iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

Video: Passcode-Sicherheitslücke

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

passcodebug.pngZu gleichen Teile interessant als auch unangenehm ist die hier von Gizmodo im Video festgehaltene Entdeckung der Passcode-Schwachstelle innerhalb der aktuellen iPhone-Firmware.

Wie im Video demonstriert lassen sich mit Passcode versehende Geräte dazu Überreden nicht nur die Telefonate mit allen Kontakten des eigenen Adressbuchs zu führen, auch Mail sowie Safari und die SMS-Applikation können über Umwege gestartet werden. Schuld bzw. verantwortlich für die Sicherheitslücke ist die standardmäßig auf „Favoriten“ eingestellte Doppelklick-Aktion des Home-Buttons.

Befindet sich das Gerät im gesperrten Zustand, reicht der Tapp auf Notruf und der dann folgende Doppelklick auf den Home-Button. Um die Schwachstelle bis zum nächsten Firmware-Update zu umschiffen empfiehlt es sich, die Doppelklick-Aktion des Home-Buttons auf „iPod“ zu schalten. Danke Flo

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Aug 2008 um 14:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Pingback: Sicherheitslücke iPhone OS 2.0.2 | iPod.Backshot.eu - Die Neusten Apps und News!

  • Pingback: Apple: Fix für das Passcode-Problem kommt

  • Pingback: iFUN.de/iPhone :: Alles zum iPhone − Feature oder Bug? - Sicherheitsrisiko Sprachsteuerung

  • Ich kann immer noch, trotz aktivierter Codesperre, nach einem Klick auf Notruf jede beliebige Nummer eingeben und anrufen.
    Sollte ich nicht irgendeine Einstellung übersehen haben ist die Codesperre (abgesehen vom Schutz der Daten) bezüglich Telefonmissbrauch und unverschuldeten Kosten bei Diebstahl absolut unnütz.

    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Pingback: Trotz Passcode-Sperre: Tastenkombination ermöglicht Rufaufbau unter iOS 4.1 | ifun.de/iPhone :: Alles zum iPhone

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven