iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 25 313 Artikel
Version 35.1 mit Regression

Vodafone: WLAN Anrufe „vorübergehend deaktiviert“ [UPDATE]

42 Kommentare 42

UPDATE: Vodafone hat uns mittlerweile eine Stellungnahme zukommen lassen und betont, dass die Funktionseinschränkung nur Modelle betrifft, die in der Vergangenheit von Vodafone Deutschland gar nicht verkauft wurden. Somit sei lediglich eine äußerst geringe Zahl von Vodafone-Kunden betroffen, vor allem solche, die ihr iPhone über andere Vertriebskanäle – insbesondere aus dem Ausland – bezogen haben.

Ursprünglichere Eintrag: In Sachen Netzbetreiber-Aktualisierungen gibt es derzeit leider wenig Positives zu vermelden. Nachdem zuletzt die auf Version 35.2 aktualisierten Einstellungen der Telefónica-Tochter o2 für massive Probleme mit der Apple Watch sorgten, hat Vodafone mit Version 35.1 eine komplette System-Funktion von Apples vorletzter iPhone-Generation entfernt.

Wie Mitarbeiter des Düsseldorfer Anbieters im offiziellen Support-Forum erklären, müssen iPhone 8 (Modell A1863), iPhone 8 Plus (Modell A1864) und iPhone X (Modell A1865) bis auf Weiteres auf die Wi-Fi Calling-Option des Anbieters verzichten.

[…] Wi-Fi Calling wird vorübergehend deaktiviert. Die Push Notification erfolgt aber auf allen iPhones, es hat aber keine Auswirkung auf alle anderen Modelle außer den vorne genannten.

Unsere Anfrage, wann Vodafone die Wi-Fi Calling-Option zurückbringen wird, wartet zur Stunde noch auf eine Antwort.

Wlan Anrufe

Seit Anfang Februar hat Apple Netzbetreiber-Aktualisierungen für alle großen Anbieter hierzulande verteilt. Während auf Telekom-Geräten Version 35.2 zum Einsatz kommt, nutzen o2-Kunden Version 35.3, Nutzer mit Vodafone-SIM funken über Version 35.1.

Mit Dank an alle Tippgeber!

Dienstag, 26. Feb 2019, 15:12 Uhr — Nicolas
42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hab ich sowieso deaktiviert, weil es mehr schlecht als recht funktioniert hat. Insbesondere, wenn das iPhone zwischen 2,4 und 5GHz Wlan gesprungen ist, war teilweise sekundenlang Stille.

  • Es geht um die neuen Qualcomm-Chips. Ende März soll dazu ein Update kommen.

  • o2 hat anscheinend seine Betreibereinstellungen schon wieder aktualisiert.. bei mir wird 35.4 angezeigt…

  • Mein iPad Pro 2018 mit E-SIM der Telekom, ist bei Version 35.0. Wenn ich auf Allgemein -> Info gehe, kommt keine Meldung zur Aktualisierung auf 35.2.

    Gibt es einen Unterschied bei den Profilen zwischen E-SIM und normaler SIM? Weiß da jemand etwas?

  • Na toll. Hab zuhause gar kein Netz. Ist die einzige Möglichkeit zu telefonieren. iPhone 8 Plus.

  • Öhm schlecht. Dann ist mein Smartphone Zuhause nur ein Tablet Ersatz xD na ja, Mal etwas die Ruhe genießen.

  • Bei meinem iPhone 8 ist die Vodafone Netzbetreiber Version 35.5.1

  • Wäre für mich ein Alptraum. Schlagartig Netz weg :(

    Gut das die Telekom das bisher im Griff hat. Auch Roaming ist kein Thema.

    • Die Telekom hat auch Probleme. Nicht direkt mit WiFi-Calling aber mit den Netzbetreiber Updates. Hatte innerhalb 1 Woche 2 Stück. Das erste hat den Empfang im Mobilfunknetz massiv verschlechtert, zumindest bei mir (iPhone XS Max). Das zweite hat für eine leichte Verbesserung gesorgt, aber insgesamt bin ich momentan sehr unzufrieden. Das war im Januar wesentlich besser. Lg

      • Ich hatte auch schon mal ~2 Tage lang kein Wifi Calling bei der Telekom. Zuerst wusste man von nichts, dann wurde auch die Zahl der Meldungen größer und irgendwann ging es dann ‚plötzlich‘ wieder ;-)

  • Habe ein IPhone 8 wo Vodafone 35.5.1 installiert ist und alles funktioniert einwandfrei.
    Daher verstehe ich die Meldung nicht ganz.

  • DerBesserwisser
  • Gut, dass ich doch nicht zu Vodafone gewechselt bin. WLAN Calling ist absolutes Muss.

  • christianphilie

    Also mein iPhone X hat Modellnummer A1901. Betrifft das vielleicht nur eine andere Länderversion?

  • … kommen die Versionen 35.5.x nicht nur ausschließlich auf iOS 12.2 Beta zum Einsatz?

  • Danke iFun, dass ihr die Modellnummern „übersetzt“. Ziemlich fordernd der Tweet vom Vodafone Service

  • Nutze ein iPhone 8, und bei mir funktioniert WLAN Calling auch mit 35.1 nach wie vor… (?!)

  • Ein Glück hab ich ein 1901 Modell :D

  • Iphone 7 o2 mit 35.3 Wlancall funktioniert wie gehabt.

  • Vodafone ist doch einfach Schrott…….

  • Stimmt auch nicht. Habe mein iPhone 7 bei vodafone direkt erworben inkl Vertrag (nix Provider oder so) und es geht nicht…

  • aus dem ausland bezogen?
    ich habe schon lange sim-only. kaufe neu, wenn das alte kaputt ist. aber nicht im ausland.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25313 Artikel in den vergangenen 4310 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven