Videos: iPhone-Cluster, virtuelle BP-Kritik, iAds in Aktion
Drei kurze Videos für die Mittagspause. Zum einen beliefert uns das japanische „Mongoose Studio“ mit einem Video-Cluster aus 12 synchronisierten iPod touch Modellen (Youtube-Link). Zeitlichen aufeinander abgestimmt spielen die Geräte eine Sequenz der Tron-Neuauflage Disneys und setzen dabei auf den selbstprogrammierten „SynchroMoviePlayer“. Geschnitten wurden die Videos in QuickTimePro. Hier die Google-Übersetzung der japanischen Seite.
Einen kritischen Ansatz fährt das „The Leak In Your Hometown“-Projekt. Mark Skwarek und Joseph Hocking haben eine iPhone-Applikation entwickelt (Youtube-Link) die – in einer Mischung aus Kunst, 3D-Animationen und erweiterter Realität – BP-Logos mit einem auslaufenden Öl-Rohr „verziert“. „The user is able to see the computer generated 3D objects at specific locations in the real world. The 3D graphics create the broken BP pipe which comes out of the BP logo.“
Zum Abschluss der Hinweis auf diese Nissan-Präsentation (Youtube-Link) der eigenen iAd-Werbekampagne. Schon knapp eine Woche alt, erinnert uns das Video an die Möglichkeit, die eigenen Statistiken zur iPhone-Nutzung nicht unbedingt an Apple weiter geben zu müssen. Solltet ihr an personalisierte Werbung nicht interessiert sein, empfiehlt sich ein Klick auf diesen Artikel vom 21. Juni. Dort haben wir das Opt-Out aus Apples Daten-Sammlung beschrieben.