iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel
   

„Wallet“ im Video: Samsung baut Apples Passbook-Applikation nach

Artikel auf Mastodon teilen.
84 Kommentare 84

Ein weiterer Kandidat für unser Samsung-Schaubild. Mit dem Samsung Wallet haben die koreanischen Galaxy-Produzenten im Rahmen des Mobile World Congress jetzt eine Applikation zum Verwalten und Sammeln von Mitgliedskarten, Coupons und Sitzplatzreservierungen ganz im Stil des Apple Passbooks vorgestellt und sich nicht nur in Sachen Funktionalität, sondern auch von der grafischen Repräsentation der orsbasierten App Cupertinos beeinflussen lassen. Die Übereinstimmungen sind schon in Samsungs Programm-Icon nicht zu übersehen.

Die Lufthansa und Hotels.com gehören zu den ersten Partnern Samsungs, die zukünftig Wallet-kompatible Tickets und Barcodes ausstellen werden. Samsungs Wallet dürfte mit dem Launch des Galaxy S IV am 14. März offiziell starten, bis dahin muss das Einführungsvideo der bereits verurteilten Copy-Cats ausreichen.


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Feb 2013 um 15:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    84 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Einfach nur dreist! Und vor allem schade, denn Samsung ist durchaus eine innovative Firma und hat derart deutliche Designübernahmen an sich gar nicht nicht nötig.

  • Haben sie gemacht, weil Apple keine guten Ideen mehr hat. Sicher hat Apple bei Samsung spioniert, weswegen Samsung in der Entwicklung hinter Apple fiel.

  • war so klar … ich kanns einfach nicht nachvollziehen…

  • Es gehört doch offensichtlich zu Samsungs Stategie Apple soweit zu kopieren, dass die Apple Fans schreien „Kopie, Kopie“ und nicht weit genug, dass die Samsung Fans immer noch schreien können „Gar nicht, gar nicht!“. Eins erreicht Samsung in jedem Fall: Blogs und Seiten die sich eigentlich dem Thema „Apple“ widmen berichten fleißig über „Neuheiten“ bei Samsung und sorgen so für kostenlose Werbung…

    • Samsung geht mir so richtig auf den Zeiger und mit dieser Meldung sogar nochmehr. Mit Werbung hat das nichts zu tun, eher Anti-Werbung. ^^

      Samsung ist das Letzte, und sollte ich wirklich einmal vom iPhone wechseln, was im Moment sehr unwahrscheinlich ist, würde ich niemals zu Samsung wechseln. Ich werde doch nicht diese schamlose Kopiererei unterstützen.

  • Ohne Samsung hätte die Welt ein großes Problem weniger.

  • Samsung ist echt arm. Das ist einer der Gründe warum ich keine Samsung-Produkte mehr kaufe.

  • Copy & Paste, ähm ich meine Samsung. Da hat sich die Entwiköungsabteilung von denen bestimmt Jahre darüber den Kopf zerbrochen wie man sowas Lösen kann.

    Mann, Mann, Mann zu denen fällt einem auch echt nix mehr ein.

  • Klar ist es dreist und kopiert, aber ich denke dass das der einzige Weg ist, diese Technologie zu verbreiten. Wenn nur wir iPhone Nutzer in den Genuss digitaler Karten kommen, wird das keine Firmen überzeugen, und die Technologie etabliert sich nicht.
    Weiß man denn ob das die selbe, oder zumindest ne ähnliche Technologie ist, die Apple da verwendet, d.h. irgendson Javascript Kram (oder so, ich hab da keine Ahnung von), so dass jede Webseite Pässe erstellen kann?

    • +1

      Konkurrenz schadet nicht dem Kunden. Alleine die Tatsache, dass die Marketingabteilungen es schaffen, dass die User Gefühle wie in einer Beziehung zu ihrem Gerät aufbauen um dann seinen „Schatz“ zu verteidigen gegenüber (Konkurrenz-)Angriffen

  • Wie heißt es doch so schön… „Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht“ oder so ähnlich ;)

  • Lasst sie doch. WENN sich jemand beschweren kann, dann Apple selbst.

  • Die Karten sehen ja genau so aus wie Apples Passbooks :D
    Wie arm, Samsung. :D

  • Samsung kopiert mehr als ganz China zusammen. Könnte kotz… wenn ich Samsung nur lese…

  • Wenigstens ist auf dem Icon die mittlere Karte bei Samsung nicht auch noch gelb, sondern weiss. Das war wahrscheinlich schon genug Innovation.

  • Stimmt. Samsung hätte die Form von Tickets neu erfinden müssen. Geht gar nicht

  • Applejünger1993

    Ist nicht wahr oder?
    Ich sag ja Samsung ist armselig xD
    Können die nicht was eigenes erfinden und nicht einfach abkupfern??
    Ist echt ne Schweinerei :O
    TOD SAMSUNG !!!

