iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 446 Artikel
   

Video: iOS 6.1.4 sorgt für Tastaturprobleme

Artikel auf Google Plus teilen.
110 Kommentare 110

Am vergangenen Donnerstag ausgegeben, steht die iOS-Aktualisierung auf Version 6.1.4 noch immer nur ausschließlich für iPhone 5-Nutzer zum Download bereit.

Das 989MB große Update (Direkt-Link) mit der internen Kennziffer „10B350“ wird bislang weder für die iPhone-Generationen 4 und 4S angeboten, noch finden sich iPad-kompatible Fassungen der fehlerbehebenden Bluetooth-Aktualisierung auf Apples Servern.

update500

Die Apple-untypische Verteilung könnte für viele Nutzer jedoch zum Glücksfall werden. So häufen sich seit dem Wochenende die Beschwerden über Tastatur-Aussetzer des iOS-Updates.

Version 6.1.4 sorgt bei vielen iPhone-Besitzern für Probleme beim Tastenanschlag, verschluckt bis vor dem Update noch vorhandene Tastatur-Kurzbefehle und zeigt die normale Gerätetastatur teils in anderen Farben, teils gar nicht mehr an.

In Apples offiziellem Support-Forum wurden die ersten Diskussionen zum Thema bereits eröffnet beschreiben unter Überschriften wie „Defects upgrading to iOS 6.1.4“ die aufgetretenen Probleme.

Unter euren Zusendungen sticht das Video von ifun.de-Leser Babis besonders hervor. Dieser schreibt:

iOS 6.1.4 – Habt ihr das Update drauf? Bei meiner Freundin gehen a paar „Tasten“ nicht mehr.


(Direkt-Link)

Montag, 06. Mai 2013, 11:17 Uhr — Nicolas
110 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich hab keine Probleme… iPhone 5 64GB
    Wieso sind manche davon betroffen und manche nicht? oO

  • bei uns war nach dem Update auf dem IPHONE 5 die APN Einstellungen alle Weg und mußten manuell erneut eingegeben werden. Hier sollte man sich einen Screenshot der EInstellungen in die Aufnamen legen, damit man diese immer dabei hat.

    • Das liegt nicht am iPhone sondern am Anbieter der wahrscheinlich zu Eplus, also Base, Alditalk & Co gehört. Da diese nicht von Apple unterstützt werden aufgrund des „bescheidenen“ Netzes und auch nicht wie bei den großen dreien ein Netzprofil empfangen, muss man seit jeher dort die APN manuell setzen….ergo kein Fehler von 6.1.4!

      • kannst du mir ein ähnlich billigen anbieter nennen der nicht eplus benutzt ?

      • Congstar im Telekom Netz zum Bleistift..

      • Vodafone ist trotz Netzprofil in punkto Sprachqualität und Netzverfügbarkeit in unserer Region schlechter als Alditalk. Nur kann Vodafone deutlich mehr Gesprächsabrüche bei längeren Telefonaten vermelden als Alditalk. Eine Micro-Simkarte bei Alditalk zu bestellen ging auch wesentlich schneller als bei Vodafone.

  • Bei mir läuft mit 6.1.4 auch alles wie gewohnt gut (iPhone 5 32GB).

  • Hätte das Problem, dass die komplette Tastatur in den Nachrichten nicht mehr ging. Andere Tasten wie der Button „Nachrichten“ oben links ging noch. Tastatur ging in Safari auch noch. Musste Nachrichten beenden und dann ging es wieder! Bis jetzt hatte ich das erst einmal. Hoffentlich bleibt es so….
    Lg

  • Für mich sieht das in dem Video eher nach einem Display- bzw Touch-Problem aus. Sowas hatte ich auf meinem iPad auch, dass es einen breiten Streifen gab, der oft keine Eingaben annahm. Eingeschickt und ein neues bekommen.
    BTW: ich hab ein iPhone 4

  • Ich hatte auch vorher schon Probleme mit der Tastatur… Auch das dritte austauschgerät von Apple hilft nichts… Das iphone 5 ist einfach schlecht!

    • ich hatte bis auf das 4S immer ein iPhone (also erstes, 3G, 3GS, 4 und nun 5). Übrigens auch nie irgendwelchen Probleme!
      Und sonst habe ich ausschließlich Apple Geräte. Ich muss Dir Recht geben: das 5er ist eine Vollkatastrophe. Bei meinen aktuellen Austauschgerät zählt der Akkustand fast im Minutentakt runter -> muss da wieder in den Apple Store. Ich kann das 5er auf keinen Fall empfehlen. Gibt nur Ärger!

      • Ich hab eines der allerersten Fünfer iphones (Apple store Camper! ;-) ), und dieses immer noch und keinerlei Probleme!!! :-)

      • Wolgang-Andreas Mozart

        Kann dir (leider) nur voll zustimmen…war bis zum iPhone5 passionierter Apple Fan und Verfechter…aber was sich Apple mit dem ip5 geleistet hat, ist im Grunde dreist. Habe mittlerweile das 3!! Austauschgerät, was nicht heißt, dass dies einwandfrei funktioniert…1ip5 ausgepackt, angemacht, nix mit iCloud Backup da Wi-Fi ausgegraut (wie schon 2x bei meiner Freundin). Austausch im Apple Store -> Wi-Fi geht, telefonieren unmöglich (Roboterstimme)…SIM Kartentausch, kein Erfolg, ip5 getauscht, gleiches Thema….bei schlechtem 3g Empfang telefonieren unmöglich…keiner weiß eine Lösung: Netzbetreiber (o2) verweist auf Apple, Apple hat DIE Lösung, Gerätetausch…nächstes ip5, gleiches Problem…und das bei einem Gerät, das vor 1 Jahr released wurde…mir ist vollkommen egal wer für das Problem verantwortlich ist! Das iPhone hat tolle Funktionen aber 1 davon kann ich nicht nutzen, das ist die bei einem Smartphone so unwichtige Telefonie…

  • Alle Betroffenen haben AppleCare Absicherung!!! Dazu 0800 6645451 wählen, vielleicht hat man da bereits Ideen!

  • Bei mir funktioniert auch alles, iPhone 5 16GB vilt hat es etwas mit der Tastaur zu tun bei läuft die variante ohne umlaute.

  • Wer braucht schon ein Z oder H oder Leerzeichen!
    Oh Gott, Apple hat in den Updates bald Microsoft Niveau.
    In Geschwindigkeit und Häufigkeit. Das Update vom Update kommt sicherlich bald…. :-))))

  • Ich habe auch keine probleme mit dem update (Iphone 5 16gb)

  • iPhone5-64GB keine Tastaturprobleme

  • Bei mir geht auch alles…hab das iPhone 5 32 Gb

  • Ich hab gerade mal getestet. Bei mir funktioniert mein Tastatur-Kurzbefehl definitiv nicht mehr. In den Einstellungen ist der Befehl noch drin, wird aber konsequent irgendie ignoriert.

  • Auch bei mir keine Probleme. ( iphone5 16 Gb)

  • ich hatte noch keine Probleme mit meinem 5er gehabt, außer das die Tastatur teils etwas zu klein für meine Finger ist und ich mich vertippe.

  • Ich bin immer noch auf 6.0.1 – alles läuft rund, keine Probleme und ich werde auch erst Updaten, wenn iOS 7 erscheint!

  • Bei mir dreht seit dem Update der helligkeitssensor durch.

    • Lustig, hab das 4S – folglich kein Update – und seit drei Tagen auch starke Probleme mit dem Sensor. Meist ist es zu dunkel und ich hab das Autojustieren mittlerweile abgeschaltet.

    • Habe auch Probleme mit dem Helligkeitssensor.
      Mal ist es zu hell, dann zu dunkel.
      Die Einstellung lässt sich nicht mehr speichern.
      Das iphone ist längst nicht mehr das was es vor einigen Jahren war.

      • Jede Massenware hat nunmal in irgendeiner Marge seine Fehler… Ja das Iphone ist Massenware!!! Hoffe dein Ego verkraftet dies…

      • Liebes FloFlo, die Kommentare hier sind auch Massenware und manche beinhalten auch mal den ein oder anderen Fehler, z.B. Deiner!!! „Marge“ bedeutet wirklich was gaaaanz anderes als “ Charge“, was Du wohl bezogen auf die Massenware gemeint hast… uiuiui… grober Schnitzer… Sorry für’s verbessern, hoffe Dein Ego verkraftet dies…

    • Vielleicht einfach mal den sensor neu kalibrieren

  • Ich denk ma dass die Entwickler sich primär um ios 7 kümmern und nicht um ein „altes“ betriebssystem.

  • Iphone 5 mit 6.1. und JB. bleibe dabei bis iOS 7 kommt!

  • Oh man eure Probleme will ich mal haben. Noch nie Probleme gehabt mit den Updates. iPhone 5.

  • Ich hab auf meinem 4S das ja kein 6.1.4
    Kriegt also auf 6.1.3 läuft neuerdings manchmal eine blaue tastatur :D

  • Keine Probleme auf meinem iPhone 5 32 GB.

  • Bei mir funktioniert alles. Ich mache jedoch auch keine OTA Updates.

  • iPhone 5 32GB
    Keine Probleme

    Auch bei anderen bei uns in der Firma keine Probleme.

    Wer weiß was der im Video auf seinem iPhone hat, vielleicht ist ein JB drauf, vielleicht ist es noch das Backup vom iPhone 3G

  • Scheinbar muss Apple echt an der Qualitätssicherung deutlich arbeiten…

    • Hast du Probleme mit dem Update? Hast du überhaupt ein iPhone 5? Warum schreibst du so etwas? Im Übrigen heißt es „anscheinend“ und nicht „scheinbar“…

  • Definitiv keine Probleme hier auf meinem iP5.

  • Keine Probleme,
    mein iPhone 5 funktioniert bestens mit der 6.1.4,
    habe sogar das Gefühl, der Akku hält länger!

    Tastaturprobleme jedenfalls Fehlanzeige!

  • Hat irgendwer auch das problem, dass das Kennzeichensymbol bei den Einstellungen nicht weg geht obwohl die aktuellste Version oben ist??

  • Aber erstaunlich dass es Apple mittlerweile schafft, in jedes noch so kleine Bug-Fixing Update neue Fehler reinzuschaufeln.

  • Bei mir alles super!
    und egal, was die Vorredner sagen: Ich bin sehr zufrieden mit dem iPhone 5 =)

  • Navigon streamt nicht mehr den Sound auf das Radio

  • OTA-Update am Donnerstag gemacht, keine Probleme (iPhone 5, 32GB)

  • Hier funktioniert auch alles bestens auf dem iPhone 5. Akku hält jetzt auch länger mit iOS 6.1.4

  • Also die Tastatur macht bei mir keine Probleme – eher bekomme ich nun kein Backup mehr hin und bluethooth läuft auch nicht mehr

  • Ich habe das Update auch installiert und überhaupt keine Probleme. (Iphone5, 64gb)

  • Kann auch am Touchscreen liegen. War bei mir mal so. Malprogramm runterladen, testen. Das sah genauso aus. Konnte einige Buchstaben in einem schmalen vertikalen Streifen nicht mehr benutzen.

  • Probleme über Probleme – iPhone 5 1TB

    • Seit dem Update auch nur Probleme mit meinem iPhone 5 1TB. Kann keine Blurays mehr abspielen, da die Schublade nicht mehr öffnet. Der Laserpointer ist nun grün statt rot und beim 5.1 Lautsprecher kommt hinten links kein Ton mehr!
      Werde es morgen umtauschen! -.-

  • Hab ein 4S mit 6.1.3 und die Kurzbefehle funktionieren nicht. Wenn ich welche eintrage, werden sie nach einer Zeit von selbst gelöscht, und funktionieren bis sie gelöscht werden auch nicht. Gibt es dafür eine Lösung? Wiederherstellung möchte ich vermeiden, wegen so einer Kleinigkeit.

  • Nur noch Murks, seit Steve nicht mehr ist.
    Und wir sprechen uns wieder: iOS 7 wird der Lacher werden. so verkrampft wie die am nächsten iOS arbeiten….

  • Keine Probleme, läuft alles wie gewohnt SEHR GUT auf meinem iP5. :-)

  • Bei der Wiedergabe von Fotos haben diese schwarze Balken (Landscape links und rechts, hochkant oben und unten). Dies fiel mir erst seit 6.1.4 auf.

    Kann es jemand bestätigen?

    • Wie lange hast du dein iPhone 5 schon?

      • Welches der 9 Geräte meinst du? Lose Akkus, defekte Pixel und Einschlüsse im Kameramodul dulde ich bei einem 800 EUR Telefon nicht.

        Finde es im Übrigen seltsam, wie hier die Community immer mehr die Probleme und Enttäuschungen einiger iPhone 5-Besitzer entkräften und bagatellisieren. Mangelnde Qualität und das Hinweisen darauf wird offensichtlich als Zeichen der Schwäche ausgelegt. Es scheint „in“ zu sein mit einem nutzlosen 112g High-Tech-Block in der Hosentasche herumzulaufen, als die gewagten Apple-Versprechen „iSight Kamera: Die beliebteste Kamera der Welt.“ einzufordern.

        PS: Im Portraitmodus gab es nie Balken..

  • Hab iPhone 5 mit 64GB und hab keine Probleme!!

  • Zwei iphone5, absolut null Probleme. Wer weiß ob das nicht Cydia verseuchte iHones sind um die es da geht.

  • Ich habe das Problem nicht mit der Tastatur allerdings seit dem Update eine ungewöhnlich starke Hitzeentwicklung… Habt ihr da was mitbekommen oder stehe ich da allein auf weiter Flur?

  • Hatte heute das Problem festgestellt. Auf der Yahoo Web eMail Seite konnte ich die Mail plötzlich nicht mehr weiter schreiben. Ich dachte es lag an der Seite, doch nach der Meldung hier…
    Im ersten Anlauf hatte ich auf antworten geklickt, nachdem neu laden der Seite und mit dem neuerstellen der Mail, nicht über Antworten, lief es dann wieder…

  • Hatte bis jetzt „einmal“ das Problem gehabt!

  • Da hört man doch ne schwarzwälder kuckucksuhr im Hintergrund ? Oder ? LOL

  • Bei mir ist die Siri-Taste in der Tastatur nicht mehr hinterlegt, also nicht mehr anwählbar. Komischerweise aber nur in Whatsapp. SMS , Email kein Problem

  • stevejobsakayourmum

    Der Akku hält jetzt länger? Also volle 2 Stunden mit Sound und voller Helligkeit? Liegt bestimmt, daran das man nicht mehr tippen kann… ich habe ein iphone 4s 64gb, ein iPhone 5 64gb, ein Galaxy S3 und seit gestern das Galaxy S4 und kann bestätigen wie schlecht das iphone im Vergleich ist! Ohne Steve kriegen die nichts mehr gebacken. Nur noch Fehler und keine Innovation!

  • Das muss ja echt schwer sein,für eine Handvoll Geräte stabile Updates raus zu bringen.

  • Schon lustig das Apple es nicht schafft für eine Handvoll Geräte stabile updates raus zu bringen.
    Aber alles lacht über Microsoft,wo alle 14 Tage updates kommen.Und die laufen in der Regel sehr stabil,auf jeglicher Hardware.Bei jedem Furz update von OSX kann man eine reihe von Einstellungen wieder neu machen,weil Apple die einfach platt macht.

  • iPhone 5 16GB: bei mir erschien zuletzt die Tastatur garnichtmehr und zeigte sich erst nach einen Reset wieder.

  • Nach 12 Tagen Nutzung unter iOS6.1.4, kann ich keine Probleme mit der Tastatur feststellen, auch in unterschiedlichste Anwendungen funktionierten Eingaben zuverlässig!
    Lediglich mit den Helligkeitseinstellungen konnte ich „Ungereimtheiten“ feststellen:
    -normalerweise steht der Schiebregler auf 1/3 bis 1/2 Position, was für mich ausreichend Hell ist.
    -Unerklärlich ist jedoch, warum der Schieberegler sporadisch auf höchster Stufe rutscht u. die eingestellte Helligkeit gleichbleibend bzw. unverändert ist!?!
    Natürlich habe ich die „Autohelligkeit“ aktiviert, jedoch konnte ich hierbei niemals derartige Veränderungen feststellen; es war immer noch etwas „Luft“ nach oben, um die Helligkeit höher zu stellen…das ist nicht nachvollziehbar noch reproduzierbar, sehr rätselhaft!

  • Ich habe das Problem generell, nicht nur Tastatur! Reagiert oft einfach nicht! :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19446 Artikel in den vergangenen 3380 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven