iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 462 Artikel
   

Ausprobiert: ShuffleCloud streamt Songs aus der Dropbox (Video)

Artikel auf Google Plus teilen.
16 Kommentare 16

Die nur 2MB kleine App Store Neuerscheinung „ShuffleCloud“ (AppStore-Link) kann nicht viel, könnte sich unter Umständen aber als durchaus praktischer Begleiter erweisen und bietet sich als günstige Alternative zum doppelt so teuren BoxyTunes-Player an.

ShuffleCloud bittet nach dem Start um Erlaubnis auf die persönliche Dropbox zugreifen zu dürften und fordert euch anschließend auf, den Ordner zu benennen, in dem ihr eure MP3-Dateien abgelegt habt. In unserem Fall sind dies vor allem Sprachaufzeichnungen und Youtube-Downloads, die es weder im Spotify-Repertoire und auch nicht als Podcast gibt. So sparen wir uns die iPhone-Synchronisation mit iTunes.

Ist der Ordner ausgewählt, listet ShuffleCloud die gefundenen MP3-Dateien und kann anschließend einfach loslegen und einen ausgewählten bzw. alle vorhandenen Songs in einer zufälligen Wiedergabeliste abspielen.

shufflecloud

ShuffleCloud sucht beim App-Start automatisch nach neuen Dateien. Nach dem Druck auf die Play-Taste streamt ShuffleCloud die gefundenen MP3, M4A und vom iPhone unterstützten Audiodateien jedoch grundsätzlich und bietet derzeit noch keine Caching-Option an, mit der sich die Songs herunterladen lassen um unterwegs auch ohne den Verbrauch von Datenguthaben abgespielt werden zu können.

In diesem Zusammenhang wollen wir nicht vergessen noch mal auf die komplett kostenlose App Documents von Readdle hinzuweisen. Auch Documents kann MP3-Dateien aus der privaten Dropbox abspielen und sogar auf dem eigenen Gerät sichern; ist durch die Vielzahl der gebotenen Funktionen aber etwas unübersichtlicher als der nur für die Musikwiedergabe ausgelegte ShuffleCloud-Player. Unser Video zeigt die Anwendung im Detail:


(Direkt-Link)

Montag, 06. Mai 2013, 13:11 Uhr — Nicolas
16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wer braucht das? Ich auf keinen Fall!

  • Einerseits schön, aber meine erste Frage wurde direkt in der Beschreibung verneint. Nur Streaming kommt für mich nicht in Frage als Alternative. Hatte gehofft man kann Favoriten offline verfügbar machen. So wie Fotos in der Dropbox. Schade :)

    • Hi, ich bin der Entwickler der App.

      Ich habe auch noch vor Caching bzw Favoriten zu implementieren. Allerdings ist das meine erste App und ich musste mich erst mal mit den ganzen grundsätzlichen Dingen beschäftigen, die die App-Entwicklung so mit sich bringt.

      Wie gesagt, es steht auf meiner ToDo-Liste.

  • Ich hätte sowas gerne für SkyDrive. Hab bei SkyDrive 25 Gig (das war früher so) und benutze die ansonsten gar nicht.

  • benutz seit nem monat cloudbeats. kann man die mp3s auch offline speichern von dropbox, box, skydrive, etc.. hat sich auf jedenfall gelohnt, sich den umweg über itunes zu sparen.

    • Also ich nutze „CloudBeats“ da ich meine Musik bei Box.net gespeichert habe. CloudBeats unterstützt Dropbox, Box, Skydrive und Google Drive.
      Es hat alles was man benötigt und bietet ebenfalls an ganze Ordner offline zu sichern.
      Einzig das Player interface ist bisschen hässlich…
      Ist zwar mit 2,69€ auch nicht ganz billig aber lohnt sich alle mal und es kommen auch wöchentlich Updates also sind die Entwickler sehr aktiv.

  • Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten dort legale mp3 hochladen. Kann dropbox das nicht mitkriegen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19462 Artikel in den vergangenen 3384 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven