iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 192 Artikel
   

Video: Geschwindigkeitsvergleich des iPhone 3G unter iOS 4.0 und iOS 4.1

Artikel auf Mastodon teilen.
67 Kommentare 67

Das unten eingebettete Youtube-Video erreicht uns via den Kollegen von Lifehacker. Das Technik- und Lifestyle-Portal hat sich den von Apple versprochenen Geschwindigkeitszuwachs des iPhone 3G unter der finalen Vorabversion des für Mittwoch angekündigten iOS 4.1 gewidmet. Die Unterschiede sind klar zu erkennen und stellenweise dramatisch.

Apples Veröffentlichung des iOS 4.0 sorgte in der Vergangenheit vor allem bei iPhone-Nutzern der zweiten Geräte-Generation für Kritik (wir berichteten). Ohne kleine Tricks lies sich das Betriebssystem im Alltagseinsatz nur noch mit Aussetzern und langen Wartezeiten nutzen.

Apple selbst gestand die Performance-Probleme Anfang August ein, versprach Besserung und konnte bereits mit den zwischenzeitlich freigegebenen Beta-Versionen erste Fortschritte erzielen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Sep 2010 um 12:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schon nett jedoch wir auf 4.0 nicht immer der selbe Weg genommen wie auf 4.1

      • hat sich erledigt…hab’s gesehen! Widersprüchliche Bezeichnungen, die wieder mal mehr Fragen aufwerfen, als aufzuklären…

        Wenn das aber ein 3GS und nicht das 3G ist, dann frage ich mich, inwieweit das Update auf iOS 4.1 sogar das iPhone 4 in manchen Bereichen noch performanter machen könnte (was nicht heissen soll, dass ich mit der Performance des 4ers unzufrieden wäre!)??

  • War das Schnell! Boa ey!!!! Gott sei Dank hab ich ein iphone4!!!!

  • Sieht ja vielversprechend aus. Ich warte mit dem Update aber trotzdem noch, bis es einen JB gibt! :-)

  • Heftig…
    Da kenn ich jemanden der sich sehr über die 4.1 freuen wird ;-)

  • Gerade wollte ich mich freuen, aber das ist ein iPhone 3GS , kein 3G :(

  • Freut euch nicht zu früh :-)
    Da steht nämlich 3G S drauf :-)

    • Ich habe die iOS4.1 GM auf meinem 3G.

      Ich kann den Geschwindigkeitsschub bestätigen. So macht es echt wieder Spaß das 3G zu benutzen. Alles flüssig, keine Lags. Gefühlt sogar einen Tick schneller als die3.1.3. Der Akku hält länger und ich bin sehr zufrieden.

    • @ Montaner:
      Ey gehe mal auf LifeHacker.com dann Suche den Artikel mit dem Video. und was siehst du(?) , es ist ein iPhone 3g

      Entwerder du bist faul, dumm oder hast die Komentare von oben nicht gelesen…

      • Sorry für die Schreibfehler die iPhone Testatur ist einfach Kacke wenn mann schnell schreiben muss.

      • Vielleicht ist auch nur der Verfasser kacke? >:-> Ich hab nämlich kein Problem beim schnell schreiben. Trotz meiner Würstelfinger. Probiers mal mit Zielwasser. Vielleicht ttiffst du dann die Buchstaben besser? >:->

  • Jap steht

    würde aber gern auch einen Vergleich beim 3G sehen!

    Bitte nachtragen/ korrigieren!

  • sieht sehr gut aus …. hoffen wir- das es nicht noch andere Überraschungen gibt….

  • Am Videobeginn steht „3GS Geschwindigkeitsvergleich“

    Ich dachte es geht speziell um das 3G?

  • Dafür das das ein 3GS ist, lässt es allemal zu wünschen übrig. Auch die 4.1 Version wird mit dem 3G nicht sauber laufen.

    • kommt ihr nur um ein bisschen Aufmerksamkeit zu sammeln oder merkt ihr wirklich nicht, dass es ein Tippfehler ist. Ein 3GS ist minimum doppelt so schnell wie das 3G mit 4.1. in dem Video.
      Diese antwort ist nicht für dich persönlich, sondern an alle Vollpfosten die danach comments wie „ist ja ein 3gs“ kommen

    • Klar…es gibt ja nicht schon genug Leute, die die 4.1 Goldmaster auf ihrem 3G installiert haben :D

      Ich hab die 4.1 GM und kann den Geschwindigkeitsschub bestätigen. Da ich ein Downgrade auf 3.1.3 hatte ist die 4.1 im Vergleich zur 3.1.3 sogar ein wenig flotter. Also Gefühlsmäßig.

  • Ich kann den Geschwindigkeitszuwachs auf einem 3G absolut bestätigen, alles läuft erheblich flotter als mit 4.0.x; eine Veränderung bei der Akklaufzeit erkenne ich aber bislang nicht.
    Beim iPhone4 allerdings ändert sich geschwindigkeitsmässig nichts; jedenfalls ist es nicht messbar. Auch hinsichtlich des Empfang kann ich keine Bveränderungen erkennen.

  • mich würde ja auch mal interessieren, ob dadurch das neue Iphone4 (obwohl schon extrem flott) noch schneller wird? Schließlich kommt ja die ios4.1 für alle Modelle.
    ich kann mir nämlich nicht vorstellen das in der Software explizit nur für die 3G(s) Geräte der Quellcode entrümpelt und schlanker gemacht wurde..!?

  • Alles schön und gut aber was idt wenn man ein jailbreak hat????

  • Oh wie das Zeit wird. Die Maps-App ist soooo dermaßen langsam, ich hätte das 3G schonmal fast gegen die Wand gepfeffert.

  • Juhu, aber wann bringt die Telekom endlich ein Update für mein DSL light raus?

  • Also die Hintergrundmusik in dem Video ist ja fürchterlich.

  • Kann ich auch bestätigen.

    Ist auch jemandem aufgefallen, dass das Update von 4.0 auf 4.1 keinen Reset durchführt wie bei allen anderen Updates bevor? Nach dem Update waren noch alle Musikstücke drauf und mussten nicht erst wieder konvertiert werden…

  • Anfangs nervt die Musik … aber mit jeder Wiederholung wird sie cooler :)

  • Mein 3G ist selbst mit der Darstellung des Videos überfordert und kackt ab … -.-
    Könnte Mittwoch nicht gleich nach’m Samstag kommen …?^^
    Jemand ähnliche Probleme?

  • Davon abgesehen: an der Stelle, an der er die Fotoapp auswählt, scheint mir das iPhone mit iOS 4.0 schneller, jedoch wird diese „Untiefe“ in der Theorie gleich wieder ausgebügelt, indem er erst die Fotos hoch- und wieder runterscrollt – beim Vorführ-iOS-4.1-iPhone geht er direkt auf eins der zuletzt gemachten Fotos …
    Da ist wird doch wohl nicht der lieben Bilderchen wegen mit zweierlei Maß gemessen worden sein …?^^
    Trotzdem darf morgen Mittwoch sein :D

  • Ja, denn dann brauche ich kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, weil Frauchen mein 3G nutzen „muss“ 

  • Andreas Bormann
  • Habe mir gerade das Video angeschaut,es ist ein
    3G es hat einen schwarzen Hintergrund.

  • Behebt das Update auch die Probleme mit GPS bei Navigon auf dem 3g?

  • Also ich kann den Geschwindigkeitsvorteil so nicht nachvollziehen auf meinem Gerät. Habe eher den Eindruck das 3G wird langsamer mit der 4.1. Jetzt ruckelt das teil beim Scrollen. Aber wenigstens läuft der Speicher nicht mehr so schnell voll und ich muss nicht 2 mal am tag neu starten.

    • Hmm…ich habe einen massiven Geschwindigkeitsvorteil. Aber ich habe auch kein Backup zurück gespielt. und so gesehen eine komplett saubere 4.1.
      Ansonsten kann ich dein Problem nicht nachvollziehen (was nicht heißen soll, dass du kein Problem hast ;) )

  • Ich denke ein JB für’s IOs 4.1 wird nicht kommen,wenn Apple sich schon entschieden hat, das IOs-Update 4.2 nächsten Monat rauszuhauen.Die Macher vom JB werden bestimmt bis 4.2 noch warten.

  • Hmm…ich habe das Gefühl der Akku hält wieder länger, kann das wer bestätigen?

  • Hätte gerne so ein Video mit einem 3G auf 3.1.3 (2) und einem 3G auf 4.1. Ob es sich lohnt zu updaten wuerde mir dadurch einfacher fallen

  • So bin gerade dabei die 4.1 aufzuspielen bin mal gespannt ;) Ich gebe dann hier natürlich Bericht.

    lg

    • Fertig, ohne BackUp gefühlt genauso schnell wie 3.1.3 hab die Spotlight Suche trotzdem deaktiviert weil ich sie nicht benötige. Hoffe nach dem BackUp läufts immernoch so schnell :)

      Gibt es eigentlich schon einen Jailbreak?

      lg

  • so wie ich das verstanden habe ist es ein 3G obwohl im video 3GS steht, nach dem ganzen hin und her bin ich mir allerdings auch nicht mehr sicher, kann mal jemand der es 100%ig weiss stellung dazu nehmen? am besten direkt von ifun?
    bittedanke

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37192 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven