iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 434 Artikel

Bestandskunden-Lösung nach Protesten

Voice Dream Reader: Beliebte Vorlese-App wechselt zum Abo-Modell

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Die Macher des so genannten Voice Dream Reader, eine beliebte iPhone-Applikation, die nahezu beliebige Texte, Online-Artikel und Dokumente innerhalb weniger Sekunden in Audiodateien verwandeln konnte, haben Änderungen an ihrem Geschäftsmodell angekündigt.

Voice Dream App

Ab dem 1. Mai 2024 wird die App auf ein Abo-Modell umgestellt, das den Zugang zur Vollversion der iPhone-Anwendung, zur Mac-Applikation, zu sämtlichen Stimmen und allen erweiterten Funktionen des Voice Dream Readers umfasst. Mit der neuen Monetarisierungsstrategie reagieren die Macher, eigenen Angaben nach, auf gestiegene Betriebskosten.

Bestandskunden-Lösung nach Protesten

Anfangs war geplant, dass bestehende Kunden zwar weiterhin auf bereits vorhandene Dokumente (und die zugehörigen Audiodateien) zugreifen können, jedoch ein Abonnement erforderlich sein wird, um neue Dokumente zum Archiv der Vorlese-App hinzuzufügen.

Eine Richtungsentscheidung, die in den vergangenen Tagen für nachvollziehbare Proteste aus der Community der Bestandskunden gesorgt hat und nun zumindest teilweise zurückgenommen wurde.

Voice Dream App 2000

So wird man den Bestandskunden der App bereits vorhandene Funktionen nun doch nicht wegnehmen und hat angekündigt, bereits verfügbare Features auch weiterhin ohne zusätzliche Kosten für all jene Nutzer anbieten zu wollen, die in der Vergangenheit schon für den Voice Dream Reader bezahlt haben. Zukünftige Funktionserweiterungen sollen jedoch nur noch für Kunden mit laufenden Abonnements verfügbar gemacht werden.

Das neue Abo-Modell soll dabei nicht nur die laufenden Betriebskosten decken, sondern auch Investitionen in die nächste Generation der App ermöglichen. Für das kommende Jahr planen die Macher des Voice Dream Reader, das Team zu erweitern, bessere Stimmen anzubieten, eine Integration mit Kindle vorzunehmen, die Apple Watch-App zu verbessern und weitere, von Nutzern gewünschte Funktionen zu entwickeln.

Das neue Jahresabonnement kostet 89,99 Euro.

Laden im App Store
‎Voice Dream Reader TTS
‎Voice Dream Reader TTS
Entwickler: Voice Dream LLC
Preis: Kostenlos+
Laden

09. Apr 2024 um 15:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Das neue Abo-Modell soll dabei nicht nur die laufenden Betriebskosten decken,“

    Da hat wohl das derzeitige Geschäftsmodell nicht funktioniert. Apples fehlende Möglichkeit auch kostenpflichtige Updates anzubieten ist da wohl nicht hilfreich.

  • Gibt es da auch ein kostenlose Alternativen? 90 Euro für 2x nutzen im Jahr finde ich schon happig…

  • Hatte die App auch eine Weile, aber leider habe ich keinen Anwendungsfall für sowas.
    Jetzt mit so einem Abo ist es eh vollkommen wertlos.
    Zumal Artikel markieren und vorlesen lassen unter iOS gut genug funktioniert. :-)

  • Ich bin ja öfters sehr dankbar, dass man hier weder Emojis noch animated Gifs posten kann … Es gibt Dinge, die würden dann hier völlig entgleisen …

  • Nach wie vor die beste TTS-App die ich kenne und wegen der ich u.A. von Android wieder zu iOS gewechselt bin (die Android App vom ehemals selben Entwickler ist nie so rund gelaufen).
    Ich hab sie mir vor Jahren für 10 Euro gekauft und bin begeistert, dass sie bis jetzt pausenlos weiterentwickelt wurde.
    Die 90 Euro sind da für Neukunden wohl ein bisschen abschreckend.
    Ich nutze sie wöchentlich beruflich um mir Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften vorlesen zu lassen während ich mit den Augen mitlese – für diese zwecke kann ich die App nach wie vor voll empfehlen.
    Falls jemand alternativen kennt freue ich mich über jede Empfehlung!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37434 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven