Garantie in Anspruch nehmen
iPhone XR: Bei Display-Flackern Bildschirmtausch einfordern
ifun-Leser Julian macht uns auf diesen Diskussionsstrang in den deutschen Apple-Support-Foren aufmerksam. Eine wachsende Zahl von Nutzern berichtet dort unter der Überschrift „iPhone XR Display flackert/Wellen“ von Problemen mit dem Bildschirm des iPhone XR. Die Vermutung liegt nahe, dass ein Teil der Geräte mit fehlerhaften Komponenten ausgeliefert wurde.
Anwendervideo via Apple-Support-Foren
Wenn ich mein iPhone benutze treten des öfteren Wellen auf. Die kann man sich so vorstellen, als würde man einen Bildschirm abfilmen und die Kamera würde die falsche Refresh-Rate verwenden. Die Wellen treten dann auf, werden stärker und bleiben dann 1-2 Sek. so stark und dann wird es wieder schwächer. Irgendwann geht es dann wieder weg. Am häufigsten tritt es auf, wenn ich mein Display anschalte.
Wir selbst konnten die Probleme bisher zwar an keinem der in unserem Umfeld genutzten Geräte nachvollziehen, falls bei euch aber dergleichen auftritt, empfehlen wir mit Blick auf den eingeschränkten Garantiezeitraum eine zeitnahe Reklamation bei Apple. Auch wenn es sich um keinen anerkannten Serienfehler handelt, tauscht der Hersteller die Bildschirme bei betroffenen Geräten Nutzerberichten zufolge unkompliziert auf Garantie.
Mittlerweile hat der Apple Store am Ku’damm ganz unkompliziert mein Display getauscht. Gekostet hat mich das nichts, da ich noch in der Garantie lag. … Ich musste eine gute Stunde warten und könnte das Telefon wieder mitnehmen.