iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 496 Artikel
   

Vodafone schaltet VoLTE auf iPhone 6 und 6 Plus frei

Artikel auf Google Plus teilen.
56 Kommentare 56

Wir hatten es erwartet, jetzt bestätigt der düsseldorfer Netzbetreiber die mit iOS 8.4 eingezogene Neuerung offiziell: Ab heute können Nutzer der aktuellen iPhone-Modelle von der neuen Technologie „Voice over LTE“ profitieren.

vodafone

Nach dem Update auf iOS 8.4 stehen neue Netzbetreiber- Einstellungen von Vodafone zur Installation bereit und 4G/LTE für Sprache und Daten lässt sich einfach in den Einstellungen für „Mobiles Netz“ aktivieren.

Bereits im März hatte Vodafone als erster deutscher Netzbetreiber die mobile Telefonie über das LTE-Netz eingeführt. Nach Angaben des Netzanbieters sollen vom Wählen einer Nummer oder dem Anklicken eines gespeicherten Kontakts mit Voice over LTE (VoLTE) gerade einmal zwei Sekunden vergehen, dann klingelt es schon beim Gesprächspartner.

„VoLTE funktioniert bundesweit im LTE-Netz von Vodafone, das aktuell schon auf rund 75 Prozent der Fläche Deutschlands zur Verfügung steht. Dabei ist die VoLTE-Technik wesentlich effizienter: Bis zu 30 Prozent Energie kann durch geringeren Platzverbrauch in den Basisstationen eingespart werden. „

Mittwoch, 01. Jul 2015, 10:15 Uhr — Nicolas
56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ja, sehr lustig….gestern gerade nach dem Update mit denen telefoniert und gefragt, wann LTE auf allen Karten freigeschaltet wird (RED Vertrag aus 2014) und nach dem Auflegen war es da..

    Am Telefon hiess es noch „bis September“…

  • Hab ich etwas übersehen? Red Tarif, mobile Daten 4g Sprache & Daten aktiv. Das Handy wechselt aber dennoch ins 3g netz. Oder einfach mal abwarten ^^

    • Hast du wen im Vodafone Netz mit VoLTE-Handy angerufen? Denn nur dann funktioniert das auch

      • Nein, es sollte immer funktionieren, wenn LTE-Empfang da ist. Beide Handys brauchen aber VoLTE, wenn man alle Vorteile vollständig nutzen will wie HD-Voice und schnelle Rufaufbauzeiten.

      • Nein, dann hat man den falschen bei Vodafone gefragt. Es sind definitiv keine 2 Endgeräte nötig, habe es mehrfach probiert, geht einwandfrei ohne das der Gesprächspartner VoLTE nutzt. Hat man mir sogar zur CeBIT schon vorgeführt. Da hat also jemand bei VF etwas durcheinander gebracht!

  • Was habe ich jetzt im Endeffekt davon? Energieersparnis und mehr Datenverbrauch? So klingt das für mich!

  • Bei O2 läuft die VoLTE seit das LTE Netz läuft.

    • Mit meinem iPhone 6 und dem o2 Blue All-In L geht kein VoLTE mit iOS 8.4 :-( Für andere Smartphones mag das gelten, aber nicht fürs iPhone 6. Oder ich habe ein Problem, was andere nicht haben…
      Wäre dankbar, wenn weitere o2 Nutzer mal ihre Erfahrungen teilen.
      Danke und Gruß

    • O2 läuft? Kann ich nicht beurteilen! Reinste Katastrophe!

      • o2 Katastrophe? Vodafone ist der reinste Saftladen, würde erstmal nicht mehr nach Vodafone wechseln.
        War bei Vodafone und bin freiwillig nach o2 gewechselt. War vom Vorteil! :-)

      • Die habe das nur für bestimmte Geräte geschaltet. Galaxy S schlagmichtot zum Beispiel. Warum das noch nicht für das iPhone geschaltet wurde weiß der Teufel.

    • Mit dem iOS Update auf V8.4 gab es zwar für o2 auch ein Update der Netzbetreibereinstellungen von V19.0 auf V20.0 (zu finden unter Einstellungen > Allgemein > Info > Netzbetreiber) allerdings wechselt das iPhone 6 bei mir noch immer bei einem Anruf von LTE nach GSM. Wer hat denn anderes bei o2 beobachtet? Vodafone hat anscheinend gestern als Erster VoLTE mit dem iPhone nutzbar gemacht.

  • Bei meinem Telekom Vertrag + iPhone 6 kann ich auch Sprache über LTE aktivieren!

  • Hat man mit 8.4 eigentlich auch VoLte im Netz von 02?

  • Ok, was hab ich davon? Geht das dann auf meine Datenvolumen? Ist die Qualität dadurch besser?

  • Kann ich irgendwie antriggern, dass ich die neuen Netzbetreiber- Einstellungen bekomme? Bei mir sieht noch alles so aus wie unter iOS 8.3..

  • Viel bessere Sprachqualität und deutlich schnellerer Verbindungsaufbau!

    Telekom hat noch kein VoLTE aktiviert!

  • Ich habe Vodafone über 1und1 und habe den Schalter auch. Nur gibt´s bei Vodafone über 1und1 kein LTE. Oder weiß jemand ob das mal freigeschaltet wird.

    • Nicht verwirren lassen, denke mal der Screenshot ist von nem Telekom-iPhone. Bei Vodafone nennt sich das 4G, ist aber im Kern das gleiche

      • Das Problem ist das 1und1 LTE/4G bei den D-Netz Tarifen nicht freischaltet. Ich aber trotzdem den Wahlschalter habe.

  • Die Anrufe gehen jetzt auch viel schneller: Ein Telefonat, was früher 30 min dauerte, schafft man jetzt in unter 3 Minuten – Wahnsinn, ich liebe LTE :-)

    Die Funktion sollte auf alle Handys von Frauen aktiviert werden!!!

  • Das ist mir sowas von egal. Meistens eh kein LTE bei Vodafonski

  • Auch bei Swisscom ist nach dem Update VoLTE möglich!

  • Danke, ich Werd mal schlau machen ob mein Gegenüber auch das update und voice over lte aktiv hat.

    • Mit dem Gegenüber hat das aber nichts zu tun. Du kannst ja auch ins Festnetz und auf Handys anrufen, die kein LTE können. VoLTE verhindert lediglich, dass dein Smartphone erst zum UMTS-Netz umschalten muss um das Gespräch aufzubauen.

  • Ich habe heute Morgen das Update auf die iOS Version 8.4 vorgenommen.
    Nun wollte ich mit meinem Kollegen die VOLTE ausprobieren. Wir beide haben die 8.4 Version drauf und auch unsere beiden iPhones sind im Vodafone Netz eingebucht.

    Sobald wir allerdings einen gegenseitigen Rufaufbau starten, bucht sich beide Geräte ins 3G Netz ein.
    Soll das so sein, oder ist noch keine Freischaltung erfolgt?

    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Weiß jemand, ob sich das iPhone häufiger aus 4G ausbucht als vorher? Meiner Erfahrung nach habe ich mit Vodafone hier in und um Stuttgart recht häufig 4G verfügbar (schätze 90% der Zeit). Wäre schade, wenn man nun plötzlich doch wieder in 3G oder schlechter rutscht..

  • Wieso erwähnt hier keiner mit einem Wort das mit dem Vodafone Update auch die wunderbare 2G, 3G, 4G- Auswahlmöglichkeit verschwindet?? Die wurde doch gerade erst eingeführt.. Außerdem ist der Akkuverbrauch exponentiell angestiegen.. Kann natürlich auch an iOS 8.4 liegen..

  • Für die Neuen Netzbetreiber Einstellungen muß man in die Einstellungen -Allgemein -Info, erst da wurden Sie mir angeboten. Wahlschalter 2g 3G 4G allerdings auch weg.

  • Wie lautet denn die neue Version? 20.1?

  • Also bei mir funktioniert es nicht… Ich habe einen red Tarif von letztem Jahr und mir wird von Vodafone gesagt es funktioniert nur bei den neuen red Tarifen… Also müsste man wieder Tarif wechseln und Vertrag verlängern… So ein Mist… Das könntet ihr ruhig mal erwähnen!

  • Also heute nachdem ich alle Einstellungen vom Vodafone Shop nochmals überprüfen lassen habe.

    Bei jedem Rufaufbau oder eingehenden Anruf, schaltet das iPhone 6 u. 6plus zurück auf 3G

    Laut Vodafone Hotline ist Volte noch nicht auf dem iPhone verfügbar!!

    Kann da die Redaktion. Mal nachhaken ?

  • Schwache Leistung Vodafone!

    Nur in den neuesten Tarifen Verfügbar.
    Gerade eine SmS bekommen. Ich habe es aktiviert, können es aber nur mit einem neuen Tarif nutzen.

    Mal wieder werden langjährige Kunden hier veräppelt. Dabei ist volte doch eine WinWin Situation. Der Prover spart immerhin 30% Energie in seinen Basistationen!

    • Da kann ich dir nur zustimmen…
      Der letzte Witz. Insbesondere sind die „alten“ Verträge z.T. keine 2 Jahre alt. Meinen Vertrag habe ich erst noch vor einem Jahr verlängert.
      Aber vielleicht liefern Sie noch da, dass es „langfristig“ auch für alte Verträge kommt.
      Wahrscheinlich habe bis dahin alle verlängert…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19496 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven