"TOBi" künftig auf Webseite und in App
Vodafone setzt verstärkt auf Kundendienst-Roboter
Vor zwei Jahren hat Vodafone seine Kundenservice-Angebot auf WhatsApp erweitert. Der Anbieter setzt hier auf die künstliche Intelligenz des Service-Roboters „TOBi“ und will dessen Fähigkeiten und Einsatzgebiete deutlich erweitern.
Der Vodafone-Bot soll künftig nicht nur mit Informationen zu den von Vodafone übernommenen Unitymedia-Diensten dienen können, sondern auch ausgewählte Dokumente versenden können. Zudem plant Vodafone eine Erweiterung des Einsatzgebiets über WhatsApp, Facebook, Apple Business Chat und SMS hinaus, „TOBi“ soll künftig auch im Hilfe- und Support-Bereich auf der Vodafone-Homepage und in der MeinVodafone-App verfügbar sein.
Dem Hersteller zufolge dient dies dazu, den Kundenservice zu entlasten und gezielter Hilfe für Kunden anzubieten. Unterm Strich dürften dabei aber auch die gleichen Regeln wie überall für den Einsatz solcher Technologien gelten: Mehr als die Qualität der Dienstleistung zählt der damit für den Anbieter verbundene Preis.