Vodafone: LTE jetzt für alle Privatkunden mit Red-Tarifen
Vodafone hat damit begonnen, Vertragskunden mit älteren Red-Tarifen für das LTE-Netz freizuschalten. Das Vorhaben wurde bereits im November angekündigt und wird nun in die Tat umgesetzt.
(Bild: ChameleonsEye / Shutterstock.com)
Konkret profitieren zukünftig all jene privaten Vodafone-Kunden mit Red-Mobilfunk-Tarifen von dieser Verbesserung, bei denen die LTE-Nutzung bisher noch nicht inbegriffen war. Gemeinsam mit der Möglichkeit das LTE-Netz zu nutzen wird auch die bislang vorhandene Geschwindigkeitsbremse entfernt, zukünftig sind dann zumindest auf dem Papier Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s möglich.
Umstellung in den nächsten zwei Wochen
Insgesamt betrifft die Umstellung nach Angaben von Vodafone mehr als 3 Millionen Kunden, bei denen zuvor keine LTE-Option Vertragsbestandteil war. In den aktuellen Mobilfunktarifen von Vodafone ist die LTE-Nutzung bereits standardmäßig enthalten.
Während die ersten Nutzer sich schon heute über das 4G-Symbol in der Statusleiste ihrer iPhones freuen, ist teils aber noch etwas Geduld gefragt. Die Umstellung geht schrittweise vonstatten, ein Vodafone-Sprecher hat uns allerdings versichert, dass die Option bis Weihnachten bei allen in Frage kommenden Kunden aktiviert ist. (Danke Christopher)