist.
    Vielleicht ein Feature, um Abends eine kleine Vorschau auf die kommenden Tage zu bekommen.

  • Hey zusammen. Gleiches „Verhalten“ taucht auch bei dem Wetter-Widget von „Weather Line“ auf.

    Nutze es in Größe M, habe aktuell den stündlichen Temperaturverlauf mit horizontalen 10 Werten für die kommenden Stunden.

    Allerdings gibt es auch eine Ansicht, bei der in der linken Hälfte des Widgets nur 4 Stunden vorhergesagt werden. In der rechten Hälfte wird dann der Temperaturverlauf der nächsten 4 Tage angezeigt.

    Meine „Theorie“: in den Abendstunden wechselt die Ansicht, um mir ein Update für die nächsten Tage zu geben. Tagsüber habe ich die Ansicht, um mich auf den restlichen Tag „einstellen“ zu können.

  • Bei mir erscheint die 5 Tages Ansicht immer abends. Wechselt dann aber im Laufe des Abends wieder zu stündlich. Werde es mal genauer beobachten

  • Hab irgendwie immer nur die stündliche Anzeige, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann. Hätte gerne dauerhaft die 5 Tage Vorhersage.

  • Wenn ich das richtig beobachtet habe, hängt es davon ab, ob ich an dem Tag noch einen Termin im Kalender habe.
    Ist ein Termin an dem Tag vorhanden, sehe ich die Stundenansicht, damit ich die richtige Kleidung wähle, bevor ich raus gehe.
    Habe ich an dem Tag keinen Termin mehr, sehe ich die 5-Tage-Ansicht.

  • Ich habe jetzt eigentlich immer die Stundenansicht.

    Vor einiger Zeit (dem letzten iOS Update?) ist die Ansicht hin und wieder auf die Tagesansicht gesprungen. Aber ich habe überhaupt kein Muster dahinter erkennen können.

    Aber wie gesagt, jetzt nur noch die Stundenansicht.

  • Das eine ist der Siri Smart Stack, das andere das standalone Wetter Widget.

  • Bin ich der einzige, dem es egal ist?^^ Bisher kam ich noch nie in Schwierigkeiten.

  • Ich bin immer noch ein großer Fan von der Wettee App Forcea kann sie nur empfehlen..

  • Ich hatte bisher auch den Eindruck dass der Wechsel nur abends erfolgt.

  • Bei mir nur abends. Definitiv. Insgesamt ist Apple Wetter hier in Berlin sehr genau und zuverlässig. Top!

  • Leider ist die Wetter App bisher sehr ungenau und daher kaum zugebrauchen. Vielleicht wirds ja besser.

  • Generell wechselt die App auch gerne das Wetter für die nächsten Tage stündlich … regen Sonne Schnee egal.
    Das ist alles andere als gut.
    Das Widget wechselt bei mir ebenfalls die Ansicht, in welchem Rhythmus kann ich nicht erkennen.

  • Ich habe bemerkt, das immer am Abend die Anzeige sich wechselt.

  • Wechselt immer abends als Vorschau für den kommenden Tag. Wurde das nicht so auch bei der Keynote präsentiert als Beispiel oder verwechsle ich das?

  • Ich verstehe die Frage nicht. Bei mir werden immer beide Anzeigen gleichzeitig dargestellt. Da ist es gar nicht notwendig, zu wechseln.

  • Uups. Merke, dass doch tatsächlich irgendjemand diese App nutzt. Ich hatte sie immer für äusserst unbrauchbar gehalten.

  • iOS 14 ist so schlecht, so voller Bugs, dass mir der Widget vollkommen schnuppe ist.

  • Die hauseigene Wetterapp bzw. vielmehr die Daten sind ohnehin Grütze. Stimmt einfach nie etwas. Da ist wetter.com schon wesentlich genauer und treffsicherer.

  • Ich kann bei mir beobachten das der 5-Tages Trend immer so zwischen 19-23:00 angezeigt wird ….. kann sein das er das mit dem Laden verbindet und zu Bett gehen ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29151 Artikel in den vergangenen 4895 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven