Video: Kein Flash, keine Probleme – Adobes Smartphone-Plugin im Einsatz
Die Diskussion um Apples Absage an das Multimedia-Plugin Flash hat sich in den vergangenen Wochen weiträumig verlaufen. Die großen Seiten bieten ihre Inhalte nun schon seit Monaten in iPhone-tauglichen Variationen an, das weltweit größte Video-Portal Youtube lässt sich sowohl als Standard-Applikation als auch in seiner Web-Version ohne das Adobe-Plugin nutzen und selbst die hier beschriebenen Hacker-Versuche, die aktuelle Flash-Version auf das iOS zu portieren sorgen nur noch für wenig Resonanz.
Das Thema „Flash auf iOS-Geräten“ ist gegessen und steht, spätestens seit dem offenen Brief des Apple-Chefs Steve Jobs, nicht mehr zur Debatte.
Mit diesen einleitenden Infos im Hinterkopf wollen wir euch nun auf dieses, von GigaOm veröffentlichte Video aufmerksam machen.
Der 10 Minuten lange, unten eingebettet Clip zeigt den Einsatz des aktuellen Flash-Plugins auf Googles Android-Smartphone, dem Google Nexus One. Sowohl die Flash-Version als auch das Betriebssystem des iPhone-Konkurrenten sind auf dem neuesten Stand – eine WiFi-Netz sorgt für eine breitbandige Internetverbindung.
Schaut euch die 10 Minuten an. Flash auf einem Smartphone (und Googles Gerät ist eines der schnellsten am Markt) macht keinen Spass.
„While in theory Flash video might be a competitive advantage for Android users, in practice it’s difficult to imagine anyone actually trying to watch non-optimized web video on an Android handset, all of which makes one believe that maybe Steve Jobs was right to eschew Flash in lieu of HTML5 on the iPhone and iPad.“