  • Man bekommt das Gefühl als ob Samsung absichtlich so offensichtlich kopiert wenn man jetzt zum Beispiel diese App. Sieht…
    Die wollen bestimmt einfach nur Streit…

  • Das ist bei Samsung genau die Firmenpolitik: Kopieren (und falls möglich verbessern). Ein schlechtes Gewissen kennen die nicht. Das Traurige an der ganzen Sache ist, dass sie damit auch noch Erfolg haben und damit durchkommen.

  • Andere müssen ihren Doktortitel wegen kopiererei abgeben und Samsung muss „meistens“ nur nachbezahlen…..

    Irgendwie verkehrte Welt :)

  • Ich liebe dieser „Whine News“ und noch besser sind die ganzen Kiddie Kommentare darunter xD

  • ich finds witzig das Samsung gerade das kopiert was kaum benutzbar ist… ;)

  • Die können aber auch gar nichts selbst machen…nur abkupfern…ein selten blöder Verein.

  • Nein, das seht ihr falsch: der grosse Innovationsmotor Samsung wurde von Apple kopiert – und zwar bevor Samsung auf die Idee gekommen ist. War doch schon bei fast allem anderen auch so. Und genauso wird es auch diesmal wahrgenommen. Wartet ab.

  • Warum soll diesen Plastikbomber eine Funktion verboten werden??
    Es giebt auch Leute ohne iPhone die diese Funktion nutzen wollen!
    Wäre ja erbärmlich wenn nur iPhone-Nutzer über ihr Handy tickets kaufen könnten…

    • Es geht nicht um die Funktion. Es geht darum das Samsung die App fast 1:1 kopiert hat! (Design, Farbe, Formen der Tickets, etc.)

      • Schielt Ihr alle? Das Icon sieht doch so anders aus wie es nur geht angesichts der Tatsache, das es sich um eine App mit der gleichen Funktion handelt. Wenn die Android-Kundschaft so eine App fordert, was sollen sie dann sagen? Sorry, aber das gibt’s schon – ist super aber weil wir nicht die ersten waren verzichten wir die nächsten 20 Jahre auf diese Funktion?!Könnte sich Apple mal ’ne Scheibe von abschneiden…
        Ist doch gut, wenn gute Funktionen übernommen werden und auch für Laien eindeutige Icons erhalten. Soll ich mir jetzt 2 Geräte mit mir rumtragen, nur weil ich Passbook und einen Today-Screen haben möchte?

      • Thorsten, es geht nunmal nicht immer alles auf allen Geräten. Basta.

      • Also mit der Argumentation könnte man das Copyright und Gebrauchsmusterschutz prinzipiell abschaffen.

      • Schon klar, aber wir reden hier ja nicht von von patentierten Techniken, sondern schlicht von einer Sammlung von verschiedensten Karten gebündelt in einer App. Letztendlich nur ein Ordner mit einer Software zum Anzeigen der Inhalte.
        @Benjamin:ich dachte immer, das sei der Sinn eines Smartphones – dass es möglichst viele Funktionen in einem Gerät vereinbart

      • @thorsten G. Danke danke danke. Ganz deiner Meinung.

      • Passbook ist keine Verwaltungsapp von Kundenkarten ala Stocard sondern ein Dienst, der orts- und zeitbasiert relevante Informationen in bedarfsgerechter Form zur Verfügung stellt. Die Infos werden über andere Apps, Emails, Webseiten generiert.
        Das Samesung gerne Icons kopiert … seis drum. Hier wurde jedoch das komplette Konzept des Dienstes übernommen.
        So wie Samething alle anderen Konzepte, die Gestaltung, das Marketing etc. vom iPhone und von iOS übernimmt. Vermutlich weil sie erfolgreich sind ;-)

  • Hallo Kiddies! Danke für dir klasse Unterhaltung mit Euren Kommentaren. Lange nicht so gelacht. Was früher die Skript-Kiddies sind heute die Apple-Jünger.

  • Wenn man es genau betrachtet, dann haben beide ihre Idee bei den Machern der App „stocard“ abgekupfert.

    • Eben. Leider glauben hier aber Einige, es handle sich dabei um einen patentierten Geniestreich des seligen Steve J. aus C.

      • Darum geht’s ja nicht. Nur darum, das die meisten über Apple’s Anwendung gelästert haben und nun, da es auch der Andere macht, ist’s ne supertolle Sache..

  • Ich frage mich, wann sich mal die Person meldet, denen Samsung sogar den Namen geklaut hat.
    Was kann Samsung eigentlich selbst? Selbst das Smart TV ist ein AppleTV Plagiat.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven