Zahlungen derzeit nicht möglich
Wirecard-Insolvenz hat offenbar direkte Auswirkungen auf boon
Die Vorgänge um Wirecard haben offenbar direkte Auswirkungen auf den Apple-Pay-Partner boon. Nachdem Wirecard infolge von Ermittlungen der Börsenaufsicht und Staatsanwaltschaft Insolvenz angemeldet hat, scheinen nun auch boon-Nutzer direkt betroffen. Die Onlinebank ist ein direkter Ableger der Wirecard Bank und daher möglicherweise auch direkt von der Insolvenz betroffen. Leserberichten zufolge sind Zahlungen derzeit nicht möglich.*
Vorweg: Es gibt bislang noch keine gesicherten Informationen zum aktuellen Stand der Dinge. Bei Wirecard oder Boon will bislang niemand eine offiezielle Stellungnahme diesbezüglich abgeben.
Einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge ist die Situation allerdings ernst. Die Bankenaufsicht hat demnach alle Konten der Wirecard Bank eingefroren und wie es scheint, ist davon auch boon betroffen.
Immerhin gibt es damit verbunden die positive Nachricht, dass die Wirecard Bank als deutsches Finanzinstitut durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken geschützt ist und somit Einlagen in Höhe von bis zu 100.000 Euro pro Kunde abgedeckt sein sollten. Zudem verfügt das Institut dank seiner Mitgliedschaft im Einlagensicherungsfonds der privaten Banken über zusätzliche Sicherheiten.
*UPDATE: Wir warten weiterhin auf ein offizielles Statement. Aktuell liegt uns unterschiedliches Feedback aus Leserkreisen vor, teils Funktioniert es und teils nicht.