iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 113 Artikel
   

Vodafone: Ja zum Netzwahlschalter – Nein zur Apple-SIM

49 Kommentare 49

Der Düsseldorfer Mobilfunker Vodafone hat der möglichen Unterstützung einer integrierten SIM-Karte in den kommenden iPhone-Generationen eine prophylaktische Absage erteilt. Im Gespräch mit dem RPOnline-Portal der Rheinischen Post geht Vodafones Großkundenchef Jan Geldmacher davon aus, das der Konzern entsprechende Pläne blockieren würde.

RPOnline: Apple möchte Geräte mit einer umschaltbaren Mobilfunkkarte ausrüsten, bei denen Apple oder ein Nutzer ohne Einlegen einer anderen Sim-Karte die Mobilfunkfirma wechseln können. Macht Vodafone da mit?

Geldmacher: Ich gehe nicht davon aus, dass wir dieses Konzept unterstützen werden.

Die 2013 vorgestellte Multi-SIM-Karte Apples ist bereits auf amerikanischen iPad-Modellen vorinstalliert und ermöglicht ihren Nutzern den fliegenden Wechsel zwischen mehreren Netzanbietern. Doch auch in den USA verliert die Apple-SIM, deren Einzug auf dem iPhone für den kommenden Herbst prognostiziert wurde, bereits ihre Unterstützer – ifun.de berichtete.

lte

Grünes Licht für den Netzwahlschalter

Positiv hingegen fällt Vodafones Reaktion auf den mit iOS 8.3 für Telekom-Kunden eingeführten Netzwahl-Schalter aus. Im offiziellen Forum kommuniziert der Mobilfunker:

Aktuell gibt es noch keine offizielle Info, ob bzw. wann die Auswahl 4G->3G->2G möglich sein wird. Wir haben es seinerzeit sofort an Apple adressiert und sind nach wie vor mit Apple dazu im Austausch! Apple wurde direkt nach Aufkommen des Themas darüber informiert und wir versuchen nach wie vor zu erwirken, dass es von Apple umgesetzt wird!

Seit Beta 1 der iOS-Version 8.3 können Telekom-Kunden auf den Netzwahlschalter zugreifen, mit dem sich die gewünschte Mobilfunkverbindung – LTE, 3G oder 2G – festlegen lässt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Mrz 2015 um 15:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31113 Artikel in den vergangenen 5206 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven