iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 089 Artikel

Weiterhin als Lightning- und USB-C-Version

Wärmebildkamera TC002: Lightning-Adapterkabel rüstet für USB-C

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Über die Wärmebildkamera TC002 des Anbieters Topdon haben wir zuletzt im Rahmen der Neuveröffentlichung der begleitenden iPhone-Applikationen berichtet. Die App zur Steuerung des kleinen Moduls wurde im vergangenen August auf ein komplett neues Fundament gestellt und kann seitdem unter dem Namen TopInfrared aus dem App Store geladen werden.

Tc002 Ir Cam

Die Kamera selbst haben wir uns im vergangenen Mai ausführlich angeschaut und hatten damals einen ganz guten Eindruck von der Infrarotkamera, die direkt mit dem Lightning Port des iPhones verbunden und von diesem dann auch mit Strom versorgt wird.

Die Kamera kann Fotos und Videos aufnehmen, Messreihen erstellen, zeigt verlässlich die kältesten und die wärmsten Bereiche im aktuellen Bild an und richtet sich an Bastler, Eigenheimbesitzer und überhaupt an alle technisch interessierten iPhone-Anwenderinnen und Anwender.

Dann kam das iPhone 15 und mit ihm der Wechsel auf den USB-C-Anschluss, der die Frage aufgeworfen hat. Was Besitzer der Wärmebildkamera jetzt mit ihrem Gerät anstellen sollen. Eine Frage auf die der Anbieter Topdon nun auch eine Antwort parat hat. Um die iPhone-15-Kompatibilität der Wärmebildkamera sorgt sich zukünftig ein kostengünstiges Adapterkabel, das die Lightning-Variante der Wärmebildkamera zur USB-C-Kamera umrüstet und die direkte Geräte-Verbindung so auch mit dem iPhone 15 zulässt. Die Kosten für das Adapterkabel belaufen sich auf 2,50 Euro.

Produkthinweis
TOPDON Wärmebildkamera Typ-C-Kabel (Nur für TOPDON Wärmebildkamera iOS TC002) für iphone15, iphone15 Plus, iphone15... 2,50 EUR

Adapterkabel Topdon

Weiterhin als Lightning- und USB-C-Version

Grundsätzlich bietet Topdon seine Wärmebildkamera in einer Lightning- (als TC002) und einer USB-C-Version (als TC001) an. Ein Umstand, der uns hat annehmen lassen, dass iPhone-15-Nutzer zukünftig zum Kauf der USB-C-Version aufgefordert werden. Dem ist aber nicht so: Die USB-C-Version richtet sich auch zukünftig an Android-Nutzer. iPhone-Anwender greifen weiterhin zur TC002, müssen diese am iPhone aber mit dem Zusatzkabel betreiben.

Dies erinnert uns an den Mückenstich-Heiler HeatIt. Auch hier haben die Anbieter angegeben, dass sich die USB-C-Variante nicht in Kombination mit dem iPhone 15 einsetzen lassen wird. Stattdessen soll eine neue USB-C-Variante speziell für iPhone-Nutzer auf dem Markt kommen.

Produkthinweis
TOPDON TC002 Wärmebildkamera für iOS, 256x192 IR Auflösung Wärmebildkamera mit Sekundäranalyse, 11 Anpassbare... 262,65 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jan 2024 um 15:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also dann müsste es ein spezielles Adapterkabel sein. Adapter, die ich hier habe, funktionieren zB mit meinem SeekThermal-Gerät nicht.

  • Antworten moderated
  • Wenn das bei dem Mücken-Stick auch so ist, scheint es ja Unterschieden zwischen dem iOS und dem Android USB-C Port zu geben. Dass es unterschiedliche USB-C Kabel (Laden, Daten, etc.) gibt, wusste ich. Aber gibt es am USB-C Port auch verschiedene Schnittstellen, so das Gerät X nur am USB-C Port von Gerät A und nicht am Port von Gerät I läuft?

  • Antworten moderated
  • Der originale Apple Adapter geht. Bin gespannt ob der Adapter auch bei anderen Sachen funktioniert…

  • Warte seit Erstauslieferung vergeblich auf irgendwelche Updates seitens Apple oder Wärmebildkamera Hersteller, da ich mir gleich eine USBC gekauft habe.
    Hab dann gesehen das keine Einzige beim 15’er funktioniert und auch bei keinem iPad.
    Wundert mich das das Thema erst jetzt hier aufschlägt

  • Würde mich mal interessieren, ob es so ein Adapter auch für die Flir One gibt

  • Müsste normalerweise nicht die Android Version mit USBC auch für das iPhone 15 gehen?!

    Antworten moderated
  • Für die Flir Ine Pro Lightning am IPad Pro funktioniert bei mir ein günstiger Pencil ladeadapter. Man muss nur den „Überstand“ an der Lightning Seite abfeilen

    Amazon: Ladeadapter Kompatibel mit Apple Pencil 1 Gen (2 Stück) ACAGET

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37089 Artikel in den vergangenen 6025 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven