iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 372 Artikel

"Angriff auf Discounter-Markt"

Vodafone CallYa Digital: 10 GB LTE-Volumen und monatlich kündbar

Artikel auf Mastodon teilen.
94 Kommentare 94

Vodafone hat mit CallYa Digital einen neuen Tarif im Portfolio, der sich monatlich kündbar mit umfassendem Datenvolumen als Alternative zu Discounter-Angeboten etablieren soll.

Vodafone Callya Digital

Vodafone CallYa Digital kostet monatlich 20 Euro und beinhaltet neben einer Sprach- und SMS-Flat in alle deutschen Netze insgesamt 10 GB Datenvolumen mit maximaler LTE-Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Vodafone-Netz. Vodafone zielt damit direkt auf günstige Discounter-Tarife:

Heute betreten wir ein neues Marktsegment – und das mit einem echten Kampf-Tarif. Mit dem CallYa Digital wollen wir den Discounter-Markt aufmischen. Wir wollen Kunden mit viel Daten für kleines Geld begeistern, mit maximaler Geschwindigkeit und minimaler Laufzeit.
-Andreas Laukenmann, Vodafone Deutschland

Der neue Tarif wird komplett online verwaltet und kann mit einer Mindestlaufzeit von einem Monat jederzeit gekündigt oder pausiert werden. Letzteres bedeutet, dass die Abbuchung der Grundgebühr ausgesetzt wird, die SIM-Karte und damit auch die Telefonnummer jedoch weiterhin aktiv bleiben und der Anschluss somit immer noch erreichbar ist. Die Reaktivierung kann zu gleichen Konditionen ebenfalls direkt durch den Kunden vorgenommen werden.

Die einzig nennenswerte Einschränkung bei CallYa Digital bezieht sich auf die Nutzung von VoLTE und WiFi-Calling. Beide Funktionen stehen Vodafone zufolge wie bei allen CallYa-Produkte auch bei CallYa Digital nicht zur Verfügung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Aug 2019 um 12:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    94 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Verstehe nicht warum bei den günstigen Angeboten WiFi-Calling ausgenommen wird. Entlastet doch das Netz und hat sonst keine Nachteile für die Anbieter?

    • Irgendwie muss man ja zu den teureren Verträgen abgrenzen. Ich mag ohne WLAN Call z.B. nicht mehr

      • lustig, ich mag nicht mehr mit. gesprächsqualität ist meiner erfahrung nach schlecht – und das bei vielen leuten, die ich kenne.

        völlig überbewertete sache…

    • Das ist nicht ganz korrekt. WiFi-Calling ist gut für den Kunden in schlecht ausgebauten Gegenden aber es verursacht sogar eine höhere Netzauslastung in dem Moment in dem das vom Kunden genutzt wird, weil eine Doppelverbindung aufgebaut wird. Einmal direkt mit dem Handy übers Mobilfunknetz und einmal das Handy mit dem Internet zu dem jeweiligen Anbieter. Wie sehr dies das Netz wirklich „mehr“ belastet ist unbekannt allerdings lohnt sich dieser Mehrwert anscheinend finanziell für die Anbieter bei sehr günstige Verträgen nicht.

      • Also ich benutzte WIFI-Calling immer im Flugmodus und Wlan an daher denk ich das es keine Doppelverbindung gibt

      • Tja bei eben so, ich nutze es daheim wo ich manchmal edge habe.

      • Nein, es gibt keine Doppelverbindung. Ist einfach klassisch VoIP.

      • @A: Woher hast du denn diesen Unfug? Bei deiner Beschreibung ginge das ja komplett der Sinn von WLAN-Call verloren….

      • Mit der Doppelverbindung ist Blödsinn. WLAN Call funktioniert auch ohne Mobilfunkempfang.

      • Das kann ich mir nicht vorstellen, bei mir ist das Telefonat abgebrochen als wir Probleme mit unserem DSL-Anschluss hatten.

  • Wisst ihr, ob/wie man von einem bestehenden Prepaid-Callya-Tarif zu diesem Tarif wechseln kann? Über die MeinVodafone-App geht es scheinbar nicht.

    • Ja klar geht das. Du kannst den Tarif immer wechseln. Wenn du aktuell in dem Tarif drin bist mit anderen Konditionen und sich das nicht selber aktualisiert kannst du im Zweifel erst einen anderen buchen und dann den neuen. Kostet dann zwar erstmal unnötig Geld, aber es geht.

      • Wlan Call funktioniert auch ganz ohne Mobilfunkempfang, deshalb kann das mit der Doppelnutzung nicht ganz stimmen..

      • Bin mir nicht sicher ob das geht, ich denke sie sprechen damit hauptsächlich Neukunden an… Aber ich würde auch gerne wechseln…

      • Ich habe mal beim Service angefragt, ob und unter welchen ein Wechsel möglich wäre

      • Habe ich auch gerade gemacht… bin mal gespannt, was du zu hören bekommst…
        Ich habe die Aussage bekommen:

        Guten Tag. Herzlich Willkommen beim Vodafone Messaging Team. Schön, dass Sie sich für unseren neuen tollen Tarif interessieren. Ich helfe Ihnen sehr gerne dabei weiter. Dafür brauchen Sie eine Freikarte mit neuer Rufnummer und mit diesem Tarif unter https://www.vodafone.de/freikarten/callya-digital/?icmp=home:hero:callya-digital:stage-mph zu bestellen. Der Wechsel für die bestehenden Rufnummern ist leider nicht technisch möglich. Sie brauchen auch dazu die Komforttaufladung bei der Bestellung einzurichten, damit das erfolgreich abgeschlossen wird.
        Als gute Nachricht sind die ersten vier Wochen kostenfrei.
        Ich wünsche Ihnen viel Spaß im Voraus! :)

      • Würde dort ggf. auch hin wechseln, von meinem jetzigen Prepaid-Tarif. Das aber nur bei Mitnahme der Rufnummer.
        Solange dies nicht möglich ist bleibe ich dann doch beim jetzigen Tarif.

    • @Tobi
      Danke für die Info. Ich habe noch keine Antwort erhalten, aber mit Rufnummerwechsel muss ich mir das noch überlegen…

    • nicht möglich!

      Auszug aus twitter:
      ·
      3 Std.
      CallYa Digital gibt es nur online als Neu-Tarif. Buchung ist nur ohne Tarifwechsel möglich: http://vod.af/CallYa-Digital ^mfd
      CallYa Digital
      Liebe Community, unser neuer CallYa Tarif ist da! Online only: CallYa Digital. :thumbup: Tarif-Infos: Inklusive: 10 GB Datenvolumen und eine Allnet Flat. Preis für 4 Wochen: 20 Euro. Hier gehts…
      forum.vodafone.de

      super Sache! unnötiger Papierkram der einem dann mit einer neuen Sim Karte zugeschickt wird. Noch mehr Müll da die alte Sim Karte dann nutzlos ist. Wer hat sich das ausgedacht, dass man nicht einfach einen Tarifwechsel machen kann.

    • Geht nicht, nur mit „Neuvertrag“ – von Vodafone Callya wechseln geht nicht und ist wohl nicht geplant aktuell.

  • FaceTime und Tethering dürfen aber funktionieren, oder?
    Top Angebot. Genau das was ich gesucht habe.

  • Sowas sollte mal die Telekom anbieten. Aber die hocken ja auf ihrem hohen Ross

  • Krasser Preis, das deutet eventuell darauf hin, dass auch andere Anbieter günstiger werden. Werde ich mir Ende des Jahres zulegen. Keine Vertragsbindung, HURRA!

  • 5GB für 10€ und ich würde wechseln. Aber 20€ ist mir zu viel. Ich verbrauche im Schnitt 2-3GB und brauche niemals 10GB.

  • Das mag ja sein das Vodafone dieses Angebot für „Klasse“ hält, aber das ist eine Lachnummer. Den Hinweis auf maximalen Speed hätten sie sich sparen können. 12-15 Mbit, mehr ist nicht drin. Auch 10 GB sind lächerlich.

  • Verdammt mit VoLTE wäre der Tarif perfekt… trotzdem seeeeehr interessant…

  • wenn man das mit den angeboten in anderen ländern vergleicht, nein danke.

  • Vorsicht! Vodafone zieht wieder den Discounter Trick ab und berechnet für 4 Wochen und nicht für einen Monat! Euch wird also ein 13. Monat im Jahr berechnet, was die ursprünglichen 20 € dann höher bepreist!

  • Mit VoLTE & Wifi Call wäre es perfekt!

    Soll ja hoffentlich in diesem Jahr für Callya Gerüchten zufolge kommen.

    Dann ist das ein Super Kurs

  • interessanter tarif, immer noch ein mondpreis aber. immerhin geht es so langsam in die richtige richtung!

  • für mich persönlich ist die Allnet flat nutzlos, ein Tarif mit 10 GB und 100-200 min Tel SMS wäre ausreichend. aber wer viel telefoniert da ist es ein gutes Angebot.

    • Alexander Hönig

      Auch für den, der wenig telefoniert.
      Die Gesprächsminute ist doch ein Abfallprodukt geworden.
      Ob 100 Minuten oder Flat, damit holt man keinen mehr hinterm Ofen vor.
      Die Datenthematik und das Netz dahinter geben den Ausschlag.

  • Achtung: Abrechnung mittels 4 Wochen/Periode
    -> 28 Tages -> 13x zahlen pro Jahr -> 20*13/12 -> 21,66 €/Monat

  • Das ganze bitte noch mit eSim!!!
    Habe für Privat kein Provider mehr, nur noch über Arbeitgeber und leider (nur) AllnetFlat mit 1Gig.
    Mein (ByoD) XMas ist Datenhungrig ;-)

  • Der Tarif gilt nicht monatlich, sondern 4 Wochen lang, damit also 13 x 20€ pro Jahr ;-)

  • Bei dem Angebot fühlt man sich als Vodafone-Vetragskunde (ohne Smartphone) ziemlich verarscht …

  • Ich wohne direkt an der französischen grenze. Luftlinie kein km weg.
    Ich nutze das französische netz, und habe da (kein witz) 100GB für 19.99

  • Der Red Vertrag meiner Frau läuft zum Oktober aus und sie würde gerne wechseln. Leider meinte der Support, eine Rufnummern Mitnahme sei innerhalb Vodafones nicht möglich. *kopfschüttel*
    Auf die Frage, ob sie statt dessen zu einem anderen Anbieter wechseln solle um ihre bisherige Nummer behalten zu können, wurde dies vom Vodafone Support bejaht.

    Tja, sie hat heute einen neuen Vertrag gebucht und wird den Anbieter wechseln…und VF hat eine Kundin weniger…wenn es bei mir soweit ist, sogar zwei Kunden.

    Wie kann man als Anbieter nur so blöd sein?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37372 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven