Vodafone entfernt Netlock bei iPhone 6s und 6s Plus
Der Mobilfunkanbieter Vodafone entfernt die Netzanbieter-Sperren auf den aktuellen iPhone-Modellen seiner Vertragskunden jetzt automatisch bei der nächsten Synchronisation mit iTunes und wiederholt damit die bereits im letzten und im vorletzten Jahr gefahrene Strategie.
Initial hatte der Netzbetreiber angegeben, die Freischaltung erst im Februar 2016 vorzunehmen. Vodafone gehörte auch in diesem Jahr zum kleinen Kreis der Netzbetreiber, die die neuen iPhone-Modelle zunächst ausschließlich mit einem Netlock an Neu- und Bestandskunden verteilten.
Vodafone bezeichnet die Rücknahme der forcierten Geräte-Einschränkung selbstbewusst als „verfrühtes Weihnachtsgeschenk“ und erklärt:
Seit 16.12.2015 sind alle bereits verkauften und alle neu ausgelieferten Geräte für alle Netze freigeschaltet. Dazu muss das iPhone nur einmal mit iTunes synchronisiert werden.
Um eure neuen Geräte kompatibel mit den SIM-Karten anderer Netzanbieter zu machen, reicht eine kurze iTunes-Synchronisation bereits aus. Alle iPhones, die ab jetzt über die Vodafone-Tresen gereicht werden, sind nicht mehr mit einem Netlock versehen. Danke Marian